Suchen Menü

Er will nur noch Brei essen!!!

Hallo zusammen
Ich habe vor ein paar tagen schon mal mein Problem hier gepostet und dann wurde es ein bisschen besser aber das Problem habe ich leider immer noch. Levin isst nur noch Brei. Ich kann dem Kleinen doch nicht den ganzen Tag nur Brei geben er ist ja erst 5 1/2 Monate alt. Er nimmt am Mittag einen Gemüsebrei und am Abend einen Milchgriessbrei. Mittlerweile will er auch am Nachmittag keine Flasche mehr und isst jetzt halt (mit Begeisterung) einen Früchtebrei. Jetzt will er seit ein paar Tagen auch am Morgen keine Flasche mehr. Was mache ich jetzt nur??? Er verweigert mir die Flasche einfach und fängt an zu schreien. Den Brei hingegen isst er voller Freude und Begeisterung. Er will nur noch am Abend ca. um 22 Uhr eine Flasche mit ca. 200ml Säuglingsmilch und sonst verweigert er mir alles. Manchmal nimmt er noch am Morgen (mit viel Glück) ca. 100ml Milch aber sonst will er nur noch essen. Ich habe Ihn auch schon mal einfach keinen Brei gegeben und Ihn warten lassen. Er nahm dann ca. 30ml von der Flasche und fing dann wieder an zu schreien. Er hampelt rum und schlägt mir die Flasche aus den Händen und dreht und windet sich in meinen Armen. Es hat wirklich keinen Sinn, er will einfach nicht. Den Brei hingeben isst er mit einer grossen Freude und speert sein Mund weit auf. Er hat aber genug Flüssigkeit und seine Windeln sind immer schön nass und er hat auch keine Verstopfung oder Durchfall, er schein die viele Beikost gut zu vertragen. Dennoch mache ich mir einfach Sorgen, überall hört man, man soll das ganze langsam angehen und jeden Monat langsam eine Mahlzeit ersetzten und mein Sohn hat alle Mahlzeiten innert einem Monat ersetzt. Meine Mütterberaterin meinte einfach, ich könne den Kleinen ja nicht zwingen die Flasche zu trinken und ich soll Ihm die viele Beikost einfach geben, wenn er es ja gut verträgt. Aber wohl ist mir ehrlich gesagt dabei nicht. Was würdet Ihr machen und hat es hier vielleicht noch ein Baby welches schon so viel Beikost will????
LG Sandra mit Yanick (3 Jahre) und Levin (5 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Er will nur noch Brei essen!!!

Hallo Sandra...
das kommt mir so bekannt vor...
auch wenn mich hier vielleicht jetzt welche steinigen...Manuel bekommt auch schon beikost...mittags ein gläschen...heute morgen hatte ich das gleiche problem wie du...er wollte seine flasche nicht...ja nun...was soll ich machen...hab ich ihm nen bananenbrei angerührt...kind muss ja schliesslich essen...kann ihn ja net brüllen lassen...aber so, das er gar keine flasche mehr will ist es auch net...abends will er die auf jeden fall und vormittags auch....von daher gehts ja eigentlich...und wenn die mütterberaterin keine bedenken hat...dann isses doch ok...is zwar schon bissel früh so komplett umzustellen...aber was willste anderes machen...und wenn er es verträgt von der verdauung her...und deshalb gebe ich manuel auch schon die gläschen...er kommt mit dem stuhlgang nun besser klar als wie nur mit der milchnahrung...
LG Verena

Re: Er will nur noch Brei essen!!!

Hi Sandra,
also Jule hat das ca. mit 7 Monaten genau so angefangen. Sie hat die Flasche komplett verweigert. Ich hab dann die Milch einfach in einen Plastikbecher getan und ihr die dann angeboten. Das hat geklappt, hat zwar gedauert aber na,ja..
Sie hat die Milch auch nur noch als "Beiwerk" zu Brei, Gläschen und co. genommen. Mit 10 Monaten hat sie mir dann auch die Gläschen daher gespuckt, nachdem sie einmal von meinem Essen probiert hatte ;-))
Sie ist bis heute ein guter Esser und hat ( ganz im Gegensatz zu mir) kein Gramm Fett zuviel.
LG
Birte & Jule & Bent

Re: Er will nur noch Brei essen!!!

Huhu Sandra,
die Tochter meiner Freundin war genauso, hat auch etwa im gleichen Alter keine Flasche mehr gewollt und dann nur noch Brei gegessen! Was will man da machen, zwingen kannst Du ihn ja nicht! Ich würde so weiter machen wenn er den Brei gut verträgt!
Gibst Du ihm zufällig auch selbst gekochten Brei? Ich möchte Luca seit Sonntag selbstgekochten Möhrenbrei geben, aber den mag er wohl nicht, obwohl ich finde er schmeckt besser als der aus dem Gläschen! :-(
LG
Moni

Re: Er will nur noch Brei essen!!!

Hallo Moni
Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich gebe Levin eigentlich nur selbstgekochten Karotten-Kartoffelbrei und es scheint Ihm sehr gut zu schmecken, er verschlingt jedenfalls Riesenportionen davon. Mein erster Sohn war ganz anders der wollte viel lieber die Flasche und gar keinen Brei. Daher kommt es mir wahrscheinlich auch so komisch vor. na ja ich denke langsam auch, wenn er ja keine Probleme davon bekommt, wird es schon in Ordnung sein.
lG Sandra

Re: Er will nur noch Brei essen!!!

Hi Sandra,
wie kochst Du denn den Brei? Ich hab jetzt am Sonntag erst damit angefangen, Karotten gekocht, püriert, Rapsöl dazu und weil es recht steif war noch abgekochtes Wasser dazu damit er es besser runter kriegt! Und dazu biete ich ihm halt auch immer Tee an! Aber er scheint es nicht zu mögen, oder ich verlange zu viel!?? Er bekommt seit 2,5 Wochen Möhrenbrei (anfangs halt immer paar Löffel aus dem Gläschen) und man soll die Menge ja steigern, jetzt hab ich versucht im 100 gr. Brei mittags zu geben, aber davon isst er nur ca. die Hälfte! :-( Irgendwann meckert er und macht einfach den Mund nicht mehr auf!
LG
Moni

Re: Er will nur noch Brei essen!!!

Hallo
Ich koche Karotten und Kartoffeln weich und püriere das ganze mitsamt dem Wasser in der Pfanne. Dann wird der Brei nicht zu dick. Ich friere dann immer ca. 180gr. in Gefrierbeuteln ein. Am Morgen nehme ich so ein Säckchen aus dem Gefrierer und wenn es dann aufgetaut ist mache ich das ganze mit ein wenig Wasser und ein wenig Rapsöl in der Pfanne warm. Yanick mein erster Sohn war genau wie deiner. Er hat am Anfang auch kaum Brei gegessen. Eigentlich war er nie der grosse Breiesser und nahm dann recht schnell vom Tisch.
LG Sandra

Re: Er will nur noch Brei essen!!!

Hallo Sandra,
mach Dir mal keinen Kopf. Wenn Levin es gut verträgt, dann ist doch alles ok. Denk mal an Amelie von Nicki - die ist doch so klein und zart und futtert jetzt auch fein ihren Brei - also wenn es bei ihr nicht schadet, dann auch bestimmt bei Levin nicht. Denke, jedes Kind ist da anders und die Empfehlungen sind wohl eher für empfindliche Kinder gemacht, deren Verdauungssystem noch nicht so fit ist.
LG,
Kerstin mit Alexander, der seinen Mittagsbrei leider nicht so gut vertragen hat (Verstopfung)

Re: Er will nur noch Brei essen!!!

Hallo Sandra,
wenn er nicht will, dann laß es einfach. Wenn es ihm mit der Beikost gut geht, dann ist es doch völlig ok.
Die Bandbreite ist sehr groß und wir haben im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, daß man am Besten fährt, wenn man auf die Wünsche des Babys hört, solange keine Krankheit dagegen spricht.
LG
Claudia

Re: Er will nur noch Brei essen!!!

Hallo Sandra,
ich denke Kinder wissen ganz genau was sie vertragen und was nicht.
Würde Levin nicht soviel Beikost vertragen würde er instinktiv nach seiner Flasche verlangen. Das ist zumindest meine Meinung.
Ich hab mit meiner Tochter ein ähnliches Problem. Sie genießt ihre Milchmahlzeiten an der Brust aber mittags ist auch Gemüse und Nachmittags Obst angesagt. Das Problem ist nur wenn wir gemeinsam am Tisch zum Essen sitzen und sie soll ihren Brei essen macht sie so lange Theater bis sie ein Stückchen Brot zum Knabbern bekommt. Am liebsten hätte sie natürlich genau das was Mama und Papa auch haben.
Für das Brot das ich ihr gebe werde ich hier wahrscheinlich ebenfalls gesteinigt, da man Weizen im ersten Jahr nicht geben soll, aber sie ist nun mal glücklich damit.
Also, sie weiß am besten was ihr körper verträgt.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen