Suchen Menü

Eisenaufnahme

Jetzt hab ich meine beiden endlich so weit, dass sie mittags ihr Gemüse/Hirse/Fleisch essen, aber da sie immer noch ihre Milch hinterher wollen, bringt mich das doch gar nicht viel weiter, oder? Eisen kann in Zusammenhang mit Milch doch gar nicht vom Körper aufgenommen werden.....Wie macht ihr das denn? Ich kann doch nicht nach dem Essen eine Stunde warten, bis sie ihren Durst mit Milch löschen können? Sie trinken nun mal nix anderes.....
Liebe, ratlose Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Eisenaufnahme

Da will ich gleich noch eine Frage anschließen: gilt dies nur für Kuh- oder auch für Frauen- (Mutter)milch? Ich hoffe nicht!
Wer kennt sich aus?
Perspektive

Re: Eisenaufnahme

Und wie sieht`s mit Fertigmilch aus?
LG
Conny

Re: Eisenaufnahme

Hallo Perspektive,
ich weiß nur, dass Muttermilch ja viel mehr Vitamin C enthält als Pulvermilch.
Ich kann mir vorstellen, dass der Vitamin-C-Gehalt die Eisenaufnahme dann wieder begünstigt.
Außerdem kann man ja zum Nachtisch noch Obstmus füttern.
LG, Annika

Re: Eisenaufnahme

Hi,
" Muttermilch enthält zwar nur eine geringe Menge Eisen (etwas mehr als Kuhmilch); das Eisen in der Muttermilch wird aber äusserst gut absorbiert. Von der Eisenmenge in Muttermilch werden bis zu 50 % verwertet, im Vergleich dazu 10% von Kuhmilch und nur 4% von eisenangereicherter Säuglingsnahrung. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Babys, die bis zum siebten Monat oder länger ausschliesslich gestillt wurden, an ihrem ersten Geburtstag nicht blutarm waren und mit einem und zwei Jahren sogar höhere Hämoglobinwerte aufwiesen als gestillte Kinder, die schon vor dem siebten Monat Beikost bekommen hatten."
Quelle: Handbuch für die stillende Mutter, La Leche Liga, S. 312
LG
Claudia

Re: Eisenaufnahme

Hallo Conny,
Eisen kann im Zusammenhang mit Milch SCHLECHTER aufgenommen werden.
Kannst Du vielleicht als Nachtisch einen Vitamin-C-reichen Obstbrei geben? Vitamn C erhöht doch die Eisenaufnahme. Vielleicht sind sie dann ja erst mal satt.
Ich weiß nicht, ob Säuglingsnahrung auf Sojabasis ab und an eine Alternative für Dich ist?
LG, Annika

Re: Eisenaufnahme

Conny,
woher hast Du denn das? Das gilt nur fuer Calciumreiche Milch wie Kuhmilch.
Pflanzliches Eisen (z.B. Hirse), das meist in dreiwertiger Form vorliegt, wird vom Körper deutlich schlechter aufgenommen als tierisches Eisen in der günstigeren dreiwertigen Form. Aber durch Kombination von tierischen und pflanzlichen Eisenquellen kann man die Eisenaufnahme optimieren. Eisen wird vom Körper auch besser verwertet, wenn man es in Kombination mit Vitamin C aufnimmt: OSaft, Brokkoli, Obst, Kiwi, Johannisbeeren. Die Eisenaufnahme wird durch Stillen verbessert.
Für Kinder, die mit künstlicher Säuglingsmilchnahrung ernährt werden, gilt hier: Da das Calcium in der Säuglingsmilchnahrung wie in Kuhmilch die Eisenaufnahme hemmt, sollten in diesem Falle die milchfreien Mahlzeiten innerhalb eines absehbaren Zeitraums vollständig ersetzt werden, d.h. es sollte keine künstliche Milchnahrung als "Nachschlag" gegeben werden. Auch sollten "Flaschenkinder" in der Regel nicht zu lange ausschließlich mit künstlicher Milchnahrung ernährt werden. Dadurch kann es leicht zu einem Eisenmangel kommen.
Sowohl tierische Milch als auch künstliche Säuglingsmilchnahrung hemmen die Eisenverwertung, Muttermilch dagegen optimiert sie.
Muttermilch kann im ersten Lebensjahr und darüber hinaus den gesamten Calziumbedarf des Kindes decken.
Calciumquellen sind unter anderem Bananen und Sesamsamen oder Mineralwasser mit mehr als 250mg Calcium.
LG
Diana

Re: Eisenaufnahme

Hallo Diana,
das ist ja alles schön und gut, aber ich hab leider keine Mumi mehr.....Ich füttere die Einser, also wird die Eisenaufnahme gehemmt? Was soll ich denn tun, wenn sie nichts anderes außer Milch nach dem Gemüse wollen?????
Liebe Grüße
Conny

Re: Eisenaufnahme

Hallo Conny,
mach Dir keinen Kopf und gib ihnen die Milch. Verdursten lassen kannst Du sie ja schlecht.
Ansonsten ist in Roibuschtee sehr viel Eisen enthalten. Vielleicht kannst Du den zwischendurch mal anbieten.
LG
Claudia

Re: Eisenaufnahme

Hallo Claudia,
den trinken sie leider nicht....
Liebe Grüße
Conny

Re: Eisenaufnahme

Hallo Conny,
das hat meine Tochter in dem Alter auch noch nicht gemacht. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem sie ihn akzeptieren. Wie siehts mit Amaranth-Popcorn in Obstgläschen aus? Amaranth ist sehr eisenreich und mit dem Vit. C-Zusatz aus dem Gläschen müsste das Eisen auch gut aufgenommen werden.
LG
Claudia

Re: Eisenaufnahme

Hallo Claudia,
ich geb ja Hirse als GOB, das hat doch auch viel Eisen?
LG
Conny

Re: Eisenaufnahme

Hallo Conny,
Amaranth hat noch mehr. Mach Dich nicht so verrückt, das wird schon alles gut laufen.
LG
Claudia

Re: Eisenaufnahme

Conny,
sorry das war mir entgangen. Tja dann kannst Du nur die Milch geben. Wenn die Kleinen Durst haben musst Du ja was geben.
Ansonsten kannst Du nur beim Brei Vitamin C, also Osaft dazugeben und immer wieder versuchen Wasser oder Roibos Tee anzubieten, vielleicht alternativ im Glas, dass sie nicht Milch erwarten.
LG
Diana

Re: Eisenaufnahme

...achso oder versuch es mit Milchschorle.
Diana

Re: Eisenaufnahme

@ theres,
im Ernährungsforum riet man mir übrigens, nach dem Essen 1 Stunde zu warten und dann erst die Milch zu geben. Das kann ich aber nicht, da werd ich mit Füttern ja nie fertig.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Eisenaufnahme

Liebe Conny...die Einser ist doch auch angereichert mit Eisen?Nicky trinkt ja auch nix als Milch...ich geb aber VOR dem Essen,ob das nun anders dann ist,weiss ich nicht...Felix hatte das auch so und hatte keinen Mangel,da er ja doch nachmittags einen reinen Hirse-obst-brei bekam...Obst nach dem Essen hab ich auch zumeist...also da er ja keinen saft trinkt...
Ich glaube nicht,dass sie in der Zeit einen eisenmangel erleiden...Denn viele geben die Milch ja auch komplett 8Monate durch...
LG Tina,mal demnächst dieser Amaranthzeugs kaufen will...

Re: Eisenaufnahme

Hallo Tina,
die im Ernährungsforum meinte halt, man solle nach dem Fleisch /Hirse eine Stunde mit der Milch warten.
Liebe Grüße
Conny

Re: Eisenaufnahme

Huhu,da war ich noch nie*g* ,aber wenn man das vorab gibt???Lg Tina

Re: Eisenaufnahme

Ob vorher oder hinterher, die Eisenaufnahme ist, denke ich in Verbindung mit Milch schlechter als mit anderen Getränken. Aber frag dort doch mal nach, so genau weiß ich es auch nicht.
Liebe Grüße
Conny mit ner dicken Erkältung....:o(((

Re: Eisenaufnahme

Hi,Conny...ne,da frag ich nicht,bin ja froh,wenn er Milch trinkt..so schnell geht der Eisenspeicher sicher nicht leer,zumal er ja auch Fleisch bekommt ab und an und eben Hirsebrei usw...
Ich hab das bei allen Kindern so gemacht,es war nie ein Mangel...Und irgendwann trinken sie schon was anderes...LG TIna,dir gute Besserung wünscht...Erkältung ist ja doof...HOffe,du steckst die Kleinen nicht an....*daumendrück*...

Re: Eisenaufnahme

Hi Tina,
hab sie leider schon angesteckt.......Haben heut Nacht das erstemal, seit sie 12 Wochen alt sind, geweint....Musste aber nur die Schnullis geben und gut war`s. Heut trinken sie seeeeehr schlecht, mal sehen, wie`s mit dem Gemüse nachher aussieht.
Ich mach das mit der Milch auch so weiter. Irgendwann werden sie schon Wasser oder Tee trinken.
Liebe Grüße
Conny, heut mit Lu und den Mädels gaaaaaanz allein ist.......

Re: Eisenaufnahme

Hi,Conny...ohje...meist essen sie dann ja schlecht,aber wer hat krank schon Apettit,gell?Schont euch....Männe und Tom sind schon seit halb 10 draussen...mein Mann hat hier Nachbarn zusammengetrommelt mit Schubkarre,Stiefel und Handschuhe für eine Frühjahrsputzaktion im Umfeld...;O)Guter Kerl,was?*ggg*,aber öfters könnt ich ihn auch zum Mond schiessen...die kleinen schlafen und ich pausiere...Muss nachher noch frisches fürs WE einkaufen...LG Tina

Re: Eisenaufnahme

Hi Tina,
lieb von deinem Mann! Hoffe, das Wetter spielt auch mit?
Ach du, was ist eigentlich Reistraubenbrei? Hab ich noch nie gehört und meine essen doch sooooo schlecht Brei mit Obst.....Bin immer auf der Suche nach Alternativen
Liebe Grüße
Conny, gleich füttert und dann werden die Mäuse von der Babysitterin zum Spazierengehen abgeholt.....

Re: Eisenaufnahme

Hi,conny...hatte schon ein Posting geschrieben mit Antwort,nun hab ich deins nochmal bekommen und meine Anwort ist auch weg*seufz*,am WE ists echt oft katastrophal mit der Post hier*g*...
Also wetter was so Lala...mal sonne,mal regen...Männe hat Fotos gemacht für die Zeitung...Weisst,sie fanden Autobatterien,Unmengen Schrottmüll und kaputte Fahhräder usw.was die Leute alles wegschmeissen*schlimmfindet*...
Den Reistraubenbrei gibts von Hipp,Apfel mit Traube und Reis oder so ähnlich...ein GOB-brei,der einzige halt,den ich glutenfrei fertig fand,falls mal keine Zeit ist oder wir unterwegs sind...Hab noch von ALnatura Birne usw.in Haferflocken,aber das ist nicht glutenfrei,da wart ich noch eine kleine Weile mit....
Gehst du mit deinen Mäusen denn gar nicht spazieren?LG Tina

Re: Eisenaufnahme

Hi Tina,
doch, klar geh ich spazieren, hab ja endlich meinen leichten Zwilliwagen, aber bei uns hat`s heut nur geregnet, selbst Johanna (babysitter) kam nicht weit und musste umdrehen.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Eisenaufnahme

HI,Conny..was hast du denn für einen Wagen?Ich müsste ja auch so ab Mai mal gucken,was es da gibt..mag doch keine Geschwisterwagen..muss mich da noch durchboxen,Nicky kann ja mit nem Jahr sicher noch nicht laufen*g*...OHJE,was mach ich nur????Müsste doch ein Zwilliswagen auch gehen,wenn man fürs baby so eine schale dazukauft oder ne Tasche?Mag ja eigentlich nur Schalen...LG Tina

Re: Eisenaufnahme

Klar, kannst du da ein Zwilliswagen nehmen. Ich hab den Marco Marathon Twin. Guck mal bei Ebay, da gibt`s den. Ist schön leicht, ich weiß nur nicht, ob`s da Schalen oder Softtragetaschen für gibt.
Liebe Grüße
Conny

Re: Eisenaufnahme

Was hast du denn genommen?LG Tina...taschen mag ich nicht gern,da ich ja noch den muckisack habe und da braucht das kind im winter keine jacke an...;O)bin verwöhnt*g*...Warte auf die Flasche,will Schlafen....bzw.etwas lesen....bei ebay guck ich trotzdem mal;O)

Re: Eisenaufnahme

Ich hab weder Tasche noch Schale. Ich packe die beiden im Moment in ihre Wintersäcke und leg sie dann so in den Wagen. Er ist bis zu Liegeposition verstellbar.
In meinem großen Wagen, in dem sie immer auf der Terrasse stehen, liegen sie noch in Schalen, das wird aber jetzt bald zu eng.
Liebe Grüße
Conny

Re: Eisenaufnahme

Hi,Conny,ich hab ja noch den Mucki,aber heut war der zu warm und wird nun wohl eingemottet erstmal;O)...Nicky war in der Schale mit Jacke,dünnem Mützken,Halsnickytuch und Strumpfi und normaler Hose...Hab ja nur 2Hosen*lol*...
Er wurde nichtmal zugedeckt,war eben warm...Hatte aber eine Decke mit.. Er war fast nur auf dem Arm und hat geguckt wie *auto*g*,wo er doch sonst immer nur geschlafen hat..
Die Zeitumstellung ist hier fatal,wie immer...somit bekommt er heut die Abendflasche noch später als sonst..er trank ja nie so früh...seufz*
Heut nahm ich es aber gelassen...
morgens 170ml zweierprobe(ohne MEckern),dann mittags 200g Fleischbrei inkl.obstsaft..Dann so 10ml obstsaft und 20ml Teesaft,danach noch 100g birne...und nach dem Spaziergang dann 160ml einser und80g hirseobstbrei mit 1TL öl...wenn gezz noch die Nachtflasche okay ist...also dünn find ich ihn nicht,er hat ein Mopsgesicht,ist aber gezz total in die Länge gegangen,stösst schon an die Hartschale,obwohl die bei Teutonia recht lang ist...Komisch,Tom und Felix lagen da länger drin...lol...hattest du auch einen schönen Sonntag?LG Tina,gleich die lindenstrasse guckt*ggg*..

Re: Eisenaufnahme

*ggg* hab mir die Lindenstrasse aufgenommen...schäm.....
Wir sind erst jetzt heimgekommen, musste noch die Mäuse ins Bett bringen und hier Ordnung schaffen.
Wie, du hast nur ZWEI Hosen????? Wie machst du das mit der Wäsche???? Meine ferkeln sich öfters so ein, dass ich sie zweimal am Tag umziehen muss....
Mannomann, hast du ein Zahlengedächtnis....bist echt ein Fall für "Wetten dass..." Aber sag mal, wie weißt du denn genau, wieviel 100g Birne sind? Wiegst du das immer ab???? Oder sind das alles nur Schätzwerte? *grübel*.....das frag ich mich schon seit Tagen.....
Hat aber heut doch genug gehabt dein Nicky, oder? Musst dir keine Sorgen machen, ihm geht`s gut!
Liebe Grüße
Conny

Re: Eisenaufnahme

Hi,also ein Obstglas hat 190g,die Hälfte dann halt ,je nachdem obs dann etwas drüber ist oder nicht,100*g*...ich mess nach Glas..Beim Mittagsbrei,den ich auf den Teller mache,schätz ich,wenns ein Rest ist,aber meist bleibt kein Rest*g*....
Du guckst also auch die Lindenstrasse?*g*,ich schon immer,da kann ich nicht aufhören,aber sonst guck ich NIX,daher ist das akzeptabel...ausser früher Melrose Place(hab ich geliebt!)...
Genug an Trinken hatte er noch nicht,wenn du zusammenzählst..aber eine Flasche kommt ja noch...Ersetze erstmal nur die Mittagsmahlzeit ganz,sonst lange noch nichts...Ich werde die Tage mal Reiswaffeln besorgen..Bei DM haben sie welche ohne Salz...
Wenn ich Brei selber mache,dann geh ich nach der Wassermenge(wegen dem Zählen)und die EL Flocken...Dann ein viertel Glas obst,ist dann gut geschätzt,aber kommt hin...Habs nämlch auch mal gewogen als Kontrolle*wah*...Wenn er morgen früh die einser nicht will(hab keine Zweierprobe mehr,hatte nur 2stück von seiner sorte)kauf ich ein paket davon,damit er wenigstens morgens gut trinkt..hat er morgens eine akzeptable menge,dann bin ich beruhigter für den Tag...
Am 3.4.hab ich U5...dann weiss ich,was er wiegt...7kg oder etwas drüber sicher...ist ja dann das doppelte zur Geburt,was ja ein Richtwert ist...Drehen tut er sich gezz ab und an mal öfter,aber nur vom Bauch auf Rücken...
Naja,das haben meine anderen auch so gemacht,und im nullkommanix krabbelten sie daher...sie haben immer lange gekrabbelt...LG Tina,Hunger auf eis hat und sogar was in der TK hat*sabba*...

Re: Eisenaufnahme

Oh ja, die Lindenstrasse....guck ich auch schon immer, aber sonst auch nix anderes. Fernsehen gibt`s bei uns eh, wenn überhaupt, erst abends.
Mach dir keine Sorgen, Felice dreht sich auch erst vom Bauch auf den Rücken, war bei meinen Großen genauso. Sind halt Spätzünder, Lisann tanzt da irgendwie aus der Reihe....von wem sie das wohl hat? :o))) Tja, die kleine Hummel hat nicht ALLES vom Papa.:o)))
Liebe Grüße
Conny

Re: Eisenaufnahme

Hi,conny..ne,ich mach mir da keine Sorgen,bin im Gegenteil eher froh,dass er sich so spät wie Felix dreht,somit ist die Gefahr beim Schlafen nicht,dass er sich umdreht;O)...
Tom war da ja früher und schlief mit nem halben Jahr nur noch auf dem Bauch,was mir,damals allein mit Kind schlaflose Nächte bereitete..
Wegen der Hosen...Ich mag für so Kleine keine hosen gern,daher hab ich nur die 2 in 68/74*ggg*....Nicky hat in der Wohnung nur ne Strumpfhose an (oder strampler oder Einteilerstrampler)und n Pulli drüber;O)...Und da ich ja den Muckisack habe,konnte ich den genauso zur Ausfahrt darein legen ,dünnes mützchen auf und fertig...das ist so schön,wenn man nicht so viel anziehen braucht...
;O)..Hosen gabs erst richtig mit dem Laufen*g*...Und im Sommer halt Nickyhosen in der Wohnung,ist doch viel viel bequemer find ich...LG Tina,die staunt,dass deine Zwillis im Temperament sooooooooo unterschiedlich sind...

Re: Eisenaufnahme

Hi Tina,
ja, unterschiedlicher geht`s gar nicht....hab auch immer Angst, dass sich Lisann mal nachts im Bett umdreht. Deshalb bin ich ganz froh, dass sie immer noch in einem Bettchen schlafen, da ist nicht so viel Platz und wenn die Laus sich umdrehen würde, würde sich Felice sofort beschweren....
Lisann kullert hier auch meist nur in Strumpfhosen rum, aber Felice zieh ich gerne noch eine Jogginghose drüber, da der Boden nicht sooooo warm ist und sie ja nur daliegt und sich kaum rührt....Einteiler und Strampler hab ich gar nicht mehr bei den zwei "Brocken", nur noch als Schlafanzüge und das will ich ihnen tagsüber denn doch nicht zumuten:o)))
Liebe Grüße
Conny, heut mit zwei Motzebienen....

Re: Eisenaufnahme

Hi,Conny..habe ihm eben einfach das Mittagessen mal ohne was gegeben...also ohne Milch...vielleicht trinkt er dann heut nachmittag mehr davon...
Er trank heut morgen 130ml ohne Geschrei...Naja,immerhin etwas und später dann so 100g Reistraubenbrei von Hipp...Dann so 2einhalb Stunden später 1 Gemüsegläschen mit Hirse drin und hab da so einen Biosaft von Hipp reingerührt(so 2EL),so hat er ca.200g verputzt und 4Löffel Birne danach...Getrunken dann halt per Löffel 20ml dazu...gestern abend nur noch 70ml...aber ich kann ihn nicht zwingen,wenn ich auch oft heule deswegen*seufz*....LG Tina

Re: Eisenaufnahme

Och Tina, musst nicht heulen.....Aber ich versteh dich, man macht sich viel zu viele Sorgen....Dein Nicky holt sich, was er braucht, sag dir das immer wieder, ja?
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen