Suchen Menü

Einleitung wegen "großem" Kind - was soll ich tun?

Bin eigentlich im November-Forum, aber ich muss Euch Erfahrenen jetzt mal eine Frage stellen:
Noch 10 Tage bis zum ET, und vor drei Tagen hat meine FÄ festgestellt, dass unser Kind nun einen Kopfumfang von 35 cm und einen AU (ich glaube, das ist der Brustumfang) von 37,5 cm und außerdem ein geschätztes Gewicht von bereits jetzt 4.000 g (!!!!) hat.
Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, früher einzuleiten - der eine rät ab, der andere zu. Ich selber stehe natürlich dazwischen. Würde so gerne abwarten und "einfach so" zu meinen Wehen kommen, ohne künstliche Einleitung. Aber natürlich ist mir in erster Linie wichtig, dass für unser Kind kein Risiko besteht.
Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen, hatte jemand auch so ein großes Kind bekommen, wurde da eingeleitet und wie steht Ihr dazu???
Bisherige Antworten

Re: Einleitung wegen "großem" Kind - was soll ich tun?

Hallo! Also ich hatte vor 2 Wochen meinen letzten US und da hat mir die FA schon eine Größe von 40+ bestätigt. Jetzt bei ET+1 tut sich noch immer nichts und es wurde auch nichts von Einleitung erwähnt. Das sind doch alles nur Statistiken und Babies wachsen unterschiedlich schnell oder langsam. Das Wachstum wird zum Ende der SS eh weniger. Heißt also nicht unbedingt, daß Dein Baby noch größer werden muß. Ich würde abwarten bis es von allein kommt. Wenn's fertig ist, dann meldet es sich schon von allein an. GLG Simone

Re: Einleitung wegen "großem" Kind - was soll ich tun?

Hi Du,
ganz ehrlich ?
Ich würde "abwarten"
Meine Mom hat meinen letzten Bruder mit 4800g geboren ;)
Es war ok - sie hat es geschafft.
Mein kleiner Jona war laut FÄ ein ca. 3500g Kind - ist ein 3800g Baby geworden ;)
Geb dem kleinen Baby die Chance, selber seinen Geburtstag rausszusuchen ;)
Ich habe bei ET + 11 ganz normal und spontan entbunden - hätte auch einleiten sollen, laut FÄ - hab es aber gelassen, denn ich kam damit einfach nicht klar.
In dringenden Fällen - wie Unterversorgung oderoder kann ich es verstehen, aber wenn es beiden gut geht, warum früher raussschmeissen ?
Vielleicht hat sich Deine FÄ auch verrechnet.
Wenn Du arg mit dem Gewicht usw... haderst, dann lass doch noch jemand zweites drauf schauen, oder rede mal mit Deiner Hebi ;)
Liebe Grüsse und alles alles gute :)
Nici mit Jona heute 9Tage :)

Re: Einleitung wegen "großem" Kind - was soll ich tun?

Nur keine Angst. Mein Benny war bei seiner Geburt (bei 40+1) 56 cm groß, wog 4.400 g und hatte eine Kopfumfang von 40 cm. Ich bin nur eine ganz kleines bißchen gerissen und die Geburt dauerte nur 5 Stunden ab der ersten Wehe, ohne Einleitung.
Ich würde abwarten ein Kind kommt, wenn es kommen möchte. Ich nehme mal an du wirst dann jeden Tag zum CTG gehen können und falls es dem Baby nicht gut geht, wird dann eingeleitet.
Alles Gute für die Geburt.
Anja

Re: Einleitung wegen "großem" Kind - was soll ich tun?

Hallo, ich wurde vorher nicht gefragt, es ahnte keiner das Findus 4420g wiegen würde, Kopf 35cm. Und, er kam auf normalen WEge zur Welt. ich bin allerdings gerissen, weil es dann doch nicht so einfach war, aber das lag nicht nur am Gewicht, nein, sondern daran das die Geburt viel zu schnell ging. sie hat nicht mal 2 Stunden gedauert und da hatte Findus einfach nicht genug Zeit sich richtig im Geburtskanal zu winden. er ist mit den Schultern stecken geblieben, aber wir haben es dann doch geschafft.
es ist sicher schwierig was zu raten, wie gesagt ich hatte nicht die Wahl oder so. Das Schätzgewicht lag bei ihm 12 Tage vorher bei 3200g und das konnte natürlich im nachhinein nicht sein.
damals bei Morris hat es fast gestimmt. 3500g SChätzgewicht und eine Woche später mit 3490g geboren.
aber wichtig ist doch was deine Ärztin sagt oder noch besser frage eine Hebamme.
ganz liebe Grüße und viel Erfolg
Annette mit Morris *17.3.2003 und Findus *09.10.2005

Re: Einleitung wegen "großem" Kind - was soll ich tun?

Hallo,
also meine kam 10 Tage nach ET mit 4050g, 53cm und 36 Kopfumfang zur Welt, habs geschafft! Und keiner hat vorher mal gemessen und ne Schätzung abgegeben..bloß gut, sonst wär ich glatt vom Hocker gefallen und hätte großes Muffensausen gehabt.
Also ich würde auch abwarten...aber, wenn du wie vor mir schon geraten, auf Nummer sicher gehen möchtest würd ich das von nem anderen Arzt noch mal abschätzen lassen und wenn du meinst, das ist dir zu heikel...kannst ja immer noch entscheiden.
Ich würd aber Baby lieber selber entscheiden lassen...joa.
LG
Sylly

Re: Einleitung wegen "großem" Kind - was soll ich tun?

Hallo, ich bin nicht aus diesem Forum, möchte aber trotzdem gerne antworten, weil man mich ähnlich nervös gemacht hat... Mein Kleiner sollte bereits in der 35. Woche einen KU von 34 cm haben, das Gewicht wurde auf etwa 3300g geschätzt. Mir wurde ein großes Kind für den ET vorhergesagt und ich bekam eine Überweisung deshalb zum KH zur Geburtsplanung. Ich war von da an sehr verunsichert, wollte auch kein Risiko für ihn und mich eingehen, war aber noch gar nicht auf Geburt eingestellt und fand immer, das mein Bauch gar nicht so groß sei, wieso also dann so ein großes Kind? Ich entschied mich gegen einen vorgeschlagene Einleitung Ende der 37.SSW, wurde dann bei 38+4 wegen pathologischem CTG eingeleitet und hielt 2 Stunden später meinen Sohn im Arm, der dann 3380g wog und einen KU von 34 cm hatte. Soviel zur Genauigkeit der Messung, hätte ich darauf vertraut wäre mein Sohn 2 Wochen vorher und wahrscheinlich als kleiner Winzling zur Welt gekommen. Bin froh auf mein Gefühl gehört zu haben... Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt, las dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Zahlen. LG, Tanja.

Re: Einleitung wegen "großem" Kind - was soll ich

Hallöle!
ICh würde auf solche MEssungen nix geben...2 oder 3 Wochen vor ET war der KU von Lasse 39,5 cm.....gemessen bei meinem Doc....aber soweit ich weiss nimmt der KU nicht mehr so stark zu....GEwicht hat mein Doc nie geschallt, es war bloß klar das ich ein großes KInd bekomme(meine zwei anderen waren 4390 und 4420 gramm).
8 Tage nach ET wurde ich dann doch zum einleiten geschickt, da der Zwerg von alleine wohl nicht so schnell gekommen wäre und er ja auch nicht kleiner wird(muss aber sagen ich hatte auch nen wirklichen Riesenbauch), vormittags wurde in der KLinik dann nochmal geschallt(mit besseren Geräten als mein Doc sie hat) und es wurde ein KU von 37 cm gemessen und ein Gewicht von 4502 gramm....Wenige Stunden später kam dann allerdings ein "Zwerg" von 5330 gramm und KU von 39 cm raus...soviel dann zu den MEssungen ;o)
An Deiner Stelle würde ich mir wohl noch ne zweite Meinung einholen(vielleicht direkt in der Klinik?).
Meine Meinung ist inzwischen(jetzt bei mir...sollte ich nochmal schwanger werden...was aber eher nicht passiert...aber man weiss ja nie;o) ), das ich evtl. direkt am ET einleiten lassen würde, aber auf keinen Fall eher. Mir wurde auch gesagt das zukünftige GEburtshelfer bei mir wahrscheinlich auf einen KS bestehen würden, aber das würde ich halt nicht gern....
Aber noch so ein großes Kind würde ich ungern auf natürlichem Weg bekommen, da ich leider ziemlich starke Geburtsverletzungen bekommen habe(was aber laut dem Arzt dort daran lag das Lasse dann doch zu schnell gekommen ist, (wie bei einer meiner Vorschreiberinnen).

Re: Einleitung wegen "großem" Kind - was soll ich tun?

hallo,
ich würde NICHT einleiten lassen, nur weil das kind ein wenig größer ist! zum einen sind es schätzgewichte, die durchaus auch mal falsch sind und zum anderen möchte ich dir mut machen, denn meine kleine lina ist spontan bei 39+6 in zwei stunden auf die welt gekommen mit dem daten: 4.450g und 58cm mit einem ku von 36,5! ...und es war die schönste und leichteste meiner drei geburten!! :o)
wünsche dir eine wunderschöne geburt mit einem ebenso schönen ergebnis!
glg von oki mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04 & lina *06.10.05

Re: Einleitung wegen "großem" Kind - was soll ich tun?

das ist quatsch. habe beide kinder mit so einem format bekommen. uneingeleitet. gute natürliche geburten, berichte jeweils im profil.
wer einmal mit medikamenten anfängt in der geburt kommt schnell vom 100. ins 1000.
LG gonschi

Re: Einleitung wegen "großem" Kind - was soll ich tun?

Hallo!
War bei mir auch so. Sie ist dann 1 Tag nach ET und mit 4310 g und 36.5 cm Kopf auf die Welt gekommen. Die Geburt war komlikationslos und dauerte keine 4 Stunden. Bin ein bißchen gerissen (3 Stiche).
Hoffe ich konnte Dir die Angst ein bißchen nehmen. Bin nämlich auch noch eher schmal.
LG und viel Glück
Suse
PS: Jetzt wächst es eh kaum noch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen