Suchen Menü

Einschleich: Epi-No, Damm-Massage, Himbeerblättert

Hallo Ihr ehemals Kugeligen!
Herzlichen Glückwunsch zu Euren hoffentlich gesunden Babys.
Mich würde interessieren, was für Maßnahmen Ihr zur Dammvorbereitung gemacht habt und ob Ihr glaubt, daß sie sinnvoll waren.
1.Hat jemand den Epi-No zur Geburtsvorbereitung genutzt, wie waren Eure Erfahrungen damit?
Seid Ihr gerissen oder geschnitten worden?
2. Himbeerblättertee
Wann habt Ihr Himbeerblättertee getrunken und wieviel?
3. Habt Ihr geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht?
Wie war dann der Geburtsverlauf?
4. Habt Ihr Sitzbäder mit Heublumen gemacht?
5. Sonst irgendetwas spezielles zur Vorbereitung des Dammes?
6. Damm-Massage- hat das jemand tatsächlich mal konsequent gemacht, bis man quasi eine ganze Hand einführen konnte? Kenne nur Frauen, die das ganze gräßlich fanden und nach kurzer Zeit wieder ließen..
Danke im voraus,
lara (31. SSW), die sich langsam Gedanken über die Geburt macht..
Bisherige Antworten

Re: Einschleich: ***, Damm-Massage, Himbeerblättert

Hi Lara,
Also, ich habe diesmal (beim zweiten Kind) begonnen mit Himbeerblättertee und Heublumensitzbad.
Akkupunktur auch, Dammassage mit Weleda-Dammöl, geht aber auch mit preiswerterem Öl.
Ich hab mich an die Anleitungen bei Ingeborg Stadelmann gehalten, hab das Buch aber gerade verliehen, sonst würd ich nachlesen.
Halte Dich bitte an die angegebenen Zeiten. Früher anfangen ist nicht ratsam.
Dammmassage fand ich beim ersten Kind angenehm, diesmal furchtbar!
Die Akkupunktur entspannt das Gewebe, soll die Austreibungsphase angeblich nachweislich verkürzen. Bei Neigung zu schnellen Geburten ist das aber nicht anzuraten.
Das Sitzbad habe ich auch gemacht. Da meine erste GEburt 48 Stunden dauerte und das in der 42.Woche, wollte ich vorsorgen.
Ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang gibt (und werde es nie wissen), aber am Tag nach dem ersten Himbeerblättertee und nach dem ersten Sitzbad hatte ich einen hohen Blasensprung. Oscar kam dann in der 37.Wo, was seinen Start ein bisschen beschwerlich gemacht hat. DARUM: unbedingt an die Hebammenempfehlungen halten!!!!!!
Alles Liebe
Alke

Re: Einschleich: ***, Damm-Massage, Himbeerblättert

Hallo Lara,
ich wollte zwar eigentlich Dammassage machen, habe es aber nach 2 Versuchen gelassen und auch den Himbeerblättertee nur unregelmäßig getrunken. Trotzdem hatte ich weder einen Dammschnitt noch einen Riss, obwohl Lindas Kopfumfang mit 37 cm sehr groß war und ich sehr zierlich bin. Ich glaube, es liegt hauptsächlich daran, wie der Dammschutz durch die Hebamme gemacht wird. In der Klinik, in der ich entbunden habe, wird so gut wie gar kein Dammschnitt mehr gemacht - was aber für die Frau auch sehr unangenehm sein kann. Die Endphase dauert länger, weil das Köpfchen immer wieder zurückgeschoben wird, damit der Damm sich langsam so weit dehnen kann, dass der Kopf durchpasst. (Und die Herztöne des Kindes müssen natürlich mitmachen).
Akupunktur soll angeblich viel bringen, haben alle in der Klinik gesagt (habe ich gemacht. Ich hatte zwar eine lange Geburt,weiss aber nicht, wie lang es ohne Akupunktur gedauert hätte)
Ich wünsche dir eine schöne Geburt, LG Sandra

Re: Einschleich: ***, Damm-Massage, Himbeerblättert

Hi Lara,
ich war 4 x bei der Hebi zur Akupunktur und fand das sehr angenehm.
Dammmassage hab ich nicht gemacht - da wär ich auch nicht mehr alleine hingekommen ;-))
Ob die Akupunktur was gebracht hätte, weiß ich nicht, denn ich hatte einen Not-KS wegen pathologischem CTG.
Sonstige Vorbereitungen (außer GVK) hatte ich nicht.
LG
Anja

Wegen der Sternchen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen