Suchen Menü

Erfahrungen mit KISS Untersuchung?

Hallo ihr lieben,
waren heute bei der U3. Wir sind uns derzeit nicht ganz sicher, ob unser Justus (5,5 Wochen) evtl. für das KIS Syndrom in Frage kommt. Er ist schon recht unruhig, kommt schlecht in den Schlaf und hat seine linke Kofseite als Schokoladenseite erkoren. Der Kinderarzt meinte, seiner Meinung nach könne er bei Justus keine Blockade ausmachen, höchsten leichte Verspannungen im Nackenbereich und wir sollten darauf achten, ihn mal mehr auf seine rechte Seite zu legen. Ansonsten sollen wir bis zur U4 warten. Dann würde er das noch mal checken und uns gegebenenfalls zum Facharzt überweisen.
Ich bin nun´ein wenig verunsichert, ob wir nicht doch grundsätzlich schon jetzt einen Check bei einem Facharzt machen sollen, einfach um das Thema abzuklären.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema? Kann man mit einem Säugling von 5-6 Wochen schon so eine Untersuchung machen lassen? Zu welchen Ärzten welcher Fachrichtungen geht man am besten?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit KISS Untersuchung?

Hallo Anna,
also wenn es danach geht, dann hätte Constantin auch KISS - er ist auch total unruhig und schläft tagsüber eher wenig, macht vor dem abendlichen Couchschläfchen mit Papa ;o) auch total Streß und hatte bis vor 4 Wochen auch links als einzig wahre "Liegeseite"
Unser KiA hat gar nicht viel dazu gesagt, bin dann direkt zu einer Osteopathin, die eben auch 2 Blockaden bei ihm geortet hat und ihn nun behandelt. 3x waren wir jetzt da und Constantin kann den Kopf fließend zu beiden Seiten drehen und sich auch ansonsten viel besser bewegen und ist auch - bis auf abends - ruhiger geworden! Auf jeden Fall kann man einen Säugling mit 6 Wochen untersuchen lassen, wenn Du unsicher bist....! Habt Ihr denn einen guten KISS-Doc in der Nähe?
LG Alexa

Re: Erfahrungen mit KISS Untersuchung?

Hi Alexa,
Danke für Deine Schilderungen. Habe schon mal unter Kiss-Kid nachgeschaut; der räumlich nächste Arzt ist in Dortmund (wir wohnen im Sauerland...), so ca. 40 Autominuten entfernt.
Bin echt noch hin und hergerissen, ob ich unserem Kleinen die Prozedur der Untersuchung zumuten soll - andererseits wäre man dann schlauer als vorher oder könnte bei wirklichem Bedarf was tun.
Werde mal sehen, wie das terminlich so ist bei dem Doc; die Kosten übernimmt doch hoffentlich die Krankenkasse oder wie ist das???
Liebe Grüße,
Anna

Re: Erfahrungen mit KISS Untersuchung?

Hallo Anna,
fahr hin und laß das abklären. Dr. Sacher ist einer DER Spezialisten, ich wäre froh, wenn wir so dicht dran wohnen würden.
Ich glaube bei Dr. Sacher muß man die Therapie privat bezahlen. Bei Verdacht auf KISS würde ich das aber in Kauf nehmen. Wenn es nicht frühzeitig richtig therapiert wird, sind die Spätfolgen ziemlich unangenehm fürs Kind. Dr. Biedermann in Köln rechnet auf jeden Fall privat ab.
Bei Dr. Fischer / Dr. Sachs in Darmstadt läufts über die Krankenkasse, sie sind aber wahrscheinlich nicht so gut.
LG
Claudia

Re: Erfahrungen mit KISS Untersuchung?

Hallo Anna,
ja, das würde ich auch in Kauf nehmen. Wir waren bei Herrn Dr. Göhmann von der Liste & sind super zufrieden mit dem Behandlungsergebnis! Wir haben letztendlich 68? zugezahlt & das war es wirklich wert. Es ist viel entspannter mit Lion.
LG von Chrissi

Re: Erfahrungen mit KISS Untersuchung?

Hallo chrissi, der Doc ist doch in Hannover oder?!
wie läuft das dort ab und wie oft mußtet ihr hin und wie ist es mit der Bezahlung
gruß annette

Re: Erfahrungen mit KISS Untersuchung?

Hallo Annette,
ja, der Arzt ist in Hannover. Wir haben dort einfach angerufen & einen Termin 3 Wochen später bekommen.
Der Arzt hat ein Röntgenbild vom Hals gemacht & da sah man dann auch, daß der Kopf nicht gerade ist.
Außerdem haben sie uns vorab eine Menge Fragen gestellt, anhand derer der Arzt sich ein Bild machen konnte.
68 ? hat die Zuzahlung gekostet, aber wir sind noch in Verhandlung mit unserer Krankenkasse, die einen Teilbetrag davon wohl übernehmen werden.
Wir mußten ein Mal dort hin. Am Tag danach war es erstmal viel schlimmer mit dem Kleinen. Aber nach 4 Tagen war dann der Behandlungserfolg merklich. Bei einem Check im KKH meinte der Arzt die Blockade wäre nicht mehr da und wir merken das auch. Kann den Kopf nun frei auf beide Seiten bewegen & schläft viel viel besser.
Manchmal bedarf es noch einer zweiten Behandlung, aber der Arzt meinte in 70% aller Fälle reicht eine bei Säuglingen.
So, nun beende ich mal meinen Roman. Liebe Grüße
von
Chrissi

Re: Erfahrungen mit KISS Untersuchung?

hallo Chrissi, vielen Dank, ich werde noch mal überlegen. ein Röntgenbild finde ich ja nicht so klasse, gerade nach der Krankenhausgeschichte. eine Krankengymnastin hat auch viel Erfahrung mit KISS und sie kann es wohl so fühlen, und die meinte er hat es nicht.
lg annette

Re: Erfahrungen mit KISS Untersuchung?

Hallo Anna,
wir waren heute morgen beim KISS-Arzt:
Diagnose u.a.:
Bewegungsstörung von Extremitäten, C0/1 Dysfunktion, kopfgelenkinduzierte Symmetriestörung
Therapie:
Impuls auf den C1 und Krankengymnastik nach Vojta
Kontrolle in 8 Wochen.
Heute nachmittag waren wir dann noch bei der U3:
Er hat ja eine Lieblingsseite, das müssen wir beobachten. Die Muskeln auf der einen Seite sind schon etwas verkürzt. Wenn es bei der U4 nicht besser ist, machen wir Krankengymnastik.
Osteopathie machen wir auf eigene Veranlassung sowieso schon, die 2. Sitzung ist in 2 Wochen und das finden beide Ärzte gut.
Ärzteadressen gibts bei Kiss-Kid. Wir waren allerdings heute in einer Praxis in Darmstadt / Hessen, die nicht in der Liste steht.
Kommentar meiner Hebamme: Je früher das abgeklärt und behandelt wird, desto besser und deswegen habe ich auch klammheimlich und hinterrücks den Orthopäden-Termin gemacht. Die KiÄ wird bei der U4 erfahren. Nach dem Kontrolltermin bekommt sie ja sowieso auch den Arztbericht.
Cedric schreit übrigends nicht und schläft hervorragend. Beim Arzt in Darmstadt sind übrigends auch noch jüngere Säuglinge in Therapie, man hat dort 2 mal pro Woche vormittags Babysprechstunde. Da kümmert sich dann ein Arzt nur um Hüftgelenke und Halswirbel. :-((((
LG
Claudia

Re: Erfahrungen mit KISS Untersuchung?

Hi Claudia,
Danke für Deine Infos!
Bekommt man die Behandlungen bei einem Osteopathen über die Krankenkasse?
Liebe grüße,
Anna

Re: Erfahrungen mit KISS Untersuchung?

Hallo Anna,
das muß leider privat bezahlt werden. Private KV übernehmen je nach Vertrag einen Teil der Kosten, es sind ja auch "nur" Heilpraktiker.
Wir zahlen für 60 Minuten Behandlung 50 EUR. Auch wenn es ziemlich viel Geld ist lohnt es sich langfristig. Bei der Großen merkt man nichts mehr vom KISS und den doch ziemlich heftigen Störungen, die sie als Baby hatte.
Krankengymnastik finde ich alleine zu wenig. Man übt mit den Babys zwar die richtigen Bewegungsabläufe, aber an den doch ziemlich heftigen Verspannungen oder Muskelverkürzungen kann ein KG nicht viel ändern. Das schafft leider nur ein Osteopath. Außerdem bekommt der die Kopfverformungen wieder weg.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen