Suchen Menü

Er mag keine Beikost!

Hallo zusammen,
am Sonntag haben wir den ersten Beikostversuch gestartet (Lion ist ja jetzt volle 6 Monate alt). Nach einem Löffel war Schluß, er hat geweint. Nun habe ich jeden Tag einen weiteren Löffel versucht, aber der Arme würgt und weint.
Also werden wir nochmal pausieren und eine Woche später mal schauen, ob es ihm dann besser schmeckt.
Liebe Grüße von
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Er mag keine Beikost!

Hallo Chrissi,
nur keinen Stress trotz allgemeinen Gläschengeklapperes! Meinem Sohn, Vollstillkind, hatte ich mit 7 Monaten zum ersten Mal was anderes angeboten, keine Chance. Wir sind dann mit 9 Monaten ganz plötzlich ins große Gemampfe gestartet und er liebt es zu essen, bis heute, isst große Mengen und fast alles (z.B. auch Sellerie, Salat, ...) und interessiert sich sehr für die Zutaten: "Mama, da din is? Mama, da Reis din? Mama, da Chini (=Zucchini) din!"
Du kannst es in einer Woche mal wieder versuchen. Oder später :-)
Liebe Grüße
Tini

Re: Er mag keine Beikost!

Hallo Tini,
das ist gut zu lesen, daß Dein Sohn ein kleiner Feinschmecker geworden ist & auch Gemüse mag. Na ja, am Anfang hatte ich mir überlegt nur 6 Monate voll zu stillen. Aber nach ein paar Wochen hab ich die Pläne über Bord geworfen und seitdem hab ich auch keine Eile mit Beikost. Wenn er nicht mag, wird er schon wissen warum.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Er mag keine Beikost!

Weißt Du, Chrissi,
ich denke die Begriffe "Stillen" und "Planen" stammen vermutlich aus unterschiedlichen Denkwelten.
(Und ich sage das als eine, die beim ersten Kind exakte Protokolle geführt hat, weil ich damals ständig mehrtägige Abwesenheiten mit abgepumpter, eingefrorener Milch überbrücken musste, daher also einen Überblick über den Bedarf und das Ausreichen der Bestände brauchte. Dieses Mal pumpe ich heute erst zum zweiten Mal im Leben meiner Tochter, und das nur für den heutigen Abendbedarf - ich gehe heute mal aus.)
Liebe Grüße
Tini

Re: Er mag keine Beikost!

Juhu... dann genieß Deinen freien Abend!!! Liebe Grüße
Chrissi

Re: Er mag keine Beikost!

Chrissi,
ich wuerde dann auch noch pausieren. Greift er denn am Essenstisch bereits nach Essen?
Lilly bekommt noch keine Beikost. Sie ist aber immer beim Mittagessen mit am Tisch und bekommt einen Plastikloeffel, den sie nun immer in ihren Mund schiebt und darauf rumkaut. ich denke das ist eine gute Gewoehnung fuer sie. Sie hat sich allerdings schonmal ein Stueck Avocado geschnappt, das ihr geschmeckt hat (war Bio und ist ja auch am Anfang bereits ok)
Was hast Du angeboten? Wenn er schon Interesse an Essen zeigt, gibt ihn doch was anderes.
Sehr gut ist das Buch "mein Kind will nicht essen". Es zeigt sehr gut die Situation der Beikosteinfuehrung auf und beschreibt, die Methode der seichten Einfuehrung, alles andere bringt nur spaetere Probleme mit sich...echt zu empfehen, wie auch Babyernaehrung gut und gesund (meine findest Du in meinem profil)
LG
Diana

Re: Er mag keine Beikost!

Hallo Diana,
ja, er greift schon nach Essen, aber er greift auch nach allem anderen. Von daher gehen wir das enfach später nochmal an. Das Buch steht schon auf meiner Liste "noch zu lesen". Ich würde ihm das Essen auch nie reinquälen, er soll das nicht mit Streß verbinden, sondern mit etwas Schönem.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Er mag keine Beikost!

hi chrissi,
die leiterin meines pekip kurses hat drei kinder. die jüngste ist jetzt 7 monate und hat auch ewig gewürgt und wollte partout nicht. sie hat sie gelassen und immer beim essen auf den schoss genommen. plötzlich hat sie dann vor einer woche wie ab gemacht als es kartoffelbrei gab und isst jetzt mit voller begeisterung mit....
also, hab geduld mit dem kleinen.
LG Steffi

Re: Er mag keine Beikost!

Hallo Steffi,
ja, ich werde auch nichts übers Knie brechen - wir haben ja Zeit. Und irgendwann wird er schon gerne etwas Essen.
Liebe Grüße
von
Chrissi

Re: Er mag keine Beikost!

Hallo Chrissi,
ersteinmal Glückwünsch an Lion von seinem Kumpel Tim!!
Sie haben ja beide heut Geburtstag :-)
Das ist ja was, da freut man sich, das sie jetzt endlich was anderes bekommen und dann wollen sie nicht!
Bin so gespannt, ich mache ihm gleich das erste Mal ne Flasche, will nämlich mit der Abendmahlzeit anfangen. Es gibt Säuglingsmilch auf Ziegenmilchbasis plus Reisschleim. Habe eben mal normale Ziegenmilch probiert ... bähhh...
Bin sehr gespannt ob er das mag! Werde berichten!
Wir waren heute außerdem das erste mal beim Babyschwimmen. Tim fands klasse!
GLG
Steffi

Re: Er mag keine Beikost!

Hallo Steffi,
Lion gratuliert Tim natürlich auch herzlich zurück zum halbjährigen Geburtstag!! Bin mal gespannt auf Deinen Bericht was den Reisschleim mit Ziegenmilch angeht :)
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Er mag keine Beikost!

Hi Chrissi,
irgendwann wird er schon ;-).
Ich habe mich gedanklich schon auf mehr als 6 Monate vollstillen eingestellt (heute 6 Monate). Sie zeigt noch gar kein Interesse am Essen. Bin mir daher noch nichtmal sicher, ob es schon Sinn macht, ihr am WE mal was anzubieten.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Er mag keine Beikost!

Hallo Hexlein,
hm... bin also mal gespannt wie Ihr das so macht. Lion zeigt zwar schon Interesse am Essen, aber auch am Gähnen, Haare föhnen, Husten etc :)
Ich habe mich übrigens mittlerweile gedanklich auf ca. 1 Jahr stillen eingestellt obwohl ich das anfangs nicht wollte. Bin mal gespannt.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Er mag keine Beikost!

Hallo Chrissi,
aus reiner Neugier: wieso wolltest Du am Anfang nicht so lang stillen und woher kommt der Meinungsumschwung?
Ich finde das interessant!
lg
Perspektive
mit 3 Jungs, unterschiedlich lang gestillt und jedes Ende tat ein bißchen weh (Elmar *12.10. kriegt natürlich noch die Brust)

Re: Er mag keine Beikost!

Hallo Perspektive,
ich dachte halt ein halbes Jahr wäre eine lange Zeit. Daß sie so schnell vorbei geht hätte ich nicht gedacht. Und nachdem das Stillen im Gegensatz zum Anfang mittlerweile super gut klappt & ich bei Freundinnen gesehen habe, daß Abstillen ein langer Prozeß sein kann, hab ich mich jetzt auf ein Jahr eingestellt.
Liebe Grüße von
Chrissi
PS: Elmar ist ja ein toller Name!

Re: Danke!

Liebe Chrissi!
Danke für Deine Antwort, freut mich, daß es so gut klappt bei Euch! Ich hatte auch gefragt, weil viele Frauen eher genervt sind nach einiger Zeit, und halt schnell abstillen wollen. Für mich ist das Stillen auch eine recht emotionale Sache, das können Männer (u.a. meiner) oft nicht gut nachvollziehen.
lg
Perspektive
PS. beim 3. Jungen dachten wir erst, uns fiele gar kein Name mehr ein, aber jetzt gefällt uns Elmar auch ganz gut. Für Mädchen hätte ich sooo viele schöne Namen gehabt! Da muß dann doch noch eine Schwester her...

Re: Danke!

Hallo Perspektive,
seltsamerweise findet mein Mann Stillen super. Er hat sogar gefragt, ob wir den Beikoststart nach hinten verschieben wollen, weil Lion am Sonntag noch nicht ganz 6 Monate alt war... . Wo meine Mutter und SchwieMu schon mehrmals zum Abstillen gedrängt haben, ist er irgendwie ganz entspannt.
Ja, denn bekommt Elmar vielleicht ja wirklich noch irgendwann eine kleine Schwester? Finde ich super mit so vielen Kindern. Hoffe auch, daß wir mindestens 3 bekommen :)
Liebe Grüße von Chrissi

Re: Er mag keine Beikost!

Liebe Chrissi...bloss keine Hektik...einfach ein paar Tage oder Wochen warten....irgendwann essen sie alle;O)....
LG Tina,die heut von Nickymaus mit Möhrekartoffeln im Mund angeprustet wurde...:O/sauerei*g*...

Re: Er mag keine Beikost!

Ja, ich gehe auch nicht davon aus, daß er zum Schuleintritt immer noch gestillt werden möchte :) Hab die letzten Tage den lecker gekochten Brei auch immer selber gegessen. Heute gab es Möhre-Kartoffel - der letzte Versuch, weil ich dachte Möhre allein mag er nicht.
Liebe Grüße von
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen