Suchen Menü

Er mag Banane!

Hallo zusammen,
Lions Beikosteinführung verläuft ja eher schleppend. Hab aber durch Zufall rausgefunden, daß er total auf Banane steht. Hab ihm ein Stückchen zum Spielen gegeben und er ist total durchgedreht vor Freude als er dran gelutscht hat - hat in den höchsten Tönen gequietscht und den Kopf zu spechtartig hin und her bewegt wie sonst beim Stillen.
Und nun? Ich kann ihm doch mittags keine Banane geben... .
Liebe Grüße
Chrissi
Bisherige Antworten

wieso nicht ?

wieso gibst du sie ihm dann wenn du sie ihm nicht geben kannst ?
des is ja voll fies ;-)
geb ihm halt erstmal ne Halbe Zerdrückte und schau wie ers verträgt.
dagegen ist doch nix einzuwenden ?
LG Biene

Re: Er mag Banane!

Hi,chrissi,wo ich dich grad noch lese*g*..
Nicky bekommt auch nicht täglich Gemüsebrei...Je,nachdem,wie gut oder schlecht er trinkt...Heut gabs nach 2 Flaschen(morgens und nachmittags)einfach 50g Banane...auch er mag die gern...LG Tina,das nicht so eng sieht...Nur Stücke würd ich noch nicht anbieten,denn die Kleinen können sich da sehr dran verschlucken...Dann lieber kleinmatschen und löffeln...LG Tina,nun aber wirlich kein Qualimedic mehr anklickt*g*...

Re: Er mag Banane!

Ja, super Tipp. Man kann einfach beides anbieten. Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Ich püriere die Banane einfach mit ein bisschen Apfel. Dann geht es besser.
Danke und liebe Grüße
Chrissi

Re: Er mag Banane!

hab grad mal nachgesehen, dein Kind ist 6,5 Monate und wenn ich deine Beschreibung so lese absolut reif für die Beikost. Wieso also sollst du ihm Nahrung vorenthalten ? Wieso geht die Beikosteinführung eher schleppend ?

Re: Er mag Banane!

Hallo Biene,
ja, ich wollte ihn einfach 6 Monate voll stillen und als ich dann die ersten Versuche mit Möhrenbrei gemacht habe, hat er mich angeschaut als wolle ich ihn vergiften. Dann hat er immer bitterlich geweint - 3x hintereinander. Das wollte ich ihm nicht antun und hab den Kinderarzt gefragt. Der meinte, es hätte ja noch Zeit.
Nun hab ich heute eben rausgefunden, daß er Banane mag. Aber er wiegt um die 11kg & ich wollte ihn nicht schon direkt an Süsses statt Gemüse gewöhnen. Werde ich aber so machen, daß ich beides anbieten werde. dann geht's vielleicht... .
LG von Chrissi

Re: Er mag Banane!

ich gebe Fanny Fencheltee mit einem Schuß Karottensaft. SO gewöhnt sie sich schonmal an den Geschmack und wird mich in ca. 6 Wochen hoffentlich nicht ansehen als wolle ich sie vergiften ;-)))

Re: Er mag Banane!

... er tut das auch bei Fencheltee und Wasser. Haben wir seit der Geburt versucht. Weiß auch nicht warum. Trinkt auch generell gar nicht aus der Flasche. Nichts vom Löffel und auch nicht aus der Trinklerntasse.
Danke und liebe Grüße
Chrissi

Re: Er mag Banane!

Chrissi,
klar kannst Du Banane geben. Banane gehoert zu den "Breien" die man am Anfang geben kann. Banane stopft allerdings auch stark, also ggf. dann Banane mit Apfel.
Lilly hat mir mal ein Stueck Avocado aus dem Salat stibitzt. Das kann man auch geben. Aber auch hier sollte alles Bio sein.
Diana

da steckt man doch eh ned drinnen....

bei den Skandalen überall beruhigt man da eher sein Gewissen als die Gesundheit seines Babys.
oder wer legt die Hand ins Feuer dass wo Bio draufsteht auch Bio drinnen ist ? Und nicht das Feld nebenan gespritzt wurde ?
Ich seh das alles immer nicht so eng.
LG Biene

Re: da steckt man doch eh ned drinnen....

Ooch, nach dem Lebensmittelskandal den die Discouter jetzt mit den hohen Pestizidbelastungen hatten, kaufe ich nun auch immer Bio bei Obst & Gemüse. Gibts ja auch bei den meisten Supermärkten oder halt im Bioladen... .
:)

ABER,chrissi..

Biogemüse aus Afrika bzw.Italien usw.ist NICHT wie die BIOware aus Deutschland..leider hat da jedes Land eigene Richtlinien,die nicht so streng sind überall...
Das heisst,in Spanien z.B.(woher ich überhaupt kein Gemüse kaufe,da immer voll Zeugs)darf der Grenzwert höher sein als hier und da kannst auch heimisches Gemüse nehmen ohne Bio...LG Tina,auch auf Bio achtet,aber auch auf die Länder guckt...

Re: ABER,chrissi..

o.k. d.h. Bioware dann WOHER ?

Re: ABER,chrissi..

Ich fahr gut mit Saisongemüse aus heimischen Lande,also das wo ich wohne...Das hat den kürzeren Weg,wobe ich oft Tiefkühlgemüse kaufe,da es ja oft gesünder ist zu bestimmten Jahreszeiten,weil es schockgefrostet wird und das sofort nach der Ernte...Hier gibts Biobauern,da kann man sog.Gemüsekisten ordern,einmal wöchentlich oder so...Den HOf kann man einsehen und die werden kontrolliert..Lohnt sich allerdings nur für Supergerneköchinnen(bin ich nicht soooooooooo*lach*)und Mehrfamilienhaushalt,da es schnell verbraucht werden muss...
Bioware kauf ich,wenn aus Deutschland (manchmal Holland,da nebenan,ist wirklich vom preis her im Supermarkt nicht viel teurer,die paar cent kann ich verschmerzen,obwohl wir nicht viel Geld zur Verfügung haben...Aber eben nicht nur...es gibt ja auch saisonmäßig nicht immer heimische Bioware...
LG Tina

Re: da steckt man doch eh ned drinnen....

Biene,
sicher kann auch ein Feldprodukt vom Nachbarfeld Spritzmittel abekommen. Aber selbst auf einem gespritzen Feld sind die Randfruechte nicht so stark belastet wie in der Mitte. Ich hab 4 Semester internationale Agrarwirtschaft studiert und kenne mich damit schon ganz gut aus.
Bei Bio wuerde ich mich auf Certifikate verlassen, da diese Produkte ueberprueft werden. Dabei ist das EU Siegel das leichteste und demeter das straengste. Wenn Du im Bioladen kaufst kannst Du eigentlich nix falsch machen.
Im Supermarkt wuerde ich eher skeptisch ein, bei fehlendem Pruefsiegel, wo nur Bio...irgendetwas draufsteht.
LG
Diana

Re: da steckt man doch eh ned drinnen....

ja vom Prinzip her verstehe ich das Ganze ja sehr wohl, mir fehlt nur ein wenig das Vertrauen.
Ich hab schon eher den Eindruck, dass auch in Bioläden mit dem Bedürfnis der Menschen ihr Gewissen zu beruhigen Kasse gemacht wird.
WIr kaufen auch ab und zu bei uns im BioCampo ein, z.B. sehr gern fürs Abendessen weil wir da auch viel Rohkost dazu essen. nur ist es schon irre was die Sachen da kosten. Das Kilo Paprika über 7 EUR. teilweise zammgeschrumepltes Gemüse und Obst usw....
In Supermärkten und Discountern kaufe ich selten Obst und Gemüse, nur wenns nich anders geht, meistens kaufe ich lieber Tiefkühlgemüse unbehandelt, das scheint mir noch am frischesten.
Ich kaufe zwar wie gesagt dann und wann im Bioladen, aber so richtig wohl fühle ich mich auch nicht dabei. Ein fader Beigeschmack und MIsstrauen bleibt doch immer, egal wie streng angeblich kontrolliert wird.
In der heutigen Zeit spielen doch Geld und Gewinnmargen eine erhebliche Rolle und stehen doch immer über jeglichem Ehrgefühl und Verantwortung.....
ich müsste mich wahrscheinlich persönlich von der ganzen Kette Anpflanzung - Laden überzeugen und dennoch wäre es dann nur eine Momentaufnahme.
Meinst Du nicht auch dass die wenn die Nachfrage recht groß ist und sie es nicht befriedigen können die Regale anderweitig "auffüllen" ?
LG Biene, die groooooooooße Skeptikerin... ;-))

Bienenmama

Hallo Biene,
die Zertifizierungsauflagen der Bio-Prüfsiegel wie z.b. Demeter oder das EU-Siegel sind extrem streng. Du kannst darüber aber z.b. auf der Demeter-Website lesen oder hier:
www. oekotest. de/cgi/nm/nm.cgi?doc=lawi-uebersicht
Die Bioerzeuger haben im Ernstfall viel zu verlieren und werden sowieso argwöhnisch von den konventionellen Erzeugern und Firmen überwacht.
Zu den Preisen im Bioladen: Ja, die Sachen sind meist teurer - wenn auch lange nicht mehr so teuer wie noch vor Jahren. Aber man muss sich auch vergegenwärtigen, wie sie hergestellt werden. Das geht schon bei der Auswahl und beim Einkauf der Rohstoffe los und endet bei der ökologisch korrekten Umverpackung. Klar muss das der Kunde mit tragen, die Menschen, die das herstellen und auch verkaufen, müssen ja auch leben.
Wenn man im Bioladen oder -supermarkt einkaufen möchte, muss man sich ein anderes Kaufverhalten zulegen, finde ich. Vielleicht auch erstmal die "ich wähle aus 1000 Joghurtsorten aus und bin angepisst, wenns nur 200 sind"-Mentalität ablegen. Wenn man z.b. Paprika (Dein Beispiel) einkauft, dann muss man sich nicht wundern, wenn der exorbitant teuer ist - es ist halt Winter und da muss der von sonstwoher angekarrt werden! Sich dem Rhythmus der Natur und seinen Früchten anzupassen, ist vielleicht am Anfang ein bisschen mühsam, aber merkt schnell, dass das Obst und Gemüse saisonfrisch und von "um die Ecke" sowieso besser schmeckt.
Natürlich ist das immer abhängig vom Bioangebot im Wohnort und sicherlich gibts auch sterbenslangweilige Läden mit 80 Prozent Körnern und irgendwelchen Rüben und seltsamen Sachen, die man noch nie gesehen hat. Aber seit einiger Zeit schon bemerke ich, dass die Läden umstellen auf "mainstreamigere" Lebensmittel wie z.b. Pizzen, Fertiggerichte und auch Südfrüchte. Das macht zumindestens den Sprung von normalen Supermarkt leichter. Wenn auch nicht billiger :-)
Viele Grüsse
Ina

Re: Bienenmama

Hi Ina,
vielleicht hast du mich ein wenig Missverstanden. Es geht mir im Prinzip nicht ums Geld. Wir sind in der glücklichen Situation, dass wir uns den Einkauf locker leisten könnten. Dennoch werfe ich das Geld nicht mit vollen Händen zum Fenster raus. Wir gehören zu der Generation die es sich selbst erarbeiten mußte und nicht vom Elternhaus her mitgesteckt bekommen hat, daher sitzt es auch nicht sonderlich locker.
Wenn ich 100% davon überzeugt wäre dass es so ist wie man meint, dann wäre es für mich absolut keine Frage dort zu kaufen.
Weiter zum Saisonangebot: sicher ist mir bekannt, dass momentan keine Saison ist für Paprika.
Aber wenn das Angebot an Gemüse mir ansonsten zu verwelkt, und damit nicht mehr sehr vitaminreich bio hin oder her scheint, dann nehme ich doch lieber die pralle Paprika.
Hinsichtlich dessen, dass wir eben zum Abendessen gern Paprikastreifen und Karotten und Tomaten roh dazuessen. Das kann ich mir jetzt mit Wirsing, Rotkohl und sonstigem Saisongemüse nicht so recht vorstellen. ;-)
Also nix für ungut.....

Re: Bienenmama

och Mensch, da hab ich mir solche Mühe gegeben mit meiner Antwort... :-)
Ich hab Dich schon richtig verstanden! Schau Dir doch die Links an, vielleicht bekommst Du mehr Vertrauen :-)
Und natürlich kannst Du Paprika essen, ich hab nur erklärt, warum der grad so teuer ist.
Schätze, Ihr habt vielleicht auch keinen guten Bioladen. Bei uns (Bio-Supermarkt) gibts ausser Rüben (zwinker) auch Frühgurken ausm Zelt, Tomaten natürlich, viele (Winter-)Salate usw.
Viele Grüsse
Ina

Re: da steckt man doch eh ned drinnen....

Biene,
ich glaube nicht, dass Biolaeden, die Regale mit anderen Sachen fuellen.
Wo ich Dir recht gebe ist, dass einige Biolaeden einen schlechten Durchsatz von Obst und Gemuese haben, dann wird alles schnell schrumplig. Da wuerde ich auch nicht einkaufen.
Ich hab einen Bioladen, wo ich weiss, dass sie Montags und Freitags neue Lieferungen bekommen und alles ganz frisch ist. Der Durchsatz ist da auch super. Sowas solltest Du fuer Obst und Gemuese finden - da stimmt dann auch der Preis. Bei den abgepackten Sachen ist es egal, die halten sich ja auch ein paar Wochen.
LG
Diana

Re: da steckt man doch eh ned drinnen....

Hi,Diana...sowas haben wir nicht hier leider nicht..schön,dass es bei euch sowas gibt...Ich kann ja nicht wöchentlich zig Km fahren,um in so einen Laden zu gelangen und dann noch zumeist mit 3kindern ohne Auto...wo das nicht möglich ist,muss man leider auch anders leben...
Aber ich bin froh,dass es ein Angebot im SM gibt halt...Dann kauf ich das auch...sonst halt nicht oder gefroren...LG Tina

Re: da steckt man doch eh ned drinnen....

Hi,diana,es ist aber so,dass in anderen Ländern einfach andere Richtwerte gelten und das Gemüse von sonstwo eben auch einen langen Weg hierherbraucht...Ich seh zu,dass ich heimisches Saisongemüse kaufe und halt Bio,wenn ,aus Deutschland...Da,wo es hergestellt wird und den kürzeren Weg hat...LG Tina,mal einen Bericht gesehen hat,wo das Obst aus glaube Spanien bzw.das Gemüse so hohe Grenzwerte als Bio haben durfte wie hier das Normale Obst und Gemüse...Daher achte ich auch,aus welchem Land ich kaufe...Und auch Bioware ist schonmal bei Ökotest durchgefallen(also einige Marken,sogar Gläschen)...Ich achte schon ewig auf gesundes Essen,aber man kann sich nicht immer auf alles verlassen...ist leider so...
Selbst hier in der Stadt war vopr glaube 15Jahren ein Biobauer,der beobachtet wurde,wie er nachts heimlich spritze...War dann natürlich angezeigt....Oder auf dem Markt,wo jemand holländische Tomaten vor den Augen meiner Freundin in Deutsche Tomatenkisten füllte und diese als solche verkaufte...schwarze Schafe gibts leider auch da...

Re: da steckt man doch eh ned drinnen....

genau das meinte ich mit meinen Befürchtungen... danke

schwarze Schafe...

...tja schwarze Schafe gibt es immer. Dann darf man aber gar nix mehr kaufen. Ein kleines Grundvertrauen braucht man immer.
Dagegen kannst Du nur alles explizit nachpruefen oder selber anbauen. Dann muss man aber auch fuer den Winter ein vollstaendige Voratshaltung betreiben: Kartoffelkiste, Moerenkiste, Zwiebelzoepfe etc...
Also ich bleib beim Bioladen und im Sommer so viel wie moeglich aus dem eigenen Garten.
LG
Diana

Re: schwarze Schafe...

Hi,ich habe leider keinen eigenen Garten,sonst tät ich im Winter sicher Wintergemüse züchten*g*..LG Tina,schon Grundvertrauen hat,aber eben nicht so viel,da auch letztens im TV wieder z.B.lief,dass Bioorangen mehr belastet waren wie Normale...war vor kurzem...Mein Mann hat das noch gesehen...

Re: schwarze Schafe...

Tina,
naja man muss eben irgendwie einen Mittelweg finden.
Ich werde jetzt wenn der Schnee endlich weg ist auch wieder den Garten fit machen. Naja wir bauen ja gerade, deswegen lag der Garten diesen Winter brach. Sonst hatte ich auch im Winter immer noch Ruccola, Gruenkohl, Rosenkohl...
Leider sind im Haus noch nichtmal Fenster drin. Wir brauchen also noch bis Mai bis wir wohl wieder umziehen koennen. Also muss ich zwischdrin mal zum Garten fahren, damit wir dann auch bald was haben.
Manchmal kann man ja auch irdendwo ein kleines Stueck Garten pachten oder einfach gegen evtl Unkraut jaeten mit benutzen. Vielleicht hast Du ja so eine Moeglichkeit. Ein eigener Garten ist echt toll.
LG
Diana

Re: schwarze Schafe...

Huhu,leider nicht...die Kleingärten hier sind so teuer und dann gibts soviele Auflagen,sonst gibts hier echt nix groß...Und hier im Umkreis gibts leider viel viel Lehmboden,da haben die meisten nur Wiese...Aber irgendwann werden wir auch ein Haus haben,dann gibts Gemüsebeete,Obstbäume und Kräuterspiralen;O)...solange behelfen wir uns halt..Ich achte seit jeher auf Gutes,wo es eben geht...Wo es nicht geht,muss man halt mal passen...LG Tina,die nichtmal wusste,dass ihr umzieht....dann viel Spass ...bis Mai ist ja auch nicht mehr sooooooooooooooo lange....Hier gibts einige Häuser zu mieten,aber mit Kleckergarten und trotzdem heiss begehrt...Hatten bislang kein Glück damit...

Re: Er mag Banane!

Hallo Diana,
na ich dachte halt, weil er eh so ein propperer Kerl mit fast 11kg ist... . Hoffe ich verderbe ihm nicht den Genuss an Gemüse mit den Bananen. Werde aber einfach beides immer anbieten. Mal sehen wie es geht.
Stimmt, das mit dem Apfel ist ein guter Tipp. Hab mich auch schon gefragt was man macht weil es stopft...
Danke und liebe Grüße
von
Chrissi
*die das Obst & Gemüse auch nur aus Bioanbau kauft

Re: Er mag Banane!

ach ja, und mit dem SÜßes statt Gemüse, des derfst a ned so überbewerten. Karotte ist ja auch süß, obwohls ein Gemüse ist. Versuchs dann lieber mal mit Kürbis, aber da speit er sich wahrscheinlich dann komplett ;-)
an noch was erinnere ich mich: ich hab bei meinem Ersten nur in Notfällen Gläschen gegeben. Ich hab mit meinem Dampfgarer immer viel selber gemacht und kreiert.
Laß mich mal nachdenken: Zuchini-Karotten, Karotten-Kartoffeln, Zuchini-Kartoffeln, das war so das Starter-Set, auch mal Paprika in allen Farben (beobachten ob es ihn recht bläht), Kohlrabi, dann auch Rindfleisch und Hackfleisch.
ich hab die Sachen auch nie großartig püriert, sondern nur gut mit der Gabel zerdrückt. Außer das RInd- und Putenfleisch, das habe ich schon püriert.
ich denke das ist mit der Grund warum er bis heute alle Arten von Gemüse und auch sonst alles Problemlos ist.
Ich beobachte immer mehr, dass Kinder die viel Gläschen bekommen haben, sehr "genäschig" sind und nicht alles essen. Ich vermute fast, dass es ist weil die Gläschen immer gleich schmecken..... un wenn man selber matscht kriegt man doch nie dieselbe Mischung zusammen
aber das ist halt meine Ansicht..... muß jeder machen wie ers für Richtig hält....

Re: Er mag Banane!

Hallo Biene,
ja, ich koche auch selber, hab das bisher aber immer püriert. Vielleicht zerdrücke ich das Gemüse auch mal ganz fein mit der Gabel. Die Konsistenz von pürierten Kartoffeln finde ich eh etwas seltsam = kaugummiartig!
Ja, die Gläschen schmecken wirklich alle gleich - egal was drinnen ist. Hab mal aus Spaß ein paar probiert.. was wirklich kein kulinarisches Highlight.
Danke und liebe Grüße
Chrissi

Re: Er mag Banane!

ich glaube aber, die Äpfel musst du kochen - rohe verstopfen auch.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Er mag Banane!

Hallo Chrissi,
ich kann verstehen, dass Du nicht Essen = Süßes zu sich nehmen als Ur-Esserfahrung verankern möchtest. Ich wäre vermutlich auch irgendwie ratlos. Mein Sohn hat ja damals erst mit 9 Monaten angefangen zu essen, und bei uns war es, wenn ich mich recht erinnere, Birne, die er als erstes in einer Notsituation (Verweigerung der abgepumpten Muttermilch aus der Flasche, während ich auf Geschäftsreise war) aß - allerdings habe ich dann in erster Linie Gemüse und Reis oder Kartoffeln gekocht, eben peu à peu aufgebaut.
Gute Erfahrungen für einen Getreidebrei habe ich mit den Hirseflocken von DM gemacht, die kann man gut zu Brei kochen. Da kann dann z.B. Apfel rein.
Mein Kinder bekommen übrigens keine Banane und auch keine anderen Südfrüchte. Das liegt daran, dass ich mit Faszination die Bücher von Barbara Temelie über die Essweise nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gelesen habe. Südfrüchte wachsen in heißen Gegenden. Ihre thermische Wirkung, wie die Chinesen es nennen, ist kühlend. Wir essen genau diese Früchte nun vor allem im Winter. Im Winter braucht der Körper aber eher erwärmende Speisen, Südfrüchte schwächen daher das Gesamtsystem.
Das ist nun eine ganz andere Denkweise und ich will Dich auf keine Weise mit einer vielleicht spleenig wirkenden Ernährungweise durcheinanderbringen. Meine Familie und ich essen seit letztem Mai nach TCM und 1. es schmeckt köstlich, 2. tut es ungemein gut - nie wieder ein Fresskoma-Gefühl nach dem Essen und macht 3., war gar nicht intendiert war, schlank und ist eben Ernährung und Medizin in einem (ich kümmere mich damit um meine Haut).
Hm Beikost - ich werde Athilde vermutlich frühestens in 4 Wochen nach der 2. 6-fach-Impfung was anbieten. Das Impfen als potentieller Allergieauslöser wird idealerweise vor dem Beikoststart (und vor der Pollenflugsaison) empfohlen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Er mag Banane!

Hallo Tini,
danke für Dein langes Posting. Vorab: ich lese übrigens gerade Smart Love, was Du mir empfohlen hast! Tolles Buch - macht Spaß es zu lesen. Trifft auch vieles meiner Einstellung. Danke für den Tipp!
Finde ich nicht spleenig sich mit Ernährung zu beschäftigen. Bei uns zu Hause war das auch Thema Nummer eins. Meine Mutter schreibt Kochbücher über Heilpflanzen und Wildkräuter. Bei mir ist das seit der Geburt alles ein wenig ins Hintertreffen geraten & ich esse Sachen, die ich früher links liegen gelassen hätte. Kommt sicher aber bald auch wieder anders. Ich finde gesunde Ernährung gibt einem ein gutes Gefühl. Hab mich allerdings noch nie mit TCM beschäftigt. Ist sicher auch interessant. Haben uns zuletzt mit dieser Säure-Basen-Sache ernährt. Die hat mir ganz gut getan. Also wird mal wieder Zeit... .
Na ja, ich werde es in Sachen Beikost jetzt so machen, daß ich es weiter mit Gemüse probiere und ihm ab und an eben Obst gebe.
Liebe Grüße und bis bald
Chrissi

Re: Er mag Banane!

Hallo Tini,
das finde ich ja echt interessant mit der TCM-Ernährung... Gibts darüber ein gutes Buch was du empfehlen könntest?
LG
Stephanie

Re: Er mag Banane!

Hallo Chrissi,
ich freu mich, dass du endlich was gefunden hast, was Lion schmeckt! Ich würd ihm zwischendurch immer mal wieder ein Stückchen geben.
Bei meinen Beiden hab ich`s auch schon mal probiert, aber es war ne einzige Matscherei, sie wussten gar nicht, was sie damit anfangen sollen....dabei stecken sie doch sonst auch immer alles in den Mund.....? Ich hab schon zwei komische Liesel........
Liebe Grüße
Conny

Re: Er mag Banane!

Aaach, Conny,
nicht verzweifeln. Deine beiden essen sicher auch ganz bald!!! Und von essen kann bei uns ja momentan auch noch nicht wirklich die Rede sein :)
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Er mag Banane!

Wenn Nils etwas nicht so besonders mag, dann habe ich ihm etwas Obst mit in das Mittagessen gemixt, dann hat er es komplett gegessen.
Ist dann süßer, würde ich nur nicht immer tun, da er sich dann
ja an das süße gewöhnt und das dann nachher womöglich immer so haben möchte.
Als bei uns klappt das so gut das ich mitlerweile viel füttern
kann.
Er bekommt nun etwas Obst als Nachtisch, quasi als Belohnung für das essen vorher.
Das klappt super.
Ich versuche es nun immer erst ohne Obst beim essen aber hinterher bekommt er meißt etwas.
Viel glück das wird auc h bei euch noch was egal wie1
LG Nicky

Re: Er mag Banane!

Hallo Nicky,
ich versuche jetzt auch einfach beides weiter zu geben & die Bananen eben nicht ständig.
Danke für Dein Posting & liebe Grüße
Chrissi

Re: Er mag Banane!

Hi Chrissi,
wieso nicht? Ich wollte Mathilda jetzt auch mal Banane anbieten - mein Mann fährt gerade Bio-Bananen kaufen. Banane kann auch der erste Brei oder erstes Fingerfood sein. Da führst du dann beim nächsten Brei eben Gemüse ein.
Und einen Vorteil hats doch auch - ist doch die Beikost, die am wenigsten Arbeit macht ;-P.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Er mag Banane!

... und wie war der Bananenversuch bei Euch? Ja, hast schon recht. Aber ich wollte unser kleines Pummelchen eigentlich noch nicht so auf Süsses trimmen. Werde beides weiter versuchen.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Er mag Banane!

Hi Chrissi,
die Banane wurde sowohl am Stück als auch als Brei verschmäht. Ein halbes Löffelchen wurde abgeleckt und nicht wieder ausgespuckt, dann wollte sie nicht mehr - zeigt auch weiterhin kein Intersse am Essen. Mein Mann bereitet gerade Pastinake zu - werden wir einfrosten.
In dem Buch Babyernährung gesund und richtig... wird einem da eigentlich der Schrecken ein bisschen genommen, was den Beginn mit Banane angeht.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Er mag Banane!

Hi Chrissi,
ich habe gestern auch die Möhrchen-Beikost aufgegeben und wollte heute mal mit Banane anfangen. Mit Löffel wollte er gar nicht. Lieber die ganze Banane und dann dran lutschen! hihi wie Lion! Irgendetwas müssen sie ja auch gemeinsam haben ;-)
Leider hat sich dabei ein ziemlich großes Stück gelöst und steckte ihm im Hals, waorauf er erstmal alles ausgeko... hat. na supi.
Habe es dann wie ein Vogel gemacht, ich vorgekaut und immer mmmhhh lecker gesagt und ihm dann dann mit meinem Finger etwas Brei gegeben. Das ging super und er war richtig am juchzen.
Hätte mir nicht vorgestellt, das die Beikosteinführung so kompliziert wird ...
Na ja bin schon gespannt wie es morgen so wird...
Trinkt Lion iegentlich andere Milch außer Mumi?

Re: Er mag Banane!

Hey Steffi,
ja, dann liegt es sicher an der Sternenkonstellation am 01.09. daß sich die beiden dabei so ähnlich sind :) Ja, hätte auch nicht gedacht, daß das so eine Wissenschaft für sich werden könnte mit der Beikost wo Lion doch eigentlich so eine kleine Freßbacke ist... . Und wie macht Ihr jetzt weiter? Ausschliesslich mit Banane?
Lion nimmt leider einfach nichts aus der Flasche. Keine Mumi, keinen Tee & kein Wasser. Daher weiß ich nicht ob er auch andere Milch nehmen würde. Wie ist das bei Tim? Er nimmt schon die Flasche, oder?
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Er mag Banane!

Hallo Chrissi,
ja die Flasche nimmt er, aber nur mit Mumi!
Auch als ich mal Resiflocken in Mumi gemischt hatte, wollte er die nicht... ein echter Feinschmecker...
Werde es aber jetzt immer mal wieder probieren, vielleicht mit Bananen Mumi und dann Ziegenmilch mit Banane vielleicht klappt das dann ja...
Hast du es mal mit nem Trinklernbecher versucht? Wir haben den von Tupper, der hat so ein weiches Mundteil zum draufrum beißen, da trinkt Tim eher versehentlich drauß...
Heute morgen haben wir wieder zusammen Banane gegessen. Heute Mittag werde ich es dann nochmal mit Möhrchen versuchen, wenn nicht dann gibts halt weiter Banane.
Ich habe in meinem Beikost Buch gelesen, das es egal ist ob man Banane oder Möhrchen zu Anfang gibt. Deshalb haben Kinder später nicht mehr oder weniger Appetit auf Süßigkeiten.
Ich denke das wichtigste ist, dass sie sich an andere Nahrungsmittel gewöhnen, und wenn es Banane als erstes sein soll, dann eben Banane!
Alles Banane oder was? *g*
So, denn werde von der Möhrchen aktion berichten, bis dahin
LG
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen