Suchen Menü

Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

Hallo,bin aus dem Nachbarforum und habe mal eine Frage an euch.Meine Kleine ist nun 12 Wochen alt und ich habe vorletzte Woche abgestillt(lange Geschichte,war schwer krank und in KH!).Mia bekommt Beba Ha Start Pre. Sie ist so unregelmässig mit ihren Trinkabständen.Mal 2,5 Stunden,mal 4 Stunden.Und sie trinkt sehr viel,zwischen 180 und 220 ml.Wenn wir unterwegs sind,kann sie auch mal 5 Stunden aushalten.Wie bekomme ich mehr Regelmässigkeit rein?Hab Angst,daß sie viel zu viel trinkt.Auch nachts trinkt sie noch ca. 2 Mal.Sollte ich sie auf I er Nahrung umstellen?Lg,Lana
Bisherige Antworten

Re: Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

Hallo Lana,
ich würde sagen, du bleibst so dabei! Ich konnte zu der Zeit auch nicht mehr stillen und habe Flasche gegeben, deine Schilderung gleicht dem trinkverhalten von Alessia damals.
Babys essen nun mal wenn sie Hunger haben (wir doch auch ;-) ) und bleib auch bei der Pre, da kann sie trinken wie viel sie will!!!
LG
Sylly

Re: Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

Hallo Sylly!Heute hat sie um 18.20 ca. 200 ml getrunken und um 20.00 Uhr wollte sie wieder was.Konnte sie auch mit Tee nicht hinhalten,davon nahm sie 40 ml.Dann noch mal 80 ml Pre hinterher.Hab halt schon viele verschiedene Aussagen gehört,von wegen die Trinkmenge darf 1000ml nicht übersteigen usw. Deswegen war ich verunsichert,denn so 1,2 l. trinkt sie schon.Lg,Lana

Re: Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

Hallo Lana
ich würde dir auch empfehlen, bei der pre nahrung zu bleiben. die darfst du nach bedarf füttern wie muttermilch. und ein zuviel gibt es da laut meiner hebamme nicht.
ich denke auch, dass du noch keine regelmäßigkeit brauchst. die kommt schon irgendwann von alleine. meine beiden (19 wochen) bekommen jetzt laaangsam einen regelmäßigen rhythmus, der aber lang noch nicht gefestigt ist. sie machen das aber von ganz allein. alles, was ich versucht habe zu erzwingen hat nicht geklappt, sie trinken einfach nur, wenn sie wirklich hunger haben und sich selbst melden.
ich hatte auch überlegt, auf 1er nahrung umzustellen , aber solange sie satt werden gibt es keinen grund zur umstellung. die 1er hat auch kaum mehr kalorien, soll aber auf grund des stärkegehaltes länger vorhalten. ich kenne auch jemand, die ihren kindern zur nacht einser nahrung gegeben hat. weiß aber nicht, ob das so okay ist. meine töchter schlafen übrigens auch mit pre nahrung durch (zumindest meist ;-))
lg Ulrike

Re: Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

Hallo Ulrike!Danke für die Antwort.Durchschlafe tut Mia nicht.Sie trinkt meist zwischen 22 und 23 Uhr die Flasche,dann so gegen 3 Uhr und wieder gegen 7.Aber das geht!Heute über Tag waren mal 4 Stunden und mal 2 Stunden drin,bin mir halt nie sicher , ob sie jetzt wirklich schon wieder Hunger hat.Versuche immer erst, sie zu beruhigen.Dann erst die Flasche,und die pumpt sie immer ab.Ob nach 2,3 oder 4 Stunden.Gut genährt ist sie auch,sie wiegt bereits 6,4 kg(bei Entlassung nach der Geburt 2,8 kg!)Lg,Lana

Re: Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

Hallo Lana,
so um die 12. Woche machen die Kleinen auch einen Wachstumsschub durch. Ich habe das total stark gemerkt, das kann auch schon mal 2 Wochen oder so andauern. Ich würde nicht umstellen. Bevor Du ganz umstellst kannst Du Abends die 1er geben und tagsüber die Pre.
LG Karin und Manuel

Re: Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

Hallo Karin!Lieben Dank für die Antwort.Ich denke auch,daß sie im Schub ist.Ausserdem beginnt das Zahnen.Sie speichelt viel und steckt das Händchen in den Mund!Das mit der I er abends hab ich auch schon überlegt.Lg,Lana

Re: Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

Mit der pre Milch kannst Du sie nicht überfüttern.Zweimal nächtlich finde ich eigentlich okay.Falls es Dich sehr anstrengt gib Ihr doch als letzte Flasche die 1 ner Nahrung.
Hoffe das ich die einigermaßen helfen konnte.
Gruss sausi

Re: Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

Hallo Sausi!Danke für die Antwort.Doch,zweimal in der Nacht ist auch ok.Hatte halt nur Angst,daß sie zu viel trinkt,da ich auch schon gehört habe,sie sollte nicht mehr wie 1 l am Tag trinken bzw. 1/6 ihres Körpergewichtes.Lg,Lana

Re: Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

hi lana,
ich glaub das ist ganz normal. Annalee hatte bis sie ca. 16 Wochen war keinen klaren Rhythmus und Trinkabstände zwischen 2 und 4 Stunden. Sie hatte auch in der Trinkmenge Unregelmäßigkeiten, mal super viel, mal super wenig - je nach Wachstumsschub (und mit 12 Wochen ist ja einer). Hatte auch Angst, dass sie zuviel trinkt und habe mehrere Hebammen und KiAs damit genervt- alle sagten, kein Problem, sie kann trinken wie sie will. Lass einfach noch Zeit vergehen, das regelt sich bestimmt von selbst!
lg, stefanie

Nein, nicht umstellen

es gibt keinen Grund umzustellen.
Solange Du PRE verwendest kann sie auch nicht zu viel bekommen. Bei der 1er ist das Füttern dann nicht mehr so ganz bedenkenlos.
Solange sie mit der PRE klar kommt nimm die weiter. Meine Tochter hatte 9 Monate lang PRE und nichts anderes. Trotzdem war sie ein kleiner Mops, aber eben kein überfütterter. So musste ich mir wirklich keine Sorgen darüber machen.
Regelmässigkeit. ist sie für Dich wichtig oder denkst Du fürs Kind? Wenn keine äußeren Zwänge vorliegen, dann lass doch die Kleine kommen wenn sie Hunger hat.
Bei Oscar hat es sich jetzt nach 5 Monaten richtig eingependelt.
Sein Hunger hängt ja auch davon ab, was wir unternehmen oder auch nicht. Ausserdem ist es Tagesformabhängig.
LG Alke

Re: Nein, nicht umstellen

Hallo Alke!Danke für deine Antwort. Werde bei Pre bleiben. Meine Mia ist auch etwas propper bereits durch das Stillen.Lg,Lana

Re: Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

Hallo Lana,
kann Deine Angst verstehen, möchte Dich aber beruhigen. Nele trank auch um die Zeit herum Fläschchen mit 360ml. Sie kam in der Zeit zwar nicht öfter als alle 4 Stunden, aber dafür war die Trinkmenge echt enorm. Und wir füttern AR-Nahrung. Ich denke, daß Du Dir keine Gedanken machen solltest und laß Mia soviel trinken wie sie mag.
Übrigens ist Nele trotz der RIIIIESENTrinkmenge kein Moppelchen. Sie ist recht schmal. (schätze sie auf 70cm und sie hat ca. 7kg).
Lg und guten Hunger
Sandra

Re: Einschleich!Frage an Flaschenmamis!!!

Hallo Sandra !Danke für die Antwort.Also Mia hat schon beim Stillen ordentlich zugelegt, von 2,8 kg auf jetz 6,4 kg.Aber ich werde bei Pre bleiben.Werde noch mal mit KiA sprechen.Lg,Lana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen