Suchen Menü

Er mag einfach nicht in Bauchlage und den Kopf...

..heben :o(( Habs grad wieder versucht, zuvor auch nur kurz mit ihm gespielt, so ca. 15 Minuten, also kanns eigentlich nicht schon wieder Müdigkeit gewesen sein, zumal er jetzt hier neben mir unter seinem Trapez liegt und erzählt!
Ich glaube, er mag einfach die Bauchlage nicht :o(( Ist das schlimm? Den kopf hebt er auch wieder viel schlechter, als er es schon mal konnte und von Drehen überhaupt keine Spur.....muss ich mir Sorgen machen?
Hilflose Grüße
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Er mag einfach nicht in Bauchlage und den Kopf

hi alexa!
hängt manchmal auch mit der tagesform zusammen...
jaron hat das auch schon mal besser gemacht,nun schreit er auch ziemlich scnell und lässt sich platt auf die nase falle *autsch*.
meine tochter hat die bauchlage damals auch gehasst - da sie aber sowieso kg bekommen hat, wurde die bauchlage dort spielerisch gefördert - war später alles völlig normal!
einfach imer wieder versuchen - den babytrainer so hinstellen, dass er dann den kopf heben muss um hinzugucken.
weiterer tipp: decke o.ä. zusammenrollen und ihn drüberlegen, sodass er die arme vorn hat - das ist nciht so anstrengend für die kleinen und sie haben den kopf automatisch oben -das funktioniert wirklich wunderbar (muss ich auch mal dringend wieder machen!).
lg, dorit

Re: Er mag einfach nicht in Bauchlage und den Kopf...

Ach man, ich drück Dich mal ganz doll! Ich hab heute beim Pekip auch wieder einen leichten Dämpfer bekommen - Lion kann die Bauchlage wirklich nicht so lange wie alle anderen Babys. Und von Drehen - überhaupt keine Spur in Sicht. Aber die Pekipleiterin meinte, das Drehen käme erst mit 4-5 Monaten. Hm, aber ein paar Babys dort drehen sich schon vom Bauch auf den Rücken.
Vielleicht liegt es doch am KS, daß unsere Kleinen das mit dem Bauch noch nicht raushaben. Finde auch schade, daß Lion nicht gerne bei mir oder meinem Mann auf dem Bauch liegt - fände ich auch sehr kuschelig, aber er mag halt nicht.
GLG von Chrissi
*die auch nicht weiß ob man sich Sorgen machen sollte*

Re: Er mag einfach nicht in Bauchlage und den Kopf...

Hallo Alexa,
mein SOhn mag auch nicht auf dem Bauch liegen. Ich lege ihn schon jeden Tag auf den Bauch (allein deswegen, weil meine Hebamme mir dies empfohlen hat, da die Kinder wohl dadurch das krabbeln lernen), aber er fängt sofort an zu schreien und läßt den Kopf stur liegen. Das gibt sich bestimmt noch.
LG Simone mit Janik

Mensch, macht Euch nicht verrückt.....

Hallo!
Das ist doch hier kein Wettkampf. Jedes Kind macht etwas anderes zuerst und lieber. Meine Tochter war krabbelfaul, lief dafür mit 1 Jahr und hatte bezeiten alle Zähne.
Jedes Kind ist anders, freut euch über jedes neues bischen und seht die Sache nicht so verkrampft. Sooooo alt sind ja die kleinen auch noch nicht, das kommt schon noch. Und wenn sie nicht die Bauchlage lieben, na und..... Dafür kann es dann was anderes.
LG Kerstin und Leon 8w

Re: Er mag einfach nicht in Bauchlage und den Kopf...

Hallo Alexa,
mach dir keine Sorgen. Es gibt nun mal Kinder, die die Bauchlage einfach hassen. Genau wie Aanish. Habs einfach sein gelassen, da es eh nichts gebracht hat. Gedreht hat sich Aanish mit 4 Monaten, glaube ich. Wenn sogar nicht spaeter. Und gekrabbelt ist Aanish ueberhaupt nicht. Aber mit 12 Monaten konnte Aanish laufen wie ein WSilder und hat auch sonst keine Rueckstaende bei der Entwicklung. Also, alles mit der Zeit. Achso, wenn du doch Bauchlage mit Kopfheben ueben willst, dann nimm lieber einen Gymnastikball.
LG Marie

Re: Er mag einfach nicht in Bauchlage und den Kopf...

das was du schreibst könnte glatt mein kleiner sein. er mag auch nicht den kopf heben und ich bin der meinung er konnte es schon mal besser. wir waren am do bei der u4 und die ärtzin meinte so 3 mal am tag auf den bauch legen und ich soll mir keine gedanken machen das kommt schon. unter dem trapez ist meiner auch immer friedlich. ich lege arthur jetzt immer mal kurz auf den bauch bis er quengelt und dann wieder rücken. ich denke es wird den tag geben, da kann er es mit einmal.
kopfhoch
christin die sich darüber auch den kopf zerbrochen hat und jetzt beruhigter ist

Re: Er mag einfach nicht in Bauchlage und den Kopf

Ich halte es jetzt beim 3. Kind mit Emmi Pikler und lege ihn gar nicht in Bauchlage - die kann er aus der Rückenlage selbst entdecken. Ich finde Pikler da recht überzeugend - wenn man sich ein ganz Kleines in Bauchlage anschaut, dann reißt es den Kopf ruckartig hoch, das ist kein elegantes Beherrschenlernen des eigenen Körpers sondern ein Kampf gegen die Schwerkraft und manchmal auch ein rechter Krampf.
In Piklers Buch "Friedliche Babys - zufriedene Mütter" sind Bilder von der Entwicklung vieler Kinder, die nur auf den Rücken gelegt wurden - und siehe da, sie haben alle das Umdrehen, Krabbeln und Laufen gelernt.
Freddy mit 3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen