Suchen Menü

Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Bei mir hat sich nun kurzfristig ergeben, dass ich ab Oktober wieder mit 1/2 Stelle zu arbeiten anfangen kann. - ich freue mich tierisch :-))) Allerdings muß ich zwei Tage mit dem ICE von Frankfurt nach Köln fahren (Zug fähr 1.10 h). Abends will ich Linda dann an diesen beiden Tagen um 17 h von der Betreuung abholen.
In der Kita, in der ich gestern war, haben sie mir etwas Angst gemacht. Die Eingewöhnung wäre innerhalb von 4 Wochen nicht zu schaffen und bis 17 h für ein Kind sehr, sehr lang. Ausserdem müssten die Kinder von selbst um 12 h einschlafen können und sobald sie Zähne haben feste Nahrung zu sich nehmen. Linda isst aber immer noch Brei(hat erst zwei Zähnchen unten) und hat keinen festen Schlafrhytmus.
Jetzt mache ich mir ein bisschen Gedanken, ob nicht doch eine Tagesmutter das bessere wäre. Wobei ich bei einer Krippe die professionellen Pädagogen, Ausstattung der Einrichtung, Kontakt zu den Kindern in der Gruppe gut finde.
Wer hat schon Erfahrung mit Krippen?
Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hallo Sandra,
ich hatte meine Kinder zwar noch nie in einer Krippe, würde für uns aber eine Tagesmutter vorziehen. In der Krippe wäre mir das alles zu unpersönlich, die haben einfach nicht so viel Zeit, auf jedes einzelne Kind intensiv einzugehen, und gerade wenn sie so klein sind, ist das sooooo wichtig. In den Kiga kommen sie noch früh genug und kommen dann mit anderen Kindern zusammen. Wenn du eine Tagesmutter findest, die noch 1-2 andere kleine Kinder betreut, wäre das doch eine gute Lösung?
Liebe Grüße
Conny

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hallo Sandra,
ich habe zwar auch keine Erfahrung damit, aber ich würde auch eine Tagesmutter vorziehen. Ich habe auch mal als eine Art Tagesmutter gearbeitet. Ich habe mich tgl. um 2 JUngs gekümmert (allerdings bei denen zu Hause), habe einen vom KiGa abgeholt, Essen gemacht, Hausaufgaben kontrolliert etc.. Ich denke, es ist wirklich persönlicher, wenn das Kind zu eine TaMu geht. Die kann sich doch besser um jedes einzelne Kind kümmern, jedem individuell Brei oder normale Kost geben, es in den Schlaf singen etc.
lg Simone

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hallo Sandra,
Bei so kleinen Mäusen ist ein Eingewöhnung innerhalb von 4 Wochen zwar knapp, aber je nach Kind durchaus möglich. Ich würde es als Mutter nicht unbedingt machen wollen. Bis 17.00h halte auch ich für zu lang für ein kleines Kind, der Lärmpegel ist doch höher als gewohnt und der Trubel oft groß, das ist sehr anstrengend, außerdem sollten die Zeiten einigermaßen überschaubar sein. Die anderen Gründe finde ich quatsch, sind eher ein Zeichen von Unflexibilität m.M.n. Aber ich habe gestern schon an anderer Stelle gesagt, die Bedingungen werden immer schlechter (immer mehr Kinder für weniger u.z.T. schlechter ausgebildete Betreuerinnen) und ich weiß auch nicht, von welchem Bundesland wir reden.
Ich denke, dass für deinen Fall eine erfahrene Tagesmutter, der du vertraust definitiv die bessere Lösung ist, allein schon wegen der langen Zeit und weil du sie ja nicht jeden Tag brauchst.
Ich würde an deiner Stelle mir noch Gedanken über einen Notfallplan machen. Wir mussten häufig Mütter (selten Väter) anrufen, damit sie kurzfristig ihre Kinder abholten (Krankheit etc.). Wenn du dann in Köln bist, kannst du nicht mal eben Linda abholen. Kann ihr Papa das? Auch dafür ist eine Tagesmutter besser, sie kann Linda notfalls auch betreuen, wenn es ihr nicht so gut geht, obwohl Kinder dann möglichst bei Mama sein sollten, finde ich.
Jetzt habe ich dich mächtig zugetextet, sorry...
Viel Glück bei der Entscheidung und Glückwunsch für die halbe Stelle!! Ich kann gut verstehen, dass du dich freust, ich bin auch froh, zusätzlich zu den Kindern noch meine Arbeit zu haben. Ich muss (kann?) Kjell nur zu jedem Termin mitnehmen (Jugend-, Ausländer, Einwohnermelde-, Sozialamt, Supervision, Teamgespräche, Fortbildungen, Seminare u. u. u. - Kjell ist immer dabei)
LG Natascha

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hallo Natascha, ist ja toll, dass Du Kjell immer mitnehmen kannst. Ich könnte das eigentlich auch. Bin Richterin und habe ausser an den Sitzungstagen (ca. 2 x im Monat) keine Aussenkontakte. D.h. ich könnte Linda theroetisch immer mit ins Büro nehmen. Allerdings: Linda ist so anstrengend. Sie protestiert bereits jetzt zuhause lautstark, sobald wir alleine zuhause sind und ich mich nicht konkret mit ihr beschäftige. Alleine spielen: Fehlanzeige. Gut geht es ihr vor allem dann, wenn wir unterwegs sind, am besten andere Kinder treffen und sie Abwechslung und Action hat. Sobald wir nach hause kommen, wird sie unerträglich. Ich kann zuhause -außer sie schläft- nichts anderes machen. Steuererklärung, 10 min an den PC oder telefonieren... Fehlanzeige. Also arbeiten mit ihr kann ich mir echt nicht vorstellen.
Super, dass das bei Euch klappt. LG Sandra

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hi Sandra,
bzgl. Krippe kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Zu uns ins Haus kommt schon seit Januar an 3 Vormittagen unsere liebe Tagesmutter.
Krippe wäre für uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Frage gekommen - vielleicht im nächsten Jahr oder so. Wir haben uns für die Tagesmutter entschieden, da Justus vorerst in seiner gewohnten Umgebung bleiben soll. Sozialkontakte spielen bei Kinder bis zu einem Jahr sowieso noch keine Rolle. Was Du da über die Krippe schreibst ist echt krasse und ich persönlich würd´ das nicht über´s Herz bringen. Dann lieber noch´ne Weile warten und vielleicht wirklich erst mal mit einer Tagesmutter starten.
LG,
Anna

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hallo Anna,
das ist doch eine Superlösung!
Das mit den Sozialkontakten sehe ich auch so, das spielt erst später eine Rolle.
LG Natascha

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hallo Sandra,
bei den Forderungen würde ich mir aber auch noch andere Krippen ansehen.
Wir haben uns für eine TaMu entschieden, da die familiäre Atmosphäre besser zu unserer Maus passt. Aber auch da musst du genau gucken - es gibt auch hier schwarze Schafe, die die Kinder nur aufbewahren.
Bis 17 Uhr ist wirklich sehr lange. Kann an den Tagen jemand anderes deine Maus abholen?
Wünsche dir viel Glück bei der Betreuungssuche.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Meine Kinder gehen beide in die Krippe, seit sie jeweils ca. 3 Monate alt sind und das klappt sehr gut. Dass die Eingewöhnung im Alter von 9-12 Monaten etwas länger dauert, stimmt schon, weil viele Kinder in diesem Alter fremdeln und die Mama nicht so recht ziehen lassen wollen. Ich finde, es spricht eher für die KiTa, dass das angesprochen wird. Meine Kinder habe ich in zwei Wochen eingewöhnt, aber sie waren ja auch kleiner, da ist das einfacher. Bei einer TaMu hättest du natürlich auch eine Eingewöhnungsphase, dort wird sie aber vielleicht anders gehandhabt. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dir die Zeit für die Eingewöhnung zu nehmen, egal, welche Lösung du für dein Kind antrebst.
Dass 17:00 Uhr lang ist, stimmt auch, aber wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders - bei einer Tagesmutter wäre das ja auch nicht anders. Auch hier denke ich, dass es gut ist, dass es angesprochen wird, aber du kannst die Tatsachen ja nun mal nicht ändern. Mein Kleiner ist manchmal auch bis 17:00 Uhr in der KiTa, und er steckt das ziemlich locker weg.
Wegen Einschlafen: in der Gruppe können Kinder in diesem Alter tatsächlich gut schlafen, mein Kleiner macht das nun schon seit einigen Monaten, dass er "mit den Großen" schläft. Die Kinder lernen in der KiTa Dinge, die sie zuhause nicht lernen oft dadurch, dass es alle anderen so machen.
Das mit der Nahrung solltest du noch klären, ich kann mir nciht vorstellen, dass sie dort wirklich feste Nahrung meinen, sondern eher stückige, also schlicht vom normalen Essen der größeren Kinder, aber eben zerkleinert.
Ich selbst würde eine KiTa immer einer TaMu vorziehen, gerade bei kleinen Kindern, die sich selbst nicht mitteilen können. Die Kontrolle, die in der KiTa da ist, hast du bei der TaMu nicht, und ich hätte da ein ganz mieses Gefühl....
Jennifer.

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Nachdem ich die anderen Antworten gesehen habe, die sich alle für TaMütter aussprechen (und sicher mit gutem Grund, weil sie alle gute Erfahrungen haben), möchte ich nur vorsichtig darauf hinweisen, dass es leider auch schwarze Schafe bei den TaMü gibt. Ich habe in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis leider einige ganz schlimme Erlebnisse (Baby im Hochstuhl ins Bad gesperrt, Kinder kommen nie nach draußen, TaMu weigert sich von einem Tag auf den anderen, die Betreuung zu übernehmen etc.), kenne aber auch einige, bei denen es gut klappt.
Der Fall in München, bei den eine TaMu jeden Tag die Kinder betäubt hat, bis die Eltern sie abgeholt haben, ist sicher der ganz große Ausnahmefall, zeigt aber schon, was unter Umständen schief gehen kann.
Solltest du dich doch für eine TaMu entscheiden, würde ich unbedingt darauf bestehen, dass du unangemeldet vorbeikommen kannst.
Jennifer.

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hallo Jennifer,
da kann ich dir nur Recht geben.....ich bin selbst seit Jahren Tamu, bin beim Jugendamt registriert, muss regelmäßige Veranstaltungen besuchen und werde überprüft. Leider kann heutzutage jeder eine Anzeige in die Zeitung setzen, dass er Tageskinder nimmt, deshalb sollte man sich nicht zu schnell für eine Tamu entscheiden und sie genau überprüfen....
Liebe Grüße
Conny

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hi Conny,
kommen denn auch Kontrollen unangemeldet zu dir in die Wohnung?
Was mich nämlich bei dieser Geschichte in München so schockiert hat, war, dass es sich um eine beim Jugendamt registrierte Tagesmutter mit Ausbildung gehandelt hat, die noch dazu vom Jugendamt als sehr erfahren und integer den Eltern gegenüber angepriesen wurde. Die Mutter, die den Skandal dann aufdeckte, konnte das Jugendamt erst zum Zuhören bringen, nachdem sie durch einen Kinderarzt die Gabe von Betäubungsmitteln (durch Haaranalyse) nachweisen konnte. Vorher hat ihr schlicht niemand geglaubt, weil die TaMu ja als absolut klasse galt.
Da die Frau niemanden in die Wohnung ließ, hatte niemand festgestellt, dass sie statt 6 Kindern ca. 20 betreute und diese eben durch die Gabe von Betäubungsmittel ruhigstellte. Bei angekündigten Kontrollen sah alles immer ganz toll aus, unangekündigte Kontrollen hätten das sicherlich aufgedeckt. Deswegen interessiert mich, ob es anderswo unangekündigte Kontrollen gibt - das würde mir als Mutter schon deutlich mehr Sicherheitsgefühl geben, wenn mein Kind zur TaMu ginge.
Jennifer.

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hallo Jennifer,
das ist echt ein Hammer.....
Wenn die Tamu aber 20 Kinder hatte, kann sie die nicht alle vom JA vermittelt bekommen haben. Das JA vermittelt nämlich nur 3-4 Kinder, mehr darf man nicht nehmen.
Bei uns werden Kontrollen normalerweise vorher angekündigt, es kann aber auch vorkommen, dass sie plötzlich vor der Tür stehen.....Bei mir war das zwar noch nicht, ich kenne aber Tamü, die hatten unangemeldeten Besuch.
Leider wird da von manchen Jugendämtern su sehr geschludert, beste Beispiele sind ja immer wieder die Fälle, wo Kindesmisshandlungen in der Familie viel zu spät aufgedeckt werden, trotz nachbarlicher Beschwerden.....da kann man wirklich nur hoffen, dass dieser Fall in München eine Ausnahme war.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hi Conny,
ja, sie hatte vom JuAmt nur 6 Kinder vermittelt bekommen, der Rest ging dann über Empfehlung oder Inserate, wenn ich mich recht erinnere.
Ich glaube auch, dass das ein absoluter, krasser Ausnahmefall war, aber immer, wenn ich dran denke, schüttelt es mich ganz gewaltig.
Jennifer.

Re: Erfahrungen KiTa oder Tagesmutter?

Hallo Jennifer,
ich finde deinen Einwand auch sehr wichtig. Für mich käme auch nur ine TaMu in Frage, der ich hundertprozentig vertrauen kann, und das ist nicht leicht.
Ich freue mich, dass du so gute Erfahrungen in der Kita machst. Ich habe die Arbeit damals sehr gern gemacht und wenn ich als Mutter auch sehr froh bin, nicht so früh auf die Kita zurückgreifen zu müssen, weiß ich eben doch, dass viele Horrorvorstellungen nicht wahr sind und die Kinder in einer guten Einrichtung gut aufgehoben sind.
Leider gibt es schlechte Kitas genauso wie schlechte TaMü...
LG Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen