Suchen Menü

Einschleich: Brauche Hilfe für meine Freundin....

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe für meine Freundin. Sie hat am 09.09. entbunden und die Kleine schreit beim Trinken. Da nun auch eine Brustentzündung im Anmarsch ist, meinte der FA sie solle vorsorglich Flaschennahrung zu Hause haben. Was sollte mann da nehmen?
Gruß aus dem März/April Forum
Christina mit Anton *11.03.2005
Bisherige Antworten

Re: Einschleich: Brauche Hilfe für meine Freundin....

Hallo Christina,
also ich habe bei meiner Tochter das PRE APTAMIL gekauft und bin damit sehr sehr gut gefahren.
Eine andere Freundin von mir hat das MILUMIL und ihr Kleiner hat seit dem weniger Bauchweh...
Vielleicht hilft euch das ja weiter.
Glg von Bine mit Vicky *13.04.2002 und Tobi *ET-14

Hauptsache PRE

Hallo Christina,
wichtig ist, dass es PRE ist, und falls Euch wichtig ist, dass sie frei von genetisch verändertem Material ist, dann Hipp oder Humana.
LG Alke

Gibt´s Pre-Milumil?

Gibt´s Pre-Milumil?

Ja gibt es, z.B. bei Schlecker, LG

Re: Einschleich: Brauche Hilfe für meine Freundin.

Hallo Christina,
sie sollte hauptsächlich die Telefonnummer von einer Stillberaterin zu Hause haben! Der Tipp der FÄ ist echt Sch...
Fragt am besten mal im Stillforum nach oder schaut bei La Leche Liga nach. Gerade bei Brustentzündung ist das Entleeren durch das Kind sehr wichtig, sonst wirds noch schlimmer. Flaschenmilch ist womöglich der Anfang vom Abstillen. Wenn sie stillen möchte, soll sie doch vorher bitte die Beratung in Anspruch nehmen. Wenn das nichts bringt, kann sie ja immer noch Fläschchen geben. Wenn, dann aber nur PRE.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Einschleich: Brauche Hilfe für meine Freundin.

Hallo Christina,
ein Frauenarzt hat normalerweise so viel Ahnung vom Stillen wie eine Kuh vom fliegen. Darüber lernen die im Studium nichts, wir hatten eine angehende Gynäkologin im Stilltreffen, die sich über die La Leche Liga die notwendigen Grundinfos geholt hat. :-(
Deswegen:
Sofort Stillberaterin einschalten oder ein stillerfahrene Hebamme, am besten eine, die Homöopathie kann.
Stillstreiks sind völlig normal, das hatten wir auch mehrfach. Wenn sie jetzt mit Flaschennahrung anfängt, wird das erst so richtig schlimm. Die Milch muß aus der Brust und das geht am besten durch Stillen. Wenn die Kleine nicht andockt, wäre es allenfalls noch sinnvoll mit einer Milchpumpe zu arbeiten, falls sie nicht ausstreichen kann
Im Stillhandbuch der La Leche Liga steht folgendes:
Ruhe halten -> zusammen mit dem Baby ab ins Bett
Betroffene Stelle wärmen (warm duschen, Kartoffelwickel, Heizkissen, Wärmflasche), Brust baden
Betroffene Stelle sanft ausmassieren (Technik von Hebi oder Stillberaterin zeigen lassen, es ist nicht so einfach, man muß wissen, wie es geht)
Mindestens alle 2 Stunden sillen, auch nachts
auf lockere Kleidung achten
Kontrollieren, ob das Baby korrekt angedockt hat
Stillposition wechseln
Was bei uns geholfen hat:
Baby auf den Rücken ins Elternbett legen, über das Baby knien und das Baby an der herabhängenden Brust saugen lassen. Damit haben wir wirklich jeden Stillstreik in den Griff bekommen.
Außerdem sollte sich sich einen Weißkohl kaufen und in den Kühlschrank legen. Nach dem Stillen Weißkohlblätter mit einem Nudelholz etwas walken und auf die Brust legen. Im Weißkohl sind entzündungshemmende Stoffe und man wendet das sogar in meiner Entbindungsklinik an. Sie sind auf jeden Fall besser als die Quarkwickel, die man früher empfohlen hat.
LG
Claudia

Gyn. hat ihr Abstilltabletten verschrieben...

der Gyn. meinte sie solle jetzt mal eine Abstilltablette einnehmen und dann weiterstillen (Produktion somit reduzieren). Sicherheitshalber jedoch sollte sie Flaschennahrung zu Hause haben.
Ich selbst bin eine große Stillverfechterin und hab ihr jetzt davon abgeraten (sie ist Thailänderin und versteht nicht so viel Deutsch). Ich habe ihr jetzt Quarkwickel verordnet (hat bei mir super geholfen) und beim Stillen soll sie die harte Stelle ausstreichen. Die Brust ist weder rot noch heiß, an einer Stelle etwas verdickt. Werde ihr jetzt noch die heiße Dusche mit ausstreichen erklären, ich habe ihr jedoch von den Abstilltabletten abgeraten, wir haben sie in der Apotheke geholt um sie profilaktisch zu Hause zu haben.
Seid ihr auch der Meinung die Tbl. erst mal nicht zu nehmen?
Gruß Christina

waaaaaaaas??

das darf ja wohl nicht wahr sein, was die ärztin da macht.
ich finde, du hast deiner freundin bisher super geholen! die milchmenge reguliert sich in ein paar tagen von selber! wenn überhaupt, dann höchstens mal ne tasse pfefferminztee oder salbeitee - aber auch damit wäre ich vorsichtig.
wenn du ihr weiter so toll hilfst, werdet ihr das sicher bald in den griff bekommen.
lg hexlein mit mathilda

Re: Gyn. hat ihr Abstilltabletten verschrieben...

Hallo Christina,
dem Gyn würde ich wegen Inkompetenz am liebsten eine Handgranate in die Praxis schmeissen.
Auf keinen Fall die Tablette nehmen, das ist viel zu brutal und völlig unnötig. Wenn die Quarkwickel nichts helfen, probierts mit dem Weißkohl. Ich habe mich fast totgelacht, als ich eine Freundin im Mai im KKH besucht habe und die Krankenschwester freudestrahlend ihrer Zimmergenossin angekündigt hat, daß sie für morgen wegen des Milchstaus einen Weißkohl bestellt hat. Wir haben auf dem Flur noch mal ein bißchen Stillwissen ausgetauscht und sie hat mir bestätigt, daß sie mit dem Weißkohl hervorragende Erfahrungen gemacht haben und im Normalfall keine Tabletten mehr geben, es sei denn, die Mutter will unbedingt so brutal abstillen.
Es hört sich auch nicht dramatisch an. Sollte sie Fieber bekommen, soll sie aber sofort ins KKH. Zu diesem Gyn würde ich sie nicht schicken.
Kannst Du nicht zur Unterstützung die Hebamme zu Hilfe rufen?
LG
Claudia

Wir geben *APTAMIL Pre* LG Nicol

DANKE Ihr lieben u. alles Gute Euch mit den Mäusen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen