Suchen Menü

Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hallo,
ich glaub ich hatte das hier schonmal gepostet. Meine Tochter hat v.a. tagsüber extrem Mühe einzuschlafen. Sie ist zwar sichtlich total müde, findet aber einfach nicht in den Schlaf. Das geht jetzt schon so seit Monaten, wenn auch nicht immer gleich schlimm. Je müder sie dann im Lauf des Tages wird, desto quengeliger. Wenn ich sie trage, bis sie einschläft (was ich kaum schaffe, da sie schon 8,5 kg wiegt), wacht sie meist spätestens beim Versuch auf, sie wieder abzulegen. Danebensitzen, Kopf streicheln, gar nichts machen, singen, leise sprechen,usw. usw. Manches hilft manchmal, manchmal hilft aber auch gar nichts. Eigentlich erwarte ich schon gar keine Tipps mehr, da es anscheinend eh nicht den ultimativen Ratschlag gibt. Aber war das bei jemandem auch so, der mir wenigstens sagen kann, dass es irgendwann besser wird?? Mich nerven diese Nachmittage allmählich, ob ich will oder nicht. Übrigens schläft sie auch im Kinderwagen nicht mehr so zuverlässig wie früher, sonst würde ich ja stundenlang spazierengehen ;-)
Sorry fürs Zutexten,
LG
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hi Iggy,
habe sicher keinen ultimativen Tip. Wir hatten aber in den ersten 3 Monaten die gleichen Probleme mit Justus, waren dann beim Manualtherpeuten der KISS diagnostizierte und 2 Blockaden löste. Bereits 2 Tage nach der Behandlung hat Justus zum einen tagsüber deutlich mehr geschlafen und hat zum anderen ab diesem Zeitpunkt allein in den Schlaf gefunden wenn er müde war.
Vielleicht hat Eure Maus ja irgendwelche Probleme ähnlicher Art?
Liebe Grüße,
Anna

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hallo Anna,
danke für deine Antwort. Gab es bei Justus dann noch andere Anzeichen oder war das mit dem Einschlafen das einzige?
LG
Iggy

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hi Iggy,
er hat sich noch deutlich überstreckt. Anfangs dachten wir "Mensch, er kann seinen Kopf aber schon toll alleine halten" aber das täuschte, weil er sich immer wie ein "Hans-guck-in-die-Luft" nach oben schaute durch das Überstrecken. Letzte Woche waren wir noch einmal bei dem Doc zur Kontrolle. Wir waren sicher, es ist jetzt alles im Grünen Bereich mit Justus. Da hatte sich doch noch mal eine kleine Blockade "eingeschlichen". Also, scheinbar müssen die Anzeichen nicht immer sooooo augenscheinlich sein.
Ich kann jedem nur raten, wenn man einen fähigen "KISS"-Arzt in der Nähe hat, sein Kind auf alle Fälle durchchecken zu lassen. Ich würd´s bei einem Geschwisterchen auf alle Fälle immer wieder kontrollieren lassen.
LG,
Anna

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hi Iggy,
Sara ist heute auch nur am Nölen und will auf gar keinen Fall einschlafen.
Vorhin hab ich mein brüllendes Kind geschnappt und bin mit dem KiWa los, da hat sie schon nach 100 m geschlafen ;-))
Und nach dem Mittag war sie gleich wieder nölig und rieb sich die Augen...
Früher haben wir sie dann auch immer getragen und alles mögliche versucht. Irgendwann bin ich drauf gekommen, sie einfach wach ins Bett zu legen - manchmal nölt sie dann noch etwas oder spielt mit ihren Viechern. Und dann schläft sie.
Damit sie den Unterschied merkt, gibt es am Abend 1 x die Spieluhr an, mittags hört sie bis zum Einschlafen eine Kinderlieder-CD.
Meistens funktioniert es ;-))
LG
Anja
PS: Sara würde NIE auf der Krabbeldecke oder so einschlafen, da hätte sie voll Angst, etwas zu verpassen *lach*

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hallo Anja,
danke für deine Antwort. Sie im Bett zum Einschlafen zu bringen versuche ich gerade seit ca. 2 Stunden. Abends ist das meist kein großes Problem, aber tagsüber... Bin echt ratlos. Sie war zwar zuerst ruhig, hat sich mit ihrem Schlaftierchen beschäftigt, aber nach kurzer Zeit gequengelt. Wenn ich nicht komme, schreit sie sich ein. Das ging dann x-mal so hin und her. Sie ist hundemüde. Mittlerweile schreit sie, sobald ich aus dem Zimmer gehe. Also sitze ich daneben. Aber auch so schläft sie nicht ein. Oh Mann, gleich ist wieder der ganze Nachmittag vorbei und ich hab nichts anderes gemacht als versucht (!) sie zum Schlafen zu bringen. Pfffff. Heute vormittag hat sie auch nur deshalb ein knappes halbes Stündchen geschlafen, weil wir mit dem Kinderwagen unterwegs waren. Aber länger ist dort derzeit auch selten möglich. Außerdem will ich schon, dass sie auch lernt, "ganz normal" einzuschlafen.
Ratlose Grüße,
Iggy

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hi Iggy,
vielleicht mag sie ja auch Musik hören?
Wenn Sara ganz müde ist, schreit sie auch - besonders, wenn wir uns dann ständig mit ihr beschäftigen....
LG
Anja

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Habe ich schon versucht. Heute allerdings noch nicht. Vielleicht haben wir bislang auch ihren Musikgeschmack noch nicht getroffen ;-)
Also ich werde weiter experimentieren!
Übrigens: ganz unerwartet ist sie vor zwei Minuten eingeschlafen!!! *freu* Allerdings musste ich neben ihr sitzend mit dem Kirschsteinsäckchen monotone Geräusche fabrizieren, damit dies geschehen konnte. Sobald sie mich nicht gesehen oder das Geräusch nicht mehr gehört hat, fing das Schreien wieder an... Aber irgendwann wird das doch auch wieder anders werden??

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Wir haben eine Detlev Jöcker-CD. Weiß allerdings den Titel nicht und kann auch nicht gucken, denn sonst wecke ich mein Mäuschen auf...
LG
Anja

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

hi iggy.#hier ja auch immer nochd as gleiche problem#ich versuche schon kaum noch, ihn hinzulegen - bzw ich lege mich dazu, nehme ihn in den arm und dann schläft er ziemlich schnell ein. ist aber keine so tolle lösung irgendwie...
lg, dorit

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hallo Dorit,
nein, das ist nicht ganz so, wie man es sich wünschen würde...
Aber bei uns hilft noch nichtmal das. Ich kann mich schon dazulegen, aber sie schläft dennoch nicht ein. :-(
Irgendwann muss das doch aber besser werden???!!
*hoffnungsvoll*
LG Iggy

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Iggy,
bei Lilly ist das tagsueber schlafen auch schwer.
Normalerweise 2 Std. nach dem Aufwachen schlaeft sie nochmal gut ein, meist an der Brust.
Danach manchmal im KiWa, im Auto immer, manchmal im Tragetuch und manchmal auf meinem Arm. Wenn ich das nicht schaffe wird sie auch quaenglig. Um so quaengliger sie ist, um soschwieriger wird das wieder einschlafen. Erst wenn es draussen dunkel ist schlaeft sie dann problemlos.
Bisher ist das nicht besser geworden. Je mehr drum herum los ist, um so schwieriger ist es mitlerweile.
LG
Diana

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hallo Diana,
es ist ja schonmal auf eine gewisse Art tröstlich, dass das bei mehreren hier auch so ist...
Das mit dem Quängeln ist ein Teufelskreis: je müder sie wird und nicht einschlafen kann, desto lauter quängelt sie, was sie erst recht am Einschlafen hindert usw. usw.
Stimmt, wenn viel drum herum ist, ist es ganz schlimm. Aber mittlerweile ist es auch schlimm, wenn ich ganz alleine mit ihr zu Hause bin und alles mucksmäuschenstill ist. Bin echt ratlos. Noch dazu war letzte Nacht auch richtig übel, obwohl sonst die Nächte in letzter Zeit nicht ganz so schlimm waren. :-(
LG
Iggy

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hallo Iggy,
könnte meine Mathilda sein. Besser ists noch nicht geworden, aber ich habe mich gut damit arrangiert. Entweder hilft das Tragetuch (da kannst du auch spazieren gehen) oder Mittags lege ich mich immer mit hin und stille sie in den Schlaf und bleibe dann auch mit liegen (sobald ich aufstehe, wird sie wach). Da sie das erste Kind ist, gehts ja auch so ganz gut - ich schlafe entweder mit oder lese was - ist meist ganz erholsam.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hallo Hexlein,
wahrscheinlich ist das die einzige Lösung: sich damit arrangieren. Übers-Knie-brechen-wollen hilft ja bekanntlich erst recht nichts. In den Schlaf stillen funktioniert MANCHMAL, aber meist wacht sie dann auf, wenn sie sich im Halbschlaf abdockt. Werde es dennoch nochmal probieren, gleich im Liegen im Bett zu stillen, wenn sie wieder so müde ist.
Wie ist es bei euch mittlerweile in der Nacht? Bei uns war es zwischendurch etwas besser, aber die letzte Nacht straft mich Lügen: fast stündlich aufgewacht :-(
LG
Iggy

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

och, frag mich nach den Nächten lieber ein anderes mal ;-).
Momentan ist Dauernuckeln angesagt. Hatte auch schon Zweifel, ob das alles richtig ist. Wenn ich mich mal für ne viertel Stunde richtig hinlege, um meinen Rücken zu entspannen, ist das Gejammer ganz schön groß - trotz kuscheln, Händchen halten oder auf den Bauch nehmen. Dazu meinte mein Mann dann heut morgen auch noch, dass ich es ihr abgewöhnen müsste. Ich fragte ihn dann aber, ob er möchte, dass sie sich tagsüber irgendwie ändert und dass ich kein gutes Gefühl habe, wenn sie schreit - da meinte er dann doch, so lange ich es eben schaffe, soll ich so weiter machen und wenn er mir irgendwie helfen kann, wird er das tun. Das tat schonmal gut. Aber es war ja auch schonmal besser. Im Moment sieht es aus, als wäre sie vom Vierfüsslerstand nicht mehr weit entfernt - vielleicht liegt es ja daran. In den letzen zwei Tagen hat sie nämlich auch den KiWa boykottiert. Da es mir jetzt gerade blendend geht, kann es ja so schlimm nicht sein. Wenn ich den ganzen Tag gerädert wäre, wäre es wohl nicht so optimal.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hi Iggy!
Bei uns hier genau dasselbe, nur nicht tagsüber, sondern abends :-(((! Tagsüber schläft Leonie ohne Probleme mal beim Stillen, mal im KiWa (allerdings nicht mehr so zuverlässig wie früher), mal in ihrem Bettchen ein. Abends allerdings will sie die Augen partout nicht zumachen, wohl aus Angst, was zu verpassen. Sie reibt sich dann andauernd die Augen, ist wirklich TODMÜDE, quält sich aber ohne Ende, um wachzubleiben. Das Einschlafen ist immer ein Kampf, und was gestern funktioniert hat, klappt heute garantiert nicht. Wir haben alles probiert: zusammen mit mir in unserem Bett, alleine in ihrem Bett, mit singen, mit rumtragen, mit Schnuller, ohne Schnuller, etc. - manchmal bin ich echt verzweifelt, weil man garantiert das Falsche macht *seufz*.
Wie du siehst, kann ich dir nichts raten, aber dafür MITFÜHLEN ;-(!
LG, Silke

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hallo Silke,
es tut auch schonmal gut zu wissen, dass man nicht alleine mit solchen Problemen da steht.
Finde es manchmal auch zum verzweifeln, wenn nichts helfen will. Bin dann auch viel zu schnell entnervt, was es nur noch schlimmer macht, und die Kleine tut mir auch leid, quält sich ja so rum, indem sie sich gegen den Schlaf wehrt. Hm. Wird doch hoffentlich irgendwann mal besser werden?!?
LG
Iggy

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Hi Iggy!
Ich hoffe doch, dass es irgendwann besser wird *kreisch*!? Heute nacht war wieder ganz schlimm, ich bin total gerädert. Und auch jetzt ist Leonie immer noch total quengelig, sonst ist sie ja wenigstens tagsüber gut gelaunt...
Liebe Grüße und wir schaffen das *tschakka*, Silke

Re: Einschlafen - immer noch das alte Problem...

Da können wir uns die Hand reichen - letzte Nacht war hier auch fürchterlich!! Immerhin hat Sophia wenigstens heute vormittag schonmal ne halbe Stunde geschlafen und ist momentan halbwegs ausgeglichen. Mal sehen, wie es heute Nachmittag noch wird...
Gruß
Iggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen