Suchen Menü

Erfahrungen mit Tränenkanal-OP???

Hallo Ihr Lieben,
Justus hat von Geburt an Probleme mit seinem rechten Auge - es kullert immer wieder ab und an ein Tränchen raus. Ganz am Anfang war es auch mal entzündet.
Der Augenarzt war selbst unschlüssig, schon bis zu 6 Monaten eine Spülung des Tränenkanal vorzunehmen (bis 6 Monate geht das noch ohne Vollnarkose...). Jetzt ist Justus´ Auge aber wieder entzündet. Leider war unser Augenarzt in Urlaub und wie waren bei einer Vertretung. Nun bekommt Justus Antibiothische Augentropfen - war klar bei einer Entzündung. Ich überlege nun, ob wir langsam doch Handeln sollen, und den Tränenkanal mal durchspülen lassen sollen. Wir hatten eigentlich vor abzuwarten, bis Justus 1 Jahr ist; manchmal verwächst sich sowas von alleine. Aber da er nun schon zum 2.Mal das Auge entzündet hat, bin ich unsicher geworden.
Durch so eine Spülung wird natürlich das Gewebe etwas vernarbt und es muß unter Vollnarkose gemacht werden :-(
Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Eingriff? Wie wird das genau gemacht? Wie lange Krankenhaus? Hat es was gebracht????
LG und einen schönen Tag!
Anna
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Tränenkanal-OP???

Hallo Anna,
wir lassen die Spülung am Montag machen und ich bin heilfroh, denn die Entzündungen sind nicht ohne. Pius war gerade deshalb ein paar Tage stationär.
Ich wüsste übrigens nicht, warum das Gewebe bei der Spülung vernarben sollte. Eigentlich wird durch den Druck nur eine Membran geöffnet, die von Natur aus auch durchgängig wäre.
Der Eingriff selbst dauert ca. 2 Minuten, die "Vollnarkose" hält fünf Minuten und eine Stunde vor der OP bekommt er Dormicum-Saft, so dass er das Legen der Zugänge (die Einstichstellen werden ja sowieso lokal mit Salbenpflastern betäubt) und das Drumherum gar nicht mitbekommen wird.
Ich habe immer den Eindruck das Kinder (z.B. unter 6 Monaten) durch das ganze Festhalten und piesacken ohne Vollnarkose mehr leiden als bei einer geplanten Sedierung.
Laut Dr. funktioniert die Spülung bei 9 von 10 Kindern bei ersten mal, bei fast allen anderen beim 2. Versuch und nur in extrem seltenen Fällen muss man weitere Maßnahmen ergreifen.
Sorry, bin in Eile, weil mein Tränchen-Mann sich gleich die Finger unter der Tür klemmt, wenn ich nicht renne...
Viel Glück für Justus!!!
LG, Kathrin

Re: Erfahrungen mit Tränenkanal-OP???

Hi Kathrin,
ganz lieben Dank für Dein Posting! Das beruhigt mich ja schon ein bisserl!
Wenn ich das richtig verstehe, kann man dann nach dem Eingriff auf jeden Fall wieder nach Hause? Also ist das ganze mit allem "Drum und Dran" eine Sache von vielleicht 2 Stunden oder so?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir berichtest, wie es bei Euch gelaufen ist! Das wäre super!
Ich wünsche Euch alles Gute - vor allem Pius für Montag!
Ganz liebe Grüße,
Anna

Re: Erfahrungen mit Tränenkanal-OP???

Hallo Anna,
wir haben *zum Glück* keine Erfahrungen damit. ABer im Nachbarforum (Juli/August) ist die Sandra (AlNeSa), deren TOchter hat das bekommen. Ich weiß nur nicht, ob sie im Mom regelmäßig mit liest, habe schon lange nicht mehr von ihr gehört / gelesen.
Ich wünsche Euch bzw. Justus schnelle Genesung und alles Gute für die Augenprobleme.
lg Simone
P.s. Ich habe zwar beim AUgenarzt meine AUsbildung gemacht, aber was Tränenkanalsondierung angeht, kenne ich mich "nur" bei Erwachsenen aus.

Re: Erfahrungen mit Tränenkanal-OP???

Hi Simone,
danke für den Tip im Nachbarforum!
Mal sehen, was ich hier für Erfahrungsberichte bekomme... - werde sonst gerne auf AINeSa zurückkommen.
LG und einen schönen Tag!
Anna

Re: Erfahrungen mit Tränenkanal-OP???

hallo anna,
meine große tochter talissa hat diese op schon zweimal hinter sich. sie ist wirklich net groß und du mußt keine bange haben.
talissa bekam bisher jedesmal in den popo mithilfe einer spritze eine flüssigkeit gespritzt, dadurch schlief sie ein.
für babys unter 1jahr gibts gar noch ein zäpfchen, dass das erledigt.
die op an sich dauert keine 5 minuten. es kann sein, dass da ein bissl blut rauskommt, aber das wars dann auch schon. sie sollen den tag keine anstrengenden dinge unternehmen. wir haben es beide male ambulant gemacht. also morgens nüchtern hin, op, kind wieder in die arme, warten bis es aufwacht. nach dem aufwachen mußten wir noch 1h da bleiben, dann konnten wir heim. talissa hatte beide male keine schmerzen.
wir werden es vorraussichtlich bald nochmal machen lassen.
vernarbt ist bei talissa übrigens net.
bei den meisten klappt ein einmaliges spüren. talissa hat aufgrund ihrer extremen frühgeburt einen zu engen nasengang. das ist bei ihr der grund, dass das zeug net innen fließen kann, sondern raus kommt. eine spülung wirkt bei ihr net lange, aber dauerhaft antibiotische tropfen geben, können wir auch net. die letzte op ist bald 1 1/2 jahre her und so werden wir es bald nochmal probieren.
vlg, nicki

Re: Erfahrungen mit Tränenkanal-OP???

Hi Nicki,
wußte gar nicht, daß das so ein "Dauerbrenner" sein kann mit diesem Eingriff! Aber ich bin beruhigt, daß es scheinbar ziemlich problemlos abläuft.
Leider ist unser Augenarzt derzeit in Urlaub. Aber wenn Justus Augenentzündung wieder o.k. ist werden wir uns bei dem Doc noch mal einen Termin geben lassen und mal so einen Eingriff besprechen.
Danke für Deine Informationen!
LG,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen