Suchen Menü

Elternschule??

Hallo Ihr Lieben!
bei uns im Krankenhaus wird eine sogenannte "Elternschule", quasi ein Säuglingspflegekurs, der über drei Abende geht, angeboten. Ich überlege derzeit, ob ich hingehe. Meine Schwestern meinen, alles überflüssig, das wird einem doch im KH gezeigt. Mein Mann ist eher skeptisch "da bin ich doch wieder der einzige Mann", aber ich fühle mich irgendwie total unsicher und würde schon gerne mal üben. Und so lange ist man ja schließlich auch nicht im Krankenhaus.
Was haltet Ihr von so einem Kurs? Macht ihr ähnliches oder habt so etwas gemacht?
Liebe Grüße
Holly (24+3)
Bisherige Antworten

Re: Elternschule??

Hallo Holly,
ich halte diesen Kurs für überflüssig, denn du bekommst im Krankenhaus wirklich alles genau gezeigt und machst eh alles nach deinem Gefühl. Das klappt schon alles automatisch, wirst sehen! Ich habe zwar bereits zwei Kinder, aber selbst beim ersten damals hab ich so was nicht gemacht.
Außerdem betreut dich doch hinterher deine Hebamme und die kannst du auch alles fragen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Elternschule??

Hallo Holly,
ich mache keinen, ist auch mein erstes Kind. Auf dem Infoabend im KH haben sie uns gesagt, dass uns alles gezeigt wird und niemand entlassen wird, der noch unsicher ist :o) Haben im KH echt ein spitzen Team von Ärzten und Hebammen, deswegen mache ich mir keine Sorgen.
LG Cécile + Floh inside 23+3

Re: Elternschule??

Hallo Holly,
das braucht man nicht. Im KKH lernt man die Standard-Pflege (Windeln, Anziehen...). Auch wenn es härter ist, sollte man sich so viel wie möglich selbst ums Baby kümmern und es nur selten abgeben. Wenn man unsicher ist, kann meine Schwester bitten, zuzuschauen, ob man es auch "richtig" macht.
Das Baden macht man am Anfang mit der Hebamme. Sie hat viel mehr Zeit und Ruhe und kann besser auf Euch eingehen.
Viel schwieriger ist der ganze Rest: warum schreit mein Kind, wie kann ich es beruhigen, wie bekomme ich es zum Schlafen.... Das hängt aber vom Temperament des Babys ab und da muß man sich auf die eigenen Intuition verlassen. Mir haben sie im KKH immer gesagt. "Das ist ihr Baby, das müssen sie wissen." Ziemlich frustrierend, wenn man ein hilfloser Anfänger ist, aber sie hatten (leider) recht.
LG
Claudia

Re: Elternschule??

Hi Holly,
im GVK übt man das schon mal, im KH zeigen sie Dir was nötig ist und die Nachsorgehebamme vertreibt dann die letzten Unsicherheiten.
Den Rest machst Du instinktiv richtig, bzw hast immer Gelegenheit in den Foren zu fragen oder auch beim Austausch in Mütterzentren, Babytreffs etc.
Ich denke, das ist nicht sehr wichtig. Geht lieber nochmal in Ruhe schick essen, das bringt mehr Ruhe vor dem Sturm :-)
LG ALke

Re: Elternschule??

ich kann das sehr empfehlen. ist auch gereade gut, wenn der mann dort einige schwellen nehmen kann. meiner wollte ja vorher nicht wickeln und hat dort dann voll den draht dazu gefunden und so... außerdem ist es ein guter beitrag, um sich doch zu überlegen, eine ambulante geburt zu machen. es ist ja viel schöner, gleich nach der geburt wieder nach hause zu gehen (wenn du schon nicht gleich zuhause gebären magst ;-) ) und zuhause in den eigenen vier wänden den babyflirt zu erleben. und mit so einem kurs im nacken und einer guten nachsorgehebamme, die dir dabei dann ja auch täglich hilft, alles zu üben, kannst du das ganz entspannt angehen ;-)
übrigens auch sinnvoll angehende neugroßeltern zu solchen kursen zu schleifen, da sie den heutigen vorstellungen und techniken durchaus nicht alle gut vertraut sind. haben das selber nicht gemacht und meine mutter hat ihre unfähigkeit bis heute behalten, nicht erkennen zu können, wann eine pampers voll pippi ist, denn: sie fühlt sich auch dann oft noch trocken an nach außen aufgrund der heutigen technik (da ist so ein gel drinn, was das pippi bindet). und dass man baby nicht mehr jeden vormittag vor dem schlafen baden muss, können die 60/70-er-jahre-ex-eltern dann auch noch gleich lernen ;-)
LG gonschi 28. wo

Re: Elternschule??

Huhu,also ich hab das nie gebraucht...hab mein baby eh erst nicht gebadet,im khaus auch nie und erst,als der nabel abgefallen war,da waren meine schon*griffiger*g*...
Ansonsten denk ich ,einmal zeigen,dann kann man das schon;O)glg feechen 27+2

Re: Elternschule??

Ich war in so einem Kurs, dieser war an einem Wochenende und es hat schon etwas gebracht, in Ruhe an einer Puppe wickeln zu üben, wir haben Tragtücher binden gelernt etc.
Diesen Kurs habe als nützlich empfunden.
Ferner empfehle ich einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder zu machen.
Jennifer.

Re: Elternschule??

... habe ich nicht bei Lis gemacht & werde es bei diesem Zwuggel wohl auch nicht brauchen.
Habe allerdings einen 11 Jahre jüngeren Bruder, an dem ich ganz gut üben konnte...
Außerdem war ich während meiner Ausbildung lange auf die Wochenstation "verbannt"....
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (26+4)

Re: Elternschule??

Hallo Holly,
ich hatte vor Jonas Null ERfahrung mit Babys, hatte glaub noch nichtmal vorher irgendwo beim Wickeln zugeguckt. So einen Kurs hab ich trotzdem nicht gemacht. Im KH wurde alles gezeigt und in den ersten Tagen kommt ja dann auch die Hebamme nach Hause, zwecks baden und so. Also, spar Dir das Geld, kauf dafür lieber nen schönen Strampler oder mach nen Baby-ERste-Hilfe-Kurs oder sowas.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen