Suchen Menü

Einschlafen an der Brust/Flasche? Vorsicht lang ..

Hallo zusammen,
momentan mach ich mir Gedanken, weil Alexander nur an meiner Brust oder am Fläschchen einschlafen kann. Eigentlich finde ich das ja ganz angenehm, aber wie wird das später?
Anfangs war er vom Saugen so angestrengt, dass ich ihn zwischendurch wickeln musste, damit er wieder wach wird und überhaupt genug trinkt. Mittlerweile ist das zwar nicht mehr der Fall, aber er will immer so lange noch einen Nachschlag, bis er wirklich einschläft. Ich habe schon mehrmals versucht, ihn, wenn er totmüde ist, in sein Bettchen zu legen, aber da stützt er sich sofort wieder hoch (ist leider reiner Bauchschläfer) und guckt solange seine Kuscheltiere an und wiewelt rum, bis er wieder total wach ist - egal, wie müde er vorher war ... Das hält er locker eine halbe Stunde durch und länger wollte ich ihn dann nicht so liegen bzw. stützen lassen. Ab und zu schläft er mal auf dem Arm ein, aber ganz ganz selten.
Dazu kommt noch, dass er in der letzten Zeit erst dann einschlafen kann, wenn er in die Windel gemacht hat (wenn es ihn drückt). Dann tut er so, als ob er Hunger hätte, ich gebe ihm die Brust, aber nach ein paar Schluck ist dann Ende. Dann versuche ich mit ihm zu spielen, aber das mag er dann auch nicht - er quengelt dann extrem rum - so lange, bis endlich was rauskommt :-( Das zieht sich manchmal über 2 Stunden ... Er ist dann oft am Schluss so müde, dass er keine Kraft oder Gedult mehr hat, den Milchspendereflex abzuwarten und ziemlich weinerlich dann immer wieder ansaugt, bis endlich was kommt. Dann braucht er nur ein paar Schlucke und ist eingeschlafen.
Auch wenn es immer heißt, das ist normal bei Stillkindern, gut für die Bindung usw. mache ich mir doch Gedanken, ob es denn nicht manchmal besser wäre, wenn er lernt, selbst im Bettchen einzuschlafen ...
Wie seht Ihr das bzw. wie löst Ihr das Problem? Gibt´s Mehrfachmamis, die mich beruhigen können, das sich das vielleicht von selbst irgendwann einpendelt?
Danke für´s Zuhören,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen an der Brust/Flasche? Vorsicht lan

hi!
schnuller nimmt er nicht??
ich setze mich mit jaron, wenn er nicht zur ruhe kommen kann, auf den pezziball, drücke ihn fest an mich - dann ist er binnen weniger minuten "weg". ist aber auch nciht gerade ideal...
ich hab also auch keine lösung...
ich würde ihn allerdings NICHT noch einmal anlegen, wenn er eigentlich schon satt war.
lg, dorit

Re: Einschlafen an der Brust/Flasche? Vorsicht lan

Hallo Dorit,
doch, Schnuller nimmt er auch, merkt aber schnell, das das eine Mogelpackung ist und quengelt dann. Er will definitiv noch ein paar Schluck trinken, nicht nur nuckeln. Wehe, die Milch schießt nicht schnell genug ein, dann wird er ganz unleidlich, weil es ihm durch seine Müdigkeit schwer fällt, erst "leer" anzusaugen.
Das Problem ist auch, ich weiss oft nicht, ob er schon satt ist - abends hat er immer so Riesenhunger, dass ich zeitweise 4 Stunden am Dauerstillen war und daher manchmal schon Fläschchen gebe. Da putzt er dann locker 250 ml weg, wenn ich ihn lasse. Manchmal ist er aber auch mit 50ml zufrieden.
Hab wohl ein etwas kompliziertes Exemplar erwischt ;-)
Naja, vielleicht wird´s ja besser, wenn er älter ist und mehr begreift. Bis dahin versuch ich´s immer wieder mal ...
LG,
Kerstin

Re: Einschlafen an der Brust/Flasche? Vorsicht lang ..

Hallo Kerstin,
quengelt er dann bevor du ihn aus dem Bett nimmst?
Oder warum nimmst du ihn raus?
Bei meiner Tochter kann es sein dass sie noch ne halbe Stunde bis Stunde vor sich hin brabbelt oder sich angeregt mit ihrem Papagei unterhält wenn wir sie in´s Bett legen. Wir lassen sie aber trotzdem liegen und irgend wann schläft sie dann von alleine ein.
Probiers doch mal, vielleicht schläft er auch ein wenn er sich satt geguckt hat, solange er friedlich ist im Bett würde ich ihn nicht raus nehmen.
LG Conny

Re: Einschlafen an der Brust/Flasche? Vorsicht lang ..

Hallo Conny,
das Problem ist, dass er wirklich immer wacher wird und dann irgendwann anfängt zu quengeln und zu weinen, wenn es ihm zu dumm wird. Leider schläft er ja auch nur in Bauchlage und das lange Aufstützen ist dann irgendwann zu mühsam (und ich weiss auch nicht, ob das so gut ist, ihn so lange stützen zu lassen). Manchmal legt er vor Erschöpfung kurz für eine Minute den Kopf ab, aber wenn er wieder Kraft getankt hat, ist er sofort wieder oben. Rückenlage funktioniert überhaupt nicht - da fängt er spätestens nach 10 Minuten richtig an zu weinen ...
Ich versuch´s immer mal wieder - aber meistens bin ich dann total k.o. und er entweder total quengelig oder topfit. Damit zögert sich das Ganze so weit raus, bis wir beide genervt sind und ich ihn dann doch wieder an die Brust lasse ...
Hmm, hoffentlich ändert sich das irgendwann mal - vielleicht, wenn er älter ist und mehr begreift, worum es geht *hoff*
Danke und LG,
Kerstin

Re: Einschlafen an der Brust/Flasche? Vorsicht lang ..

hm, dann weiß ich dir auch kein Rat.Ich dachte er quengelt dann vielleicht nicht sondern schläft vielleicht ein wenn´s ihm zu anstrengend wird.Er scheint tatsächlich deine Brust als Einschlafhilfe zu nutzen, Schnuller wär ne Alternative aber wenn er den nicht mag bringts natürlich auch nichts.
Vielleicht bessert es sich ja noch
LG Conny

Einschlafen an der Brust/Flasche? Nicht wild !

Also unser erster ist auch haeufig an der Brust eingeschlafen. Haben ihn schlafen lassen. Die letzte Mahlzeit am Tag bis zum 6 Monat quasi immer, obwohl man ja immer wieder hoert, dass man es vermeiden soll?! Trotzdem hatte er spaeter keine Probleme mit wach ins Bett legen und binnen 10 Min zu pennen. Bei unserem zweiten Sohn wuerde ich mich riesig freuen, wenn er mal beim Stillen tagsueber einschlaeft und ich nicht staendig kaempfen muesste damit er laenger als nur 3-5 Min trinkt, weil er sich ueberstreckt oder reissender Hund spielt. LG Nona, die heute sogar eine komplette Trinkverweigerung trotz vor Hunger bruellendem Kind verkraften musste :(

Re: Einschlafen an der Brust/Flasche? Nicht wild !

Hallo Nona,
so eine Antwort wollte ich hören! DANKE :-)))
Aber das mit Eurem Kleinen tut mir leid - glaube Dir, dass das ganz schön an den Nerven zehrt.
Drücke Dir die Daumen, dass er sich wieder fängt und vielleicht mal problemlos einschläft.
LG,
Kerstin

Re: Einschlafen an der Brust/Flasche? Vorsicht lang ..

Hallo Kerstin!
Ich würde das mit dem an der Brust einschlafen locker sehen! Klar gewöhnen sich die Kinder da dran, so wie andere nur mit Schnuller einschlafen können (den man dann nachts wiedersuchen muß, wenn er rausgefallen ist...), aber ich finde das mittlerweile gar nicht mehr schlimm! Du gibst Deinem Kind Nähe, es fühlt sich wohl, das ist doch schön!
Mein Mittlerer (jetzt 2,5 Jahre) ist bis zum 18. Monat auch nur an der Brust eingeschlafen, danach schlief er dann plötzlich beim Papa ein, heute braucht er nur eine Gutenachtgeschichte und gerne seinen großen Bruder neben sich und alles ist problemlos.
Alle Kinder werden älter und unabhängiger!
Wenn es Dir mit dem Stillen nichts ausmacht, bleibt doch ruhig dabei.
lg
Perspektive mit 3 Jungs, die überzeugt ist, dass das Einschlafstillen keinem Baby schadet.

Re: Einschlafen an der Brust/Flasche? Vorsicht lang ..

Hallo Perspektive,
so Antworten liebe ich :-) Dann bin ich immer beruhigt, dass mich mein Gefühl nicht trügt. 18 Monate werde ich es wohl nicht praktizieren können, da ich nach 9 Monaten wieder arbeiten muss und daher bald abstillen werde, aber Alexander schläft ja auch an der Flasche ein ... Bis dahin werde ich wohl ab und zu mal probieren, ob er nicht doch alleine einschlafen möchte und ansonsten so weitermachen.
LG,
Kerstin mit Alexander
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen