Suchen Menü

Entwicklung Motorik/Sprache

Hallo liebe Mamas,
frage interessehalber, weil ich den Eindruck habe, dass sich bei uns motorische und sprachliche Entwicklung abwechseln, beides gleichzeitig klappt nicht ;-)
Unsere Kleine, 8mon, hat seit Wochen den totalen Bewegungsschub: mittlerweile krabbelt sie in einem Affenzahn, auch über "Hindernisse", sitzt wie eine 1 und eigentlich ständig, wenn sie nicht gerade krabbelt, will auch immer im Hochstuhl dabei sein, wenn wir essen, zieht sich überall hoch und steht, wenn sie sich festhalten kann, schon einige min und wippt auf den Zehenspitzen...total süß!
Dagegen tut sich "sprachlich" seitdem nichts mehr...Nach Baba, dada, momo vor 2mon war´s das, sie "redet" auch fast nichts, juchzt eher und brabbelt sich manchmal in den Schlaf.
Ach ja: und Zähnchen gibt es hier auch noch nicht ;-))
Wie ist das bei Euch?
Parallele Entwicklung oder auch so Schwerpunkte?
LG!!
Leo mit Böppelinchen
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung Motorik/Sprache

Hallo Leo,
bei uns ist es genau umgekehrt. Lion brabbelt den ganzen Tag und sagt neue lustige Wörter wie "Deppen" oder "jetzt" oder wenn er weint ruft er immer "Mama" (weiß aber nicht was es genau bedeutet denke ich).
Motorisch robbt er halt und das wars. Seine Krabbelkumpel ziehen sich auch schon überall hoch, sitzen und krabbeln richtig. Ich glaube auch, daß sie sich erstmal auf eine Sache konzentrieren... .
LG Chrissi

Re: Entwicklung Motorik/Sprache

Hi Leo,
Sara brabbelt und kreischt, robbt durch das Wohnzimmer und ist schrecklich neugierig. Hochziehen kann sie sich noch nicht, aber dafür zieht sie gerne was runter *grummel*
Zwei Zähnchen sind auch schon durch.
Bei uns hapert es an der Beikost, sie mag nichts außer ihrem HA-Fläschchen...
LG
Anja

Re: Entwicklung Motorik/Sprache

Hi,
es geht eigentlich immer nur eins zur Zeit. Bei meinem Großen konnte ich das gut sehen: Er sprach mit elf Monaten die ersten Worte, konzentrierte sich dann eher aufs Laufenlernen und als er damit durch war, konnten die nächsten Worte kommen.
Genauso ists mit dem Wachsen: entweder Dein Kind wächst in die Länge, oder die Füße wachsen. Daher immer dann Schuhe kaufen, wenn Dein Kind gerade keinen Wachstumsschub macht.
Gruß Eva und viel Spaß beim Entdecken der nächsten Entwicklungsschritte.

Re: Entwicklung Motorik/Sprache

Hi Eva,
hihi, das mit den Füßen ist ja lustig!! Danke, werde ich mir merken!!
LG!
Leo

Re: Entwicklung Motorik/Sprache

Leo,
bei uns ist motorisch und sprachlich auch alles abwechselnd gewesen. Nach baba, mamama, mamba, hui kam nix neues, statt dessen der schieb, halbsteh, sitz, krabbel Schub.
Nach dem Krabbeln, jetzt wieder mehr sprachlich. Papa sagt sie jetzt wirklich zum Papa und auch Mama, wenn sie Mama meint. Dazu kam jetzt Oma, naja "ehma".
Zaehnchen sind bei uns auch noch nicht da. Sabbern aber immer mal wieder.
LG
Diana

Re: Entwicklung Motorik/Sprache

Hallo Leo,
also, Janik war, was das motorische, insbesondere die Bewegung anging, eher langsam. Dafür hat er gebrabbelt wie ein Wasserfall. Seit ein paar Tagen (ca. 2,5 Wochen) macht er eine Schub in der Beweglichkeit, dreht sich, rollt etc., erzählt aber nicht mehr so viel. Also, an der Theorie von Dir scheint was dranzusein. Zähnchen haben wir auch noch nicht. Setzt sie sich denn alleine hin oder nur, wenn ihr sie hinsetzt?
LG Simone

Re: Entwicklung Motorik/Sprache

Hallo Simone,
ich glaube auch, dass da was dran ist ;-)
Sie setzt sich immer selber hin...
LG!!
Leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen