Suchen Menü

Eine Frage wegen Beikost

Hallo zusammen,
waren heute bei der Pekip & eine Mama dort hat Folgendes erzählt:
Ihre Kleine ist jetzt 5 Monate alt und verweigert wohl seit einiger Zeit oft die Brust & beißt. Also haben die Eltern mit Beikost angefangen.
Die Kleine stillt 1x nachts, 1x morgens, mittags ißt sie 1 1/2 Gläschen 180g und abends gibt es noch Brei (da ißt sie eine große Portion). Sie nimmt aber keinen Tee und kein Wasser zwischendurch & die Brust eben auch nicht außer morgens und nachts 1x je.
Ist das dann nicht zu wenig Flüssigkeit? Die Kleine ist noch sehr klein & trägt noch 56er Sachen. Was macht man in so einem Falle? Nehmen sich die Kleinen was sie brauchen an Flüssigkeit?
Liebe Grüße
von
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage wegen Beikost

Ich würde mal mutmaßen, dass sie nichts ungesüßtes trinkt.
Hat Lu auch nicht. Sie wäre lieber verdurstet als Tee oder Wasser zu trinken - und nein, ich übertreibe nicht.
Oscar trinkt Apfelschorle - 1/3 Saft 2/3 Wasser.
Aber die Kleine trinkt wirklich zu wenig. Das ist nicht gut für die kleinen Nieren.
LG Alke

Re: Eine Frage wegen Beikost

Gut zu wissen, daß es auch am Zucker liegen kann. Na und bevor sie nichts trinkt... dann vielleicht doch lieber SChorle! Danke, ich werde es so mal weiter geben!
Danke und liebe Grüße
Chrissi

Re: Eine Frage wegen Beikost

Hallo Alke,
meinst Du die kleinen müssen auch schon viel trinken wenn sie noch keine Beikost bekommen? Luca trinkt ja 5 Flaschen am Tag und nur ganz wenig Fencheltee... Ich dachte aber solange er noch keinen Brei bekommt braucht er auch noch nicht so viel Flüssigkeit!?
LG
Moni

Re: Eine Frage wegen Beikost

Anton hat damals nicht aus einem Fläschchen trinken wollen. Aber aus einem kleinen Schnapsglas oder einem kleinen Becher hat er getrunken. Wollte es wohl machen wie wir... Wir haben daher auch nie Tee oder gesüßte Getränke gebraucht. Auch heute noch gibt es meistens Wasser pur.
Für 5 Monate ist das im Übrigen sehr viel Beikost.
LG,
Susanne

Re: Eine Frage wegen Beikost

Oi! Ich würde sagen, viel Appetit! Justinian wollte auch kein Wasser oder Tee bis er Karrotensaft entdeckt hat, er ist süchtig danach. Machmal trinkt er bis 500ml am Tag, aber muss nur 250ml trinken Justinian ist 4,5 monate jung und ist auch relativ klein 60cm, Geburtsgrösse 42cm. Aber so lange die Windel sehr schwer sind und nass, dann bekommen babys genug Flüssigkeit
Liebe Grüsse Natalia

Re: Eine Frage wegen Beikost

Hallo,Natalie...mischt du das mit Wasser und wieviel nimmst du?LG Tina,seit 2Tagen nur 20ml karottensaft mit in das morgenfläschchen tut...zur BK-eingewöhnung....

@ Feechen

Hallo Tina,
echt, machst du Karottensaft ins Morgenfläschchen? Wie verträgt es Nicky denn und wieviel tust du da rein? Warum gerade ins Morgenfläschchen, hat das einen bestimmten Grund?
Ich würd ja auch soooo gerne langsam anfangen, trau mich aber nicht so richtig......
Liebe Grüße
Conny

Re: @ Feechen

Huhu,ja,seit nun 3Tagen...er ist ja gezz über 19wochen alt und kein HA-Kind...Ich hab das bei meinen anderen auch gemacht...bei nickymaus eben,weil er nun ja mit Milumilwechsel gut jeden Tag AA macht,aber nun,da es öfter ist,auch dünner...Möhrchen hat er einmal vom Löffel gegessen*g* und dann gut *gemacht*...aber damit fang ich dann nächste Woche nochmal an...ist sonst zuviel...in die Morgenflasche,da man ,wenn man mit BK anfängt,morgens anfangen soll bzw.frühen Vormittag und zu erkennen bis abends,obs vertragen wird...daher gab ich auch nie milchbrei abends..sondern bis zum glaube 1.Lebensjahr meist flasche abends...LG Tina,bei T und F nicht so pingellig war....mit jedem Kind wird man wohl pingelliger*g*...

Re: @ Feechen

Danke, Tina, das probier ich dann vielleicht auch mal aus. Irgendwann muss ich ja mal.....
Danke auch für die Matratzeninfo, ist echt interessant! Komm heut nicht mehr zum Mailantworten, hab noch so viel Wäsche und freu mich dann auf die Couch.....
Liebe Grüße und euch einen schönen Abend!
Conny

Re: Eine Frage wegen Beikost

sorry, 20ml schreibst du ja.....
LG
Conny, mal wieder zu schnell gelesen hat......

Re: Eine Frage wegen Beikost

Hallo, Ich gebe unverdünnt, weil er verdünnt nicht mag. Ich gebe Saft zwischendurch, wenn er anfängt zu knöttern, dann hat er nur Durst. es wird zwar überall geschrieben, dass babys keine zusätzliche Flüssigkeit brauchen, doch es ist nicht richtig. Wir haben auch zu erst keine Gegeben und er hatte Verstopfungen und Schmerzen, bís uns unsere jetztige KÄ gesagt hatte, dass er flüssigkeit braucht. Wir haben mit Tee, Abgekochten Wasser versuch6t, aber mochte nicht. Karrotensaft war die Lösung.
Liebe Grüsse Natalia

Re: Eine Frage wegen Beikost

Huhu,danke....;O)...ich seh das auch so mit der Flüssigkeit....mein großer bekam auch wasser und halt Tee mal und trinkt das heut mit 8 noch am liebsten(lässt jede Sprudel stehen--mag er nicht),wogegen ich dann mit Felix schon in foren war und das gelassen hab....der trinkt NUR Saftschorlen*seufz*...bei nicky fang ich daher gezz lieber rasch an...LG Tina

Re: Eine Frage wegen Beikost

Hallo Natalia,
ja, die Windeln sind wohl oft nass und auch schwer. Vielleicht mag die Kleine auch gerne Möhrensaft. Ich sammel die Infos hier mal und gebe sie an die Mama weiter. Danke
Chrissi

Re: Eine Frage wegen Beikost

Hallo Susanne,
auch ein guter Tip mit der Darreichungsform. Ich werde es der Mama nächsten Freitag mal sagen. Vielleicht klappt es ja. Ja, also die Essensmenge ist wirklich viel zumal sie erst seit 2 Wochen Beikost geben, die Kleine die ganze Zeit nach mehr schmatzt und dan Mund weit aufsperrt nach einem Glas.
Danke und liebe Grüße
Chrissi

Re: Eine Frage wegen Beikost

Hallo,Chrissi...in der Nahrung ist auch Flüssigkeit...wenn ich Brei machte für nachmittags(abends gabs bei mir immer Flasche lange)z.B.Getreidobstbrei(Hirse mit Wasser und Obst z.B.)sind das auch schonmal 100ml Wasser dazu...ich nehm an,sie macht den Brei mit Milch?
Tom trank von Anfang an Tee und Wasser,weil ich es ihm sofort angeboten habe(hatte kein I-net usw.*g*)und er trinkt es noch heut am liebsten....
Bei Felix(nun mit I-net)bot ich ausser premilch eben nichts an und er trinkt noch heute LEIDER kein Wasser pur und NUR Schorlen und eben Tee mit Saft...Daher biete ich Nickymaus immer mal trotz Flaschenmilch Wasser oder Tee an,aber er mag noch nicht...Sollte er wirklich NIE Wasser oder Tee mögen,dann werd ich ihn auch halt Schorlen anbieten(aber nur mit Leitungswasser und arg verdünnt)und Reisgetränk von D&M(Empfohlen wurd das im Juli/August 2003 von einer Mitmami)...war das Mädchen denn arg klein bei der Geburt?Also Flüssigkeit ist schon wichtig,aber wenn sie evtl.morgens und nachts je 200ml trinkt und die Flüssigkeit der nahrung ,dann wärs auch schon 500/600ml...aber wenns weniger ist,dann müsste sie schon was anderes anbieten...
Ich werd auch weiterhin immer Tee und Wasser anbieten,Geschmäcker ändern sich ja auch mal zum Vorteil...so,gezz aber raus aus dem Netz...gut nacht sagt Tina

Re: Eine Frage wegen Beikost

Hallo Tina,
danke für Dein langes Posting. Ja die Kleine war nur 47cm lang bei der Geburt und auch relativ leicht.
Lion mag auch keinen Tee und kein Wasser - nur Milch eben. Ich sag der Mama aus der Pekip einfach mal, was hier so geantwortet wurde. Vielleicht mag die Kleine halt auch nur Schorlen - besser als gar keine Flüssigkeit nebenbei denke ich.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für die Antwortschreiben zu den Matratzen!!!
CHrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen