Suchen Menü

Entwicklungsbrief 26. Woche: "Verstecken" ?!

Guten Morgen,
ich muss euch was fragen zum letzten Entwicklungsbrief, den ich von Qualimedic erhalten habe. Da steht, dass man es abklären lassen soll, wenn das Baby kein Interesse am Versteckspiel hat (hier die genaue Aussage):
"Ein nettes Spiel, was Ihrem Kind viel Spaß bereiten wird, ist "verstecken". Verstecken Sie ein Spielzeug unter der Bettdecke und fragen Sie das Kind, wo das Spielzeug ist. Es hat Ihre Handlungen verfolgt und wird begeistert die Decke anheben und das Spielzeug wieder finden. Sollte Ihr Baby kein Interesse daran haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, und zwar ruhig auch außerhalb der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen"
Also meine Tochter scheint die Zusammenhänge nicht zu durchschauen oder eben sich nicht wirklich dafür zu interessieren, was mir im Prinzip auch überhaupt keine Sorgen machen würde. Aber dieser letzte Satz, sogar AUSSERHALB der Vorsorgeuntersuchen, gibt mir doch zu denken...
Wie ist/war das bei euren Kleinen in dem Alter??
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsbrief 26. Woche: "Verstecken" ?!

Hallo Iggy,
ich kann Dir da im Moment leider auch nicht weiterhelfen, aber wo bekommt man denn den Entwicklungsbrief her? Habe ich da was verpaßt?
Janik ist heute 27 Wochen alt, habe ein solches Spiel aber noch nicht mit ihm gespielt, werde es dann wohl man austesten, wenn er nachher wach ist.
Ich denke aber, daß das, was Quali schreibt, ein wenig übertrieben ist. Kennst Du das Buch, "Oje, ich wachse"? Da sind auch einige Dinge sehr übertrieben. Angeblich sollen die Kinder mit dem 26er Schub schon quasi stehen können und zumindest krabbeln. Ich denke, es gibt bestimmt Kinder, die das können, aber noch lange nicht alle.
Laß´ Dich nicht beunruhigen.
LG Simone mit Janik

Re: Entwicklungsbrief 26. Woche: "Verstecken" ?!

Hallo Simone,
bei deinen Leserdaten kannst du ankreuzen, wenn du den Kinderrundbrief haben möchtest.
Normalerweise lasse ich mich von solchen Entwicklungsangaben überhaupt nicht verrückt machen, aber in dem Fall fand ich die Formulierung einfach seltsam...
Gruß und danke für deine Antwort,
Iggy

Re: Entwicklungsbrief 26. Woche: "Verstecken" ?!

Hallo Iggy, ich denke, da brauchst du dich nicht verrückt machen. Meine beiden spielen es manchmal total gerne, ein andermal wissen sie dann wieder gar nicht, warum die Mama da vor ihnen den Clown spielt und gucken mich ganz komisch an. Das kommt alles noch, keine Angst!
Liebe Grüße
Conny

Re: Entwicklungsbrief 26. Woche: "Verstecken" ?!

Hallo Iggy,
die Entwicklungsbriefe von QM finde ich persönlich nicht so toll. Oje ich wachse ist da besser, sofern man es richtig lesen kann. Die Schübe kennzeichnen nämlich immer erst den Zeitpunkt, ab dem eine Fähigkeit erlernt werden kann und nicht den Stichtag, zu dem sie gekonnt werden muß.
Viele passiert deutlich später, weil jedes Kind andere Interessen und eine sehr individuelle Entwicklung hat. Solange der KiA bei den Us nichts auffälliges feststellt, solltest Du Dir keine Sorgen machen.
LG
Claudia

Re: Entwicklungsbrief 26. Woche: "Verstecken" ?!

Hi Iggy,
Sara zottelt ihre Maus mal unter der Decke vor, mal nicht. Ganz nach Lust und Laune.
Da würde ich mir an Deiner Stelle jetzt keinen Kopf drum machen, ich glaube nicht, dass man so kleine Babys schon "dressieren" kann ;-))
LG
Anja

Re: Entwicklungsbrief 26. Woche: "Verstecken" ?!

Iggy,
ich finde das ueberspitzt. Beobachtet Deine Tochter denn das "verstecken"? Ich denke es geht nur um das Verfolgen.
Also Lilly findet das witzig, aber ich mache das auch schon ne Zeit mit Ihr. Am Anfang wusste sie auch nicht was ich meinte, das dauert ein wenig bis die kleinen diese handlung verfolgen.
LG
Diana

DANKE

Danke für die Antworten. Mir schien irgendwie, dass das Interesse für solche Spielchen noch gar nicht richtig vorhanden ist, aber vielleicht muss man es auch öfter probieren, damit sie es überhaupt mal kennenlernt... Wie auch immer, mir ist einfach der Hinweis aufgestoßen, man solle das ggf. mit dem Arzt besprechen, als wäre das also so außergewöhnlich...
LG
Iggy

Re: Entwicklungsbrief 26. Woche: "Verstecken" ?!

hi iggy,
also da steht aber doch immer dabei dass es sich nur um richtwerte handelt. also das kann ruhig noch 4-6 wochen gehen bis sie daran evtl. interesse hat. loris findet "guckucks da" viel interessanter und legt sich schon selbst das tuch übers gesicht und zieht es weg. ich denke das kommt ungefähr aufs gleiche raus.
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen