Suchen Menü

Eltern/Schwiegereltern ---- lang -----

Guten Morgen Ihr Lieben!
Aus aktuellem Anlass muss ich Euch einmal ausquetschen! Vielleicht kann ich dadurch auch meine Erwartungen noch einmal besser überdenken.
Es geht um die lieben Schwiegereltern :-)
Mein Freund und ich haben den Eindruck, dass Majas Großeltern sich nicht so sehr für sie interessieren. Sie wohnen ca. 10 km von uns entfernt, sind mobil, beide Rentner (die Oma gibt nur noch 3 mal pro Woche einen Kurs an der VHS), waren erst einmal nach der Geburt von Maja ganz kurz bei uns und halten sich ansonsten ziemlich zurück. Wir rufen manchmal an, ob wir sonntags zum Essen kommen können und dann freuen sie sich auch über unseren Besuch. Sie rufen uns auch regelmäßig an und erkundigen sich nach unserer Tochter. Kürzlich hat mein Freund die beiden dann mal darauf angesprochen und seitdem bringen sie sich halb um, wenn sie, wie z. B. Heiligabend, Maja sehen - völlig übertrieben. Geändert hat sich aber nichts, sie kommen nicht vorbei und muscheln so vor sich hin. Gestern gab es dann einen riesigen Streit zwischen meinem Freund und seinen Eltern, es ging um vieles, u. a. auch darum, dass ich mich anstelle und doch den ganzen Tag eh nichts zu tun hätte, wofür dann Hilfe brauchen. Diese Großeltern haben übrigens noch zwei kleine Enkelkinder, die aber im Ausland wohnen und die sie deshalb nur 2 x im Jahr sehen. Ursprünglich war es mal so geplant, dass Maja ab April, wenn ich wieder zu Uni gehe, zeitweise zu dieser Oma geht. Aber wohl ist mir dabei nicht, schließlich lernen die beiden sich ja scheinbar vorher nicht kennen.
Ganz anders meine Familie: Meine Mutter (noch jung und halbtags berufstätig) kommt regelmäßig 1 x pro Woche und wir unternehmen irgendetwas: Gehen shoppen oder sie passt auf Maja auf während ich Dinge erledige, die gerade anstehen wie Arztbesuch oder Kuchen backen, bügeln etc. Zusätzlich kommt sie zwischendurch mit meiner Schwester, meiner Oma oder meinem Stiefvater vorbei, holen Maja zum Spazieren gehen ab oder trinken mit uns Kaffee etc. Wir fahren auch oft zum Mittagessen oder einfach nur so dort vorbei und man merkt einfach sofort, wie gerne meine Mutter mit Maja zusammen ist.
ICh weiß ja, dass viele von Euch keine Familie vor Ort haben und ihr ganz ohne Betreuungsmöglichkeiten auskommen müsst. Wir haben es da schon ziemlich gut, können beide Großeltern fragen, wenn es um eine dringende Betreuung geht.
Es geht mir auch nicht primär um Hilfe und Entlastung, ist zwar auch mal ganz schön bei einem anspruchsvollem Kind, aber mein Freund ist als Lehrer auch schon oft am frühen Nachmittag wieder zu Hause und wir können uns die Arbeit teilen. Und ich habe - bis auf ein wenig ehrenamtliche Arbeit - im Moment keine Verpflichtungen.
Ich bin auf Eure Meinung gespannt. Was meint Ihr, wieviel Engagement kann man von Eltern/Großeltern erwarten? Was würdet Ihr Euch wünschen? Was fällt Euch sonst noch zu diesem Thema ein?
Viele Grüße, Annika und Maja (11 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Eltern/Schwiegereltern ---- lang -----

Hallo Annika,
tja, die Schwiegereltern, wohl meist ein kleines Problem.
Also: Meine Eltern haben mittlerweile zehn Enkelkinder. Wenn ich mit Bettina vorbei komme, was mehrmals die Woche geschieht, freuen sie sich über meinen Besuch, aber sie stürzen sich nicht auf die Kleine und absetzen kann ich sie dort auch nicht, so ein Kleines wollen sie noch nicht länger alleine betreuen. Ist halt so und für mich dann auch o.k..
Meine Schwiegermutter ist da ganz anders, sie hat zwar auch jede Menge Enkelkinder, aber reißt uns Bettina sofort aus dem Arm, wenn wir kommen, bedrängt uns immer, sie doch mal bei ihr zu lassen und spart nicht mit jeder Menge Tipps. Und das geht uns ganz schön auf den Zeiger. Wenn mein Mann alleine seine Mutter besuchen fährt, will er die Kleine nie mitnehmen, weil ihn es so nervt. Und dalassen möchten wir sie auch nicht, weil sie halt ganz andere Ansichten hat - wie, du fütterst noch nicht zu, dass wird aber Zeit! Ihr tragt das Kind zu viel, zu wenig.... - Tja, alles nicht so einfach und für dich wahrscheinlich auch keine HIlfe.
LIebe Grüße
Holly

Re: Eltern/Schwiegereltern ---- lang -----

Hallo Annika,
meine Eltern wohnen 2 km entfernt, meine Schwiegis 6 km, also beide in der Nähe.
Mit Sarah ist der Kontakt so, wie es auch bei uns vorher war: ich bin ein Einzelkind und habe eine sehr enge Bindung zu meinen Eltern. Mein Vater ist in Pension und er geht jeden Tag mit mir und Sarah 1,5 Stunden spazieren. Wenn meine Mutter ihren freien Tag hat, dann unternehmen wir immer was gemeinsam und ich habe Sarah gestern das erste Mal für eine Stunde bei ihnen gelassen, damit ich in Ruhe einkaufen kann. Sie sind auch schon 2 x alleine mit ihr spazieren gegangen, während ich z.B. den Weihnachtsputz gemacht habe.
Mein Mann hat eine Schwester und hat zu seinen Eltern generell nicht so einen engen Kontakt. Sie sehen Sarah halt so alle 2 Wochen, reissen sich dann aber auch ein Bein aus vor lauter Freude.
Mit den Ratschlägen sparen leider alle nicht (ist für alle das erste Enkelkind)...
lg
Claudia + Sarah (15 Wochen)

Re: Eltern/Schwiegereltern ---- lang -----

Hallo Annika,
dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Meine Schwiegereltern waren bei meiner Großen auch so. Max einmal im Monat bekamen wir die zu Gesicht und dann für 5 Min. Hintenrum kriegte ich aber immer zu hören, unser Schwiegertochter hält uns das Kind vor. Ich hätte kotzen können. Wir sollte ich ihnen einen Säugling mitgeben wenn dieser seine Großeltern kaum kennt.
Für meine Große hat es sich aber seit der SS geändert. Ab der 30. SSW hatte ich vorzeitige Wehen und musste liegen. Meine Mutter konnte nicht die ganze Woche die Betreuung übernehmen und so musste meine Schwiemu mit ran. Und seitdem SUPER!! Zumindestens für Tabatha. Jannis wird auch noch "gemieden" Tabatha geht nun einmal die Woche mind. zur Oma und findet das toll.
Ich glaube die können einfach mit den kleinen noch nix anfangen. Es ist langweilig einem Säugling beim schlafen zuzusehen. Und ne Schwiemu hat zur Schwietochter immer ein anderes Verhältnis als man zur eigenen Tochter/Mutter hat.
Meine Mum hilft mir auch wo sie nur kann.
Reg dich nicht zu sehr auf. Das kommt schon noch (hätte nie gedacht das ich das mal schreiben könnte *hihi*
LG Dani mit Tabatha 26m und Jannis 10w

Re: Eltern/Schwiegereltern ---- lang -----

Hallo Annika,
ist bei uns ähnlich. Beide Eltern wohnen ca. 60km von uns entfernt. Die Schwiegis sind schon Rentner, meine gehen noch arbeiten (mein Vater war zwischenzeitlich mal eine Weile arbeitslos). Gerade beim Umzug und auch jetzt bei der Vorbereitung zur Taufe reißen sich meine Eltern fast ein Bein für uns raus - sind immer zur Stelle, wenn wir sie brauchen (weiß bald gar nicht, wie ich ihnen das alles danken soll). Sie rufen auch immer an, wenn sie gerade was sehen, was wir gebrauchen könnten und fragen dann, ob sie es für uns besorgen sollen - sie sind also voll bei der Sache und versuchen sich in uns hinein zu versetzen. Ganz anders bei den Schwiegereltern. Mathilda ist auch deren 3. Enkelkind, die beiden anderen (von ihrer Tochter) leben auch im Ausland und sind 1-2 mal im Jahr da. Klar, freuen sie sich sehr, wenn sie sie sehen, aber während meine Eltern dann richtig auf sie eingehen und mit ihr reden und spielen, erzählt die Schwiemu mir dann eher den neuesten Dorfklatsch (der mich 0 interessiert) oder ihre Kranken- und Arztgeschichten. Sie kommen uns auch ganz selten besuchen - haben in den letzten 4 Monaten 3 Einladungen ausgeschlagen. Sie wollen dafür, dass wir jedesmal hin kommen - machen wir aber nicht, da die Kutscherei mit dem Baby auch nicht soo toll ist und wir ja auch bissel unsere Zeit brauchen. Außerdem ist es da immer kompliziert, ich muss die Kleine die ganze Zeit auf dem Arm haben, habe keine richtige Möglichkeit, sie auf eine Spieldecke zu legen, da dort auch immer der kleine Hund herum rennt. Da machen sie sich auch wenig Gedanken, währen vor dem Besuch der anderen beiden Enkel immer eifrig überlegt wird, was sie denn noch brauchen, damit sich die Kinder wohl fühlen. Liegt wohl auch am veralteten Rollenverständnis - die Frau ist für das Wohlergehen der Kinder zuständig - da achtet eine Mutter dann eher darauf, wie es der Tochter mit Kindern geht, als beim Sohn, bei dem sich ja die Frau drum kümmert und die ihr ja nicht so nahe steht. Denke ich mir mal so. Die Schwiegermutter mag schon Kinder und der Schwiegervater ist immer ganz aus dem Häuschen, wenn er Mathilda sieht, da lässt er sogar seinen Sohn die ersten 10min links liegen. Schon komisch, aber ich habe mich damit abgefunden - sage mir immer, hauptsache mit meinen Eltern klappt es. Nehme es gerade viel übler, dass meine Schwägerin wiedermal meinen Geburtstag vergessen hat und auch danach nicht mal Anstalten macht, zu gratulieren. Ich finde, im engeren Familienkreis sollte man schon daran denken.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Eltern/Schwiegereltern ---- lang -----

Hallo Annika,
bei uns ist es ziemlich ähnlich...meine Eltern sind auch viel angagierter um Mira zu sehen, laden uns oft zum Essen/Kaffetrinken ein, wollen sie immer auf den Arm nehmen und knuddeln und sooft wie möglich sehen. Die Eltern meines Mannes sind da eher etwas zurückhaltend, freuen sich auch immer sehr, wenn wir mal da sind (wohnen von beiden Großelternpaaren ca. 60km weg) aber es kommt halt nicht soo viel von ihnen rüber....muss auch zugeben, dass wenn ich einen Babysitter brauch da lieber auf meine Mutter und nicht meine Schwiegermutter zurückgreife, habe halt auch das Gefühl, die beiden kennen sich nicht wirklich....vielleicht wirds etwas besser, wenn die Kleine etwas größer ist...mal schauen.
Liebe Grüße, Lana mit Mira 14Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen