Suchen Menü

Einschlaftipps???

Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr Tipps für mich, wie Lilli in ihrem Bett einschläft? Sie schläft nämlich momentan fast nur auf dem Arm ein, dann legt man sie ins Bett und keine zehn Minuten später trötet sie in das Babyphone, dass einem die Haare zu Berge stehen. Da weder mein Schatz noch ich sie weinen hören können, sitzt also jemand neben der Wiege und versucht, sie zu beruhigen. Uns erscheint es falsch, sie jedes Mal herauszunehmen, wenn sie weint, aber alleine lassen können wir sie auch nicht.
Wie macht Ihr das bei Euren Kleinen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG Jessi mit Lilli (12 Wochen, 2 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Einschlaftipps???

hi jessi.
jaron ist 11 wochen - also ähnlich jung wie deine maus.
jaron trinkt gegen 19.00 uhr zum lettzen mal an der brust manchmal schläft er dabei schon halb ein, wacht aber so gut wie immer auf, wenn ich ihn ins bett lege - dann guckt er panisch um sich und fängt an zu weinen. er ist aber saumüde - ich geb ihm dann einen schnuller, den er dankbar annimmt, dreh noch mal die spieluhr auf und geh raus. wenn der schnuller rausfällt, wird er wach und wir müssen hin zu ihm - beruhigen, schnuller rein usw. es wird langsam immer besser!!! aber ohne schnulli ginge bei ihm rein gonix!!
also: kein tipp für euch, fürchte ich. macht einfach so weiter, irgendwann wirds vielleicht besser! ist sie denn wirklich richtig müde, wenn ihr sie hinlegt? ich dneke, das ist immer absolute voraussetzung dafür, das sie fix und allein einschlafen.
lg, dorit

Re: Einschlaftipps???

Hallo Dorit,
ja, Lilli ist todmüde, reibt sich die Äuglein, schläft tief und fest in meiner Armbeuge ein, so dass ihr sogar der Schnuller aus dem Mund fällt und sobald ich sie ins Bett lege, ist sie wach. Heute abend haben wir einen Fön angemacht, das hat bei dem Sohn meiner Schwester Wunder gewirkt, aber ob das so das Wahre ist? Lilli schläft jetzt auch, erst hat sie geguckt und gestaunt, aber jetzt schläft sie mit Fön-Beschallung.
Trotzdem danke für Deine Antwort,
LG Jessi mit Lilli (kleine Meckerwurst)

Re: Einschlaftipps???

Hallo Jessi,
wer sagt denn, dass Dein Kind unbedingt im Bett einschlafen muss, getrennt von ihrer Mami? Sie weint nach Dir! Wenn sie in Deinem Arm einschläft, lass sie dort ca. 20 minuten, solang dauert es, bis sie tief schläft. Leg sie seitlich ab.
Du hast noch genug Zeit, das Kind wach ins Bett zu legen. Jetzt ist es anscheinend noch zu früh.
LG Ina

Re: Einschlaftipps???

Hallo Jessi,
Rituale sind auch abends beim zu Bett bringen GANZ wichtig. Das hat man auch bei unserem ersten Sohn gemerkt der hat mit 8 Wochen in seinem Zimmer in seinem Bettchen geschlafen. Luan ist heute 11 Wochen alt und wir machen auch abends immer das Gleiche. Z. B. bekommt er um 22.00 h seine letze Flasche, dann gibt es noch eine frische Windel, gekuschelt wird noch und dann lege ich ihn in seine Wiege, sage ihm gute Nacht und gehe raus, ich habe ab und zu immer noch ein kl. Licht an das es nicht ganz sooo dunkel ist. Und dann schläft er ein und bis 6.30 h/7.30 h durch.
Ich kann mir das gut vorstellen das deine Maus wach wird wenn sie von deinem kuscheligen warmen Arm ins das "kühle Bettchen" gelegt wird. Auf deinem Arm ist es so schön eng und im Bett hat sie das Gefühl "zu fallen" ....
Ich denke es ist auf keinen Fall falsch sie raus zunehmen wenn sie weint. Ich konnte mein Kinder auch nie weinen lassen. Vielleicht ist sie wirklich nicht so weit das sie alleine einschalfen will, lass ihr die zeit die sie braucht.
VLG Svea mit Luan heute 11 Wochen und Silas 2 3/4 Jahre

Re: Einschlaftipps???

Hallo Jessi,
den ultimativen Tipp habe ich leider nicht.
Maja schläft meistens gut, aber spät (ca. 23 Uhr), mit ihrem Schnuller im Stubenwagen ein. Vorher schläft sie auch beim Schuckeln auf dem Arm oder in der Wippe, aber nie tief. Sie wacht dann immer nach ca. 15 Minuten wieder auf. Ich denke, weil sie doch noch nicht müde genug ist.
Viele Grüße, Annika

Re: Einschlaftipps???

ich geh mit cedric so gegen 19 uhr ins elternbett, dann braucht er die brust zum núckeln und dabei schläft er dann in meinem arm ein. so ne halbe stunde warte ich noch (lesen od. fernsehen) dann leg ich ihn in den babybalkon mit stillkissen um ihn rum. so machen wir das schon seit wochen. ich lege ihn aber immer in seitenlage hin und wennn er untertags im kiwa oder wiege schläft leg ich nen eingerollten pulli von mir oder papa vorne an ihn ran damit er so richtig eingmummelt ist.
lg karin + cedric 15 w

situationsabhängig

Hallo Jessi,
das ist bei uns ganz situationsabhängig. Mal braucht sie es, dass wir sie tragen und wiegen, mal schläft sie nur bei meinem Mann auf dem Bauch ein, mal nur, wenn ich mich mit dazu lege, mal, wenn ich sie in den Schlaf stille und an vielen Abenden ist es inzwischen so geworden, dass sie nur ihren Nuckel braucht und ab und zu über den Kopf gestreichelt wird - alles andere würde sie da stören und sie würde richtig aufwachen. Am Anfang ist sie nur bei uns auf dem Bauch eingeschlafen. Wenn sie richtig weint, könnte es besser sein, wenn ihr sie hoch nehmt - das müsstet ihr bei eurem Kind mal herausfinden. Wenn sie nur ningelt, kann Schnulli und Streicheln das richtige sein. Ihr werdet es herausfinden, wenn ihr euch ganz auf sie einlasst und nicht darüber nachdenkt, was laut Ratgebern falsch sein könnte.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Einschlaftipps???

Ich nehme Jason immer mit ins Bett wenn ich schlafen gehe. Das haben wir auch bei Amy so gemacht.
Als sie dann im eigenem Zimmer geschlafen hat (ab 6 Monaten), wurde sie dann auch wach, wenn wir sie schlafend ins Bett gelegt haben. Weil das Bett kalt ist und auch die Begrenzung fehlt die man am Arm hat.
Bei uns hat dann folgendes geholfen: Ins Stillkissen legen (sozusagen ein Kuschelnest für sie). Natürlich war auch das nicht immer erfolgreich.
Ich würde sie schon herausnehmen wenn sie weint, sie ist ja noch so klein. Nähe ist wichtig für sie.
Und wenn man ehrlich ist, wer will schon alleine in einem dunklen Raum schlafen?
Amy ist sehr lange auch nur beim Stillen eingeschlafen. Ich fand das nie schlimm. Nach ihrem Abstillen ist sie nur auf meinem Arm eingeschlafen. Auch das fand ich nicht schlimm. Mittlerweile schläft sie im Bett ein, aber nicht alleine. Übrigens noch immer mit Stillkissen.
Ich möchte, daß meine Kinder mit dem Gefühl der Sicherheit einschlafen. Und sich nicht alleingelassen fühlen.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen