Suchen Menü

Erfahrung mit Kinderbetreuung?

Hallo zusammen,
ab dem Sommer ungefähr werden wir wohl ne Kinderbetreuung brauchen für wenigstens 2 Tage die Woche. Und dazu habe ich dann doch einige Fragen:
1. Wo suche ich nach einer?
2. Wie viel Geld muss man ungefähr berappen?
3. Wie wähle ich jemanden aus? Lasse ich denjenigen "Probebetreuen" während ich dabei bin?? Ein Interview im Sinne von "Werden Sie mein Kind gut behandeln?" erscheint mir wenig sinnvoll, man erzählt ja viel wenn der Tag lang ist.
Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt!
lg,stefanie
Bisherige Antworten

Re: Erfahrung mit Kinderbetreuung?

wir ueberleden uns eine Aupair Betreuung. Ich muss mich dazu auch noch einlesen und hab mir das Buch Familienmitglied Aupair vom Lambertus Verlag geholt.
Billig ist das auch nicht und man sollte ein Zimmer fuer die Au pair frei haben, sonst fallen auch noch die Zimmergebuehren an.
Weiss nicht, ob das as fuer Dich ist.
Ansonsten gibt es bei uns auch immer Aushaenge im Geburtshaus zu Pflegefamilien. Wichtig ist, dass es eine moeglichst dirkete Betreuung ist, also nicht zu viele Kinder auf einmal betreut werden. Also max 3 Kinder pro Betreuung (z.b. 2 eigene und ein Pflegekind)
Hoffe das hilft Dir
Diana

Re: Erfahrung mit Kinderbetreuung?

uebrigens es gibt auch ein sittersearch:
http://www.babysitternet.de/partner/affilinet/suchen_affili.htm

Re: Erfahrung mit Kinderbetreuung?

Hi Stafanie,
da ich auch wieder berufstätig bin, habe ich schon früh nach einem Kindermädchen gesucht. Ich bin den Weg über die Kirche gegangen. Über die örtliche Caritas bin ich an den kirchlichen Verein für Tagesmütter gekommen, der sich bei uns selbst organisiert. Dieser Verein vermittelt einem Tagesmütter bzw. Kindermädchen. Ich hatte wirklich Glück! Habe eine ganz nette junge Frau (Mitte 20) gefunden, die Kinderkrankenschwester gelernt hat und auf Jobsuche ist. Das nächste Vierteljahr habe ich sie noch "sicher" - evtl. tritt sie dann eine neue Stelle im Krankenhaus an... . Habe sie natürlich offiziell über die Minijob-Zentrale angemeldet und mit ihr einen Vertrag abgeshlossen. So kann ich sicher sein, daß sie eine Haftpflichversicherung hat und auch sonst in unserem Sinne handelt. Wir bezahlen Ihr 6 EUR die Stunde.
Bei der Auwahl muß man sicher viel nach seinem Bauchgefühl gehen. Ich habe schnell gesehen und gespürt, daß unser Kindermädchen unseren kleinen ganz doll in Herz geschlossen hat und prima souverän mit ihm umgeht. Morgens besprechen wir kurz, wenn´s am Tag zuvor oder in der Nacht besondere "Vorkommnisse" gab und wenn ich dann ins Büro düse, weiss ich unsern Justus in guten Händen.
Ich drück´ Dir die Daumen, daß Du eine nette Tagesmutter findest! - Am Anfang ist es immer ein Sprung ins Wasser, aber Deine Menschenkenntnis wird Dich sicher nicht so arg täuschen...!
Liebe Grüße,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen