Suchen Menü

Erfahrung mit Reisschleim in Reismilch?

Hallöchen,
Tim hat ja ein Kuhmilchallergie, deshalb soll ich ihm als Abendmahlzeit (ich will jetzt doch erst die Abendmahlzeit umstellen, denn er wird alle 2 Stunden vor Hunger wach...gähn)Reisschleim geben.
Ich habe erst überlegt, ob ich ihm den Reisschleim in Mumi anrühre, aber das hat ja dann nichts mehr mit ersetzen zu tun und ich will ja langsam abstillen...
Deshalb hat man mir gesagt das Reismilch eine gute Alternative wäre. Ich habe jetzt auch schon welche gekauft, allerdings sind dort auch Stabilisatoren drin :-(
Gibts auch welche ohne Zusatzstoffe, und wie rühre ich das an? Er soll den Reisschleim erstmal als Fläschchen bekommen, weil er gerade abends doch noch ein großes Saugbedürfnis hat...
Wäre über Ratschläge sehr dankbar!
LG
Stephanie
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Reisschleim in Reismilch?

Stephanie,
das habe ich dazu gefunden:
Verträglichkeiten / Alternative Lebensmittel
Butter und Sahne
Viele Milcheiweißallergiker können Butter oder Sahne vertragen, da der Eiweißanteil in diesen Produkten sehr gering ist. Der Einsatz in der Küche erweist sich als überaus leicht: Sahne kann mit Wasser verdünnt werden, und ist so genauso gut einsetzbar wie Milch, auch geschmacklich kommt es kaum zu Einbußen.
Reismilch Wenn jedoch auch Butter oder Sahne nicht vertragen wird (von sehr sensiblen Milchallergikern) kann als Ersatz Reismilch empfohlen werden. Allerdings muss man anmerken, dass Reismilch von der Nährstoffzusammensetzung nicht mit der Kuhmilch vergleichbar ist, sie ist mineralstoffärmer und eiweißärmer.
Sojamilch Sojamilch kann nicht unbedingt empfohlen werden, da nachgewiesen wurde, dass bei einem Drittel bis zur Hälfte der Milcheiweißallergiker eine Sensibilisierung auf Soja beobachtet wurde, nach dem Kuhmilchprodukte durch Sojamilch und Tofu ersetzt wurden.
Das Beste ist und bleibt bei Allergien die MuMi, nicht nur wegen der Unvertraeglichkeit, auch wegen der Anwehr und Anschwaechung von Allergien. Fuer mich wuerde in dem Fall klar sein MuMi solange es geht.
Diana

Re: Erfahrung mit Reisschleim in Reismilch?

Achtung einige Reismilch produkte beinhalten SALZ:
Hersteller: Natumi
Inhaltsstoffe:
Aqua (Wasser), Reis, Sonnenblumenöl, Maris Sal (Meersalz)
Hier kannst Du die Reismilch selber machen:
w w w punkt themenmix punkt de/rezepte/vegan-reismilch.html
Hier noch weiteres zu Altern.:
Von manchen alternativen Autoren werden rein pflanzliche Mischungen als Milchersatz für Säuglinge empfohlen, z. B. Mandelmilch, Reismilch oder andere Getreidemilch. Milchartige Pflanzenprodukte sind ebenso wie einfache, nicht für die Ernährung von Säuglingen deklarierte Sojanahrungen, für Säuglinge im Nährstoffgehalt völlig unzureichend. Aufgrund der geringen biologischen Wertigkeit der Pflanzenproteine und des Mangels an Nährstoffen wie Calcium, Jod, Eisen und Vitaminen (z. B. B12, D, B2) kann es zu Wachstumsstörungen und teilweise irreparablen Mangelerscheinungen (Eisenmangelanämie, Rachitis, neurologische B12-Mangelsymptome) kommen. Meist gelingt es, die Eltern vom Vorteil der Verwendung industrieller Sojanahrung für Säuglinge zu überzeugen.
Diana

Re: Erfahrung mit Reisschleim in Reismilch?

Hallo Diana,
vielen Dank für die ausführliche Info!
Ich habe jetzt Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis gekauft. Ziegenmilch verträgt er nämlich , das wurde ausgetestet.
Bin gespannt, ob er die auch mag, werden wir gleich feststellen. Heute ist der große Tag!
LG
Stephanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen