Suchen Menü

Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

Hallo liebe Mamas,
wer meine Postings hier ab und an verfolgt hat, weiß:
ich bin die Mama, deren Kind die ersten 3mon auf ihr geschlafen hat, danach im Familienbett, die ihr Kind viel trägt, die nach Bedarf stillt, die seit 8mon nie länger als 2,3 Stunden am Stück geschlafen hat, seit zwei Wochen nachts halbstündlich stillt und total fertig und abgemagert ist...
Ach ja: Verfechterin von Sears und Gonzalez, von TT und EBC, Biokost und kritische Impflerin...
So, und nun zum Eigenlichen, zur "Beichte":
wir haben es getan; am Rande des Zusammenbruchs (meines) haben wir die Tipps aus dem statanischen Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen" befolgt.. Ich wurde ausquartiert, Papa ist in solchen Situationen der Ruhige und Nervenstarke...
Das Ergebnis, nach 2 Nächten:
Unser Kind schläft im eigenen Zimmer durch (!!!), in der zweiten Nacht ohne zu schreien, beide Nächte ohne den Busi zu wollen, die erste Nacht 8h, heute nacht 10h, nach denen ich sie wecken musste, weil die Busis trotz nächl. Pumpens fast am Platzen waren...
Ich glaube es nicht!
Und sie ist munter und vergnügt und wirkt besser erholt als mit mir im Bett, weniger Nölen und Meckern....
Die Nachteile:
die ersten 45min in der ersten Nacht waren hart; sie hat geschrien, Papa ist immer wieder rein, um zu trösten, und ich habe zwischendurch geheult und mich zusammengerissen, nicht zu ihr zu gehen, und alles abzubrechen.
Danach schlief sie - kein Wunder :-(
Dann gab es noch einmal ein paar Stunden später 20min leichtes Weinen...und das war´s. Das konnte ich auch besser ertragen. Angebotenen Flasche mit Mumi wollte sie nicht, kurz genuckelt, wieder eingeschlafen.
Heute Nacht hat sie 4min mäßig geschrien, bevor sie eingeschlafen ist, das macht sie sonst länger vor dem Einschlafen, wenn ich stille. Ansonsten 4mal kurz nölig gemeldet, mehr nicht, immer nach max. 3min von selber eingeschlafen.
Wir waren wach wie die Eichhörnchen und haben per Video auf Fernseherübertragung (!) und Babyphone gebangt, gestaunt und uns zunehmend entspannt.
Mädels, ich muss zugeben, ich bin nun im Club der Kinderquäler, und ich habe dieses Buch bislang wirklich verteufelt - ich kann Euch nur eines sagen: seit gestern fühle ich wieder richtig gut und frei und sehe Land...
Wollte das nur mal erzählen, will keine Lanze für die Methode brechen, aber für uns war es jetzt richtig und wichtig.
LG!
Leo
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

Hallo Leo,
schön dass es Dir besser geht, klingst wirklich wesentlich erholter. Und ich muss sagen: so schlimm klingt auch Dein Bericht jetzt nicht. Ihr habt sie ja nicht Stundenlang im Zimmer alleine heulen lassen, sondern Dein Mann ist ja immer wieder hin und hat sie getröstet. Das ist gut so. So weiß sie ja, es ist jemand da und der hilft ihr beim Einschlafen. Und so wird die Zeit schnell kommen in der sie irgendwann ganz alleine einschlafen kann, denn sie weiß ja, sollte doch mal etwas sein: es ist ja jemand da der dann kommt ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

Hallo Leo,
ich muss gestehen, ich kenne das Buch gar nicht, habe immer nur Negatives davon gehört. Andererseits hat meine Freundin alle 3 Kinder nach diesem Buch zum Schlafen bekommen und sie ist begeistert davon. Und meine Freundin ist eher eine von diesen "Extremen", die NUR Bio gibt, die NIE Medizin gibt, die ALLES homöopathisch macht, die JEDES Lebensmittel genau nach den Inhaltsstoffen studiert, die ihre Kinder normalerweise NIE schreien lässt, die bei allen Kindern Langzeitstillerin war, etc.....Sie ist Grundschullehrerin, hatte während des Studiums sehr viel Kinderpsychologie, hat tausende Bücher darüber gelesen und schwört auf das Buch.....Also denke ich mal, dass es sooooo falsch auch nicht sein kann und du kein schlechtes Gewissen haben musst. Vielleicht kommt es auch immer auf das Kind an, ob man das durchführen kann oder nicht.
Liebe Grüße
Conny

Re: Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

Hallo Leo
mensch, das hört sich doch klasse an. gut, 45 min schreien ist nicht so toll, aber der erfolg fürhrt doch wohl zu einer insgesamt deutlich entspannteren situation, von der eure kleine sicher ganz viel haben wird. vor allem eine entspannte mama ist seeehr viel wert!
ich drücke die daumen, dass es so prima weiter geht!
LG Ulrike

Re: Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

Hallo Leo,
ich halte von solchen Methoden nichts.
Gruss inula

Re: Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

Hallo Leo,
ich finde toll, dass es dir besser geht!! Das ist immer das allerwichtigste: Wenn es dir nicht gut geht, dann kann es deinem Kind auch nicht gut gehen.
Ich habe mich bisher immer fern gehalten von dem Buch und ähnlichen Methoden. Aber ich glaube nicht, dass es da ein falsch oder ein richtig gibt. Wenn es für euch das beste war, ist es doch gut so, außerdem klingt es wirklich gut, was du schreibst. Deinen Kummer angesichts des Weinens deines Kindes kann ich gut nachvollziehen, ich hätte wahrscheinlich nicht so tapfer durchgehalten. Für mich ist auch wie für dich das wichtigste, dass sich das Kind auf keinen Fall verlassen fühlt.
Da mein Mann langsam keine Kräfte mehr für die Nächte aufbringen kann (komischerweise geht es ihm viel schlechter mit unseren Chaosnächten als mir), werden Kjell und ich heute aus dem Familienbett ins Kinderzimmer umziehen. Kjell soll dann versuchsweise in seinem Bett und ich auf der Matratze schlafen. mal schauen.
LG Natascha

Re: Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

Hallo Natascha,
dann bin ich mal gespannt, wie es bei Euch läuft - drücke feste die Daumen, vielleicht ist er ja auch soweit, der es gut findet...bei uns hat das leider nicht geklappt, immer wenn ich neben ihr lag und sie im Kinderbettchen nah daneben gab es Geschrei, bis ich sie doch wieder ins Bett nahm...
Eigentlich fände ich eine solche Lösung nämlich ideal, Kind im Bettchen und Mama und Papa daneben...
LG!!!
Leo

Re: Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

Hallo Natascha!
Wegen der Stillhormone! Stillmamas fällt es meist nicht ganz so schwer, nachts wach zu sein und sich um ihre Kinder zu kümmern, als nicht Stillenden. Morgens fühlen wir uns dadurch auch nicht ganz so übernächtigt.
Habe bisher 2x diese Erfahrung am eigenen Leib gemacht.
lg
Perspektive mit 3 süßen und zZt sehr anstrengenden Jungs

Ganzheitlich

Hallo Leo,
erstmal DANKE, dass Du Deine Erfahrungen so offen mit uns teilst.
Vorab, ich halte von der Methode "schreien lassen" weiterhin nichts, aber es ist nicht alles schwarz weiss!!
In einem anderen Buch von dem ich sehr viel halte "smart love" ist beschrieben, dass es sehr wichtig ist, dass Babys/Kinder eine innere Zufriedenheit durch viel Liebe bekommen. Diese Autoren befuehrworten aus gesellschaftlichen Gruenden ein eigenes Bett fuer Babys. Und ihre Methode ist hinlegen, und bei jedem Schreien wieder hingehen, bis es schlaeft.
Ich betrachte die Situation eher ganzheitlich und bin mir sicher, dass Deine Tochter durch die ganze Liebe, die sie bis jetzt von Dir bekommen hat, eine innere Zufriedenheit hat und das 45min schreien wegstecken konnte. Solange sie weiterhin diese volle Aufmerksamkeit und Liebe von Dir bekommt, wird sie die Erfahrung wahrscheinlich vergessen. Ich wuerde an deiner Stelle nun nicht mehr schreien lassen.
Das alleine schlafen scheint ihr ja gut zu bekommen, sie braucht wohl auch mal etwas Ruhe in der Nacht, wie auch Du. Und ich freue mich auch, dass es Dir wieder gut geht und Du dadurch Dein Gleichgewicht wiedergefunden hast.
LG
Diana

Re: Ganzheitlich

Hallo Diana,
danke für Deine liebe Mail, ich muss zugeben, dass ich ein megaschlechtes Gewissen hatte, aber nun ganz froh bin, dass es den Unmständen entsprechend gut klappt...unsere Kleine ist nämlich sehr fordernd und ausdauernd, und ich hatte total Angst, dass sie sehr, sehr viel länger schreien wird, das hätte ich nie durchgehalten...
Nein, keine Sorge, wir sind ansonsten super lieb zu ihr und ich trage sie nachwievor fast den ganzen Tag ;-))
LG!!
Leo

Re: Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

Hallo Leo,
wie du schreibst, warst du einfach am Ende u.ich kann verstehen, wenn man dann einen nicht so angenehmen Weg gehen muss, weil man einfach nicht mehr kann!! Du musst ja auch endlich mal etwas Ruhe finden u. wenn es der richtige Weg für euch war u. es euch jetzt besser geht , freue ich mich für dich! Alles Gute u.LG Cori

habe dir ne Mail über dein Profil geschickt. lg

Re: Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

Hallo Leo.
Ich freue mich dass es jetzt mit dem Schlafen klappt. Ich denke Ihr(Du)habt lange genug durchgehalten. Hoffentlich hält sich der Erfolg. Kannst ja mal in einer Wo noch mal schildern wie es bei Euch ist.
Ich kann auch sehr gut verstehen dass es Dir nicht leicht fiel diese Methode anzuwenden.
Ich bin da noch nicht so weit...
Janis liegt immer noch bei mir im Bett,kommt 4-5x pro Nacht. Das Einschlafen schafft er ja alleine,aber das Durchschlafen ist wohl das Problem. Wir werden am Wochenende das Kinderbett bei uns ins Schlafzi stellen,vieleicht schläft er dann besser und ruhiger und wir sind trotzdem da. Ich hoffe das es funktioniert.
L.G.Claudia mit Janis 6M

Re: Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

lIEBE lEO,
Dein Kind braucht vor allem eine gesunde und froehliche Mama. kein nervliches abgemagertes Wrack. Du hast es richtig gemacht!
Bei Euch hat die Methode funktioniert, bei anderen eben nicht. Ist ja auch egal, hauptsache es hat geklappt.
viel Glueck weiterhin
lg bonnie

Re: Erfahrungsbericht: mein Kind lernt schlafen

Hallo Leo...
es kommt ja auch immer drauf an, wie man dies praktiziert...dein Mann ist ja immer rein gegangen und hat sie beruhigt, so brauchte sie ja nicht das gefühl haben, alleingelassen zu werden. klar...die erste nacht war hart, weil sie es ja anders gewohnt ist (soll mir noch mal einer sagen kinder gewöhnen sich nicht so schnell an irgendetwas). Aber ihr habt es geschafft und somit kannst du dich wieder ein wenig auf dich selbst konzentrieren. Ich verurteile dich keineswegs, da ich selbst eine der Mütter bin, die sagt das wenn kind müde ist, kommt es ins bett und meint es dann noch zu meckern, dann muss es das halt tun...Manuel hat auch ne zeitlang geschrien...nach dem Motto "aller guten dinge sind drei" waren wir 3 mal bei ihm drin, streicheln, schnuller, spieluhr und dann war ruhe...zu schubzeiten oder wenn er über seinen punkt hinaus war zum schlafen dauerte es schon mal länger, aber wenn er nach 30 bis 45 min nicht schläft, nehm ich ihn nochmal raus, 10 min mit ins Wohnzimmer auf dem arm und dann probier ich es nochmal und dann klappts ohne probleme...
Leo, es ist auch wichtig das es dir gut geht, sicher stellt man sein Kind noch über sich, doch wie andere auch schon schrieben: wenns dir nicht gut geht, überträgt es sich aufs Kind...und damit is keinem geholfen....irgendwann platzt man einfach...
Drücke dir die däumchen das es weiterhin klappt...
LG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen