Suchen Menü

Einschleich. An alle Flaschenkindmamas

Hallo!
Ich habe schon mal gefragt, wie man ein Fläschen unterwegs zubereiten kann. Die Idee, abgekochtes Wasser in der Thermoskanne mitzuführen, fand ich sehr gut.
Ich habe mir nun auch eine Thermoskanne aus Metall gekauft.
Nun meine Frage: Muss man die Thermoskanne vor dem ersten Gebrauch auskochen?? Ich glaube das geht gar nicht, weil die Flasche dann kaputt geht, oder? Wie reinigt ihr die Thermoskannen? Danke für Eure Antworten!
LG Dina + Henri 21.01.06
Bisherige Antworten

Re: Einschleich. An alle Flaschenkindmamas

Hallo Dina
ich habe die thermoskanne mehrfach einfach mit kochendem wasser durchgespült und hoffe, dass das reicht. bis jetzt haben meine kinder (19 wochen) damit keine probleme gehabt.
kleine tipps für unterwegs:
- ich habe auch immer eine flasche kaltes abgekochtes wasser dabei, so dass sich das sehr heiße aus der thermoskanne einfach auf dei richtige temperatur mischen kann. hatte vorher mal blöde situationen, dass das essen viiiiel zu heiß war und man ewig warten musste weil weit und breit kein kaltes wasserbad aufzutreiben war.
- praktisch sind auch milchpulverportionierer, z.B. von baby walz. dann hat man nicht das gefummel mit der tüte und dem messlöffel.
alles gute und lg
Ulrike

Re: Einschleich. An alle Flaschenkindmamas

hi Dina,
ich mache es auch so. Ich fülle zuerst kochendes Wasser in die Thermoskanne und bilde mir ein, dass dadurch mögliche Keime sterben. Außerdem wird sie dabei vorgewärmt. Danach kommt das eigentlich Babywasser rein. Außerdem nehme ich kaltes Wasser mit und einen Milchpulverportionierer und eine leere Flasche. Das Mischverhältnis ist dann meistens 1/3 heißes und 2/3 kaltes Wasser (Annalee trinkt lieber kälter als wärmer). Ich fülle also zum Beispiel 60ml heißes Wasser in die leere Flasche + 40ml kaltes. Dann das Pulver (5Löffel in dem Fall) und schwenken. Danach fülle ich auf 180ml auf mit kaltem Wasser. Zwischendurch reinige ich die Thermoskanne mit heißem Wasser und Spüli- vor dem nächsten Gebrauch kommt dann wieder kochendes Wasser rein.
lg, stefanie mit Annalee *14.10.05

Re: Einschleich. An alle Flaschenkindmamas

Hi Dina,
ich habe zwei 0,5 l-Edelstahl-Thermoflaschen. Eine ist fast immer dabei, die zweite ist eigentlich nur für längere Aktionen - Urlaub oder Tagesausflüge...
Vor dem ersten Gebrauch waren die Flaschen im Geschirrspüler (der Deckel nicht, der würde es wohl nicht überstehen), zwischendurch kommen sie da auch ab und an mal rein. Ansonsten spüle ich sie mit heißem, abgekochten Wasser aus.
Für unterwegs habe ich meistens ein sauberes Fläschchen mit passender Pulvermenge dabei, für weitere Fläschchen nehme ich das Pulver aus so einem Portionierer von Baby-Walz - die sind echt klasse.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen