Suchen Menü

Einschleich und Fragen hab!!!Sorry,lang

Hallo,bin aus dem Nov.-Dez.Forum und hab mal ein paar Fragen an euch.Meine Kleine(fast 5 Wochen alt)schläft so wenig.Sie ist müde,aber findet nicht in den Schlaf.Am liebsten schläft sie an der Brust ein,aber an ein Hinlegen im Anschluss ist nicht zu denken,sie wird sofort wieder wach.Sie ist eher unruhig beim Einschlafen und schläft,wenn überhaupt,tagsüber mal höchstens 30 - 45 Min.Nachts vielleicht mal 1 - 1,5 Srunden,aber meist auf Papa`s Brust.Im Maxi Cosi während dem Autofahren oder beim Spazierengehen,da schläft sie.Wir haben ein BabyBay,einen Stubenwagen,Kinderbett,Wippe,Decke,Glückskäfer(klappt mal,aber nicht immer),....alles ausprobiert,aber sie schläft nirgends ein.Sie ist total übermüdet und ich weiß nicht,wie ich ihr helfen soll.Wem ging es ähnlich?Was habt ihr gemacht?Habt ihr Rituale eingeführt und wenn,wann und wie?Bin schon ganz verzweifelt,es wird ihr ja auch nicht gut tun,so wenig zu schlafen.So in 24 Stunden sind es vielleicht ca.10 Stunden.Auch muss sie ja mal lernen,im Bett oder so einzuschlafen.Hoffe,ihr habt Tipps!!!Lg,Lana
Bisherige Antworten

Re: Einschleich und Fragen hab!!!Sorry,lang

Hallo Lana,
du kannst sicher ein paar Rituale einführen, das ist nie verkehrt. Es wird dir in der Situation aber nicht viel weiter helfen. Du kannst sie bei dir im Bett im Liegen stillen, da kann sie nach dem Einschlafen liegen bleiben. Wenn du Angst hast, sie zu überrollen oder mit deiner Decke zuzudecken, dann rutsche nach dem Stillen einfach etwas weiter runter, sodass du mit deinem Kopf bei ihr auf Brusthöhe liegst. Bei uns ging das anfangs nur so oder sie hat abends auf dem Bauch von meinem Mann geschlafen (manchmal auch die ganze Nacht bei uns auf dem Bauch). Inzwischen werden die Abende immer mehr, an denen wir sie schon alleine ins Bett legen (haben aber einen Babybalkon) und sie dort auch super einschläft - wir haben sie also nicht verzogen ;-). Keine Angst, ihr könnt sie damit jetzt noch nicht verwöhnen. Ach so, dann gibts mit 5 Wochen auch so einen Entwicklungssprung, da ist dieses Schlafverhalten auch typisch. Alles Gute für euch!
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Einschleich und Fragen hab!!!Sorry,lang

Hallo Hexlein.Lieben Dank für deine Antwort.Einen Babybalkon haben wir auch,im Moment mag sie ihn aber noch nicht.Aber vielleicht klappt das bei uns ja auch bald.An einen Entwicklungsschub denke ich nicht,denn diese Schlafprobleme hat sie seit sie zu Hause ist.Heute Nacht hab ich sie gaaaanz lang in den Schlaf gewogen nach dem stillen und da hat sie tatsächlich mal 2,5 Stunden geschlafen in meinem Bett und gegen Morgen auf Papa`s Brust noch mal 2 Stunden.Lg,Lana

Re: Einschleich und Fragen hab!!!Sorry,lang

Hallo Lana,
es ist bestimmt sehr anstrengend für Euch zur Zeit, das verstehe ich.
Aber 1. kann man Babys in dem Alter nicht verwöhnen, 2. braucht sie halt einfach Eure Nähe noch, 3. wird sie irgendwann auch lernen, im eigenen Bett zu schlafen, aber vor ihrem 1. Geburtstag ist das biologisch betrachtet total unnötig.
Dieser Druck mit dem " Durchschlafen" (gestillte Kinder schlafen normalerweise nicht durch und das schützt auch vor SIDS) ist eine Sache, die aufkam, weil junge aufstrebende Kinderärzte, die Karriere machen wollten, nachts nicht ständig von ihren Babies geweckt werden wollten..
Kümmert Euch einfach weiter so eng um sie, irgendwann wird sich die Situation verbessern- wenn Ihr könnt, entlastet Euch gegenseitig, so daß nicht morgens immer die ganze Familie totmüde ist.
Vielleicht kann ja z.B. dein Mann nachts woanders schlafen, damit er nicht auch immer mitaufwacht und dafür tagsüber mal zwei Stunden aufpassen, damit Du da schlafen kannst?
Viel Kraft und Geduld!
lg, lara

Re: Einschleich und Fragen hab!!!Sorry,lang

Hallo Lana,
das Problem haben wir auch. Geholfen hat ein abendliches Ritual - Baden mit Papa oder (wenn nicht gebadet wird) nakt strampeln im warmen Badezimmer. Dann wird er gestillt und schläft mittlerweile gut ein damit.
Tagsüber ist das schon ein bisschen schwieriger. Da hab ich dann immer wenn ich dachte, er ist nun müde ihn in eine Decke gepackt und bin ein paar Minuten auf dem Pezziball im abgedunkelten Schlafzimmer rumgehüpft. Das hilft auch meistens. Oder stillen eben.
Aber so ganz von allein schläft er bisher immer noch nicht ein. Hm.
Alles Liebe
von
Chrissi (mit Lion 4 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen