Suchen Menü

Eilt wann Rectodelt 100?

Hallöchen,
ich fange mal von vorne an. Roman hat von Freitagabend auf Samstag Fieber bekommen, war sehr unruhig und weinerlich. Da die Oma am Freitag auch krank war mit Bronchitis hatte ich schon eine Vorahnung. Er hat dann auch paar mal gehustet also bin ich, weil Wochenende und Kinderarzt geschlossen zum Bereitschaftsdienst gegangen. Der Bereitschaftsarzt hat Roman in die Ohren geguckt, abgehorcht und in den Rachenraum geschaut. Diagnose, beginnende Bronchitis obstrukt.
Verschrieben hat er Ohrentropfen weil Ohren leicht betroffen, Hustentropfen und AB-saft Klacidsaft. Nach den ersten 3 Gaben macht Roman den Mund überhaupt nicht mehr auf, ich bekomme den Saft gar nicht mehr in ihn rein. An den Armen hat er jetzt lauter rote Pickelchen bekommen und seit gestern wässrigen Durchfall. Fieber ist weg aber der Husten ist seit heute recht extrem. Roman hat heute mehrmals einen Hustenanfall bekommen, mir blieb fast mein Herz stehen. Ich habe ihn sofort auf den Arm genommen und er hat gehustet und gewürgt, kann wohl nicht abhusten? Ich weiß es nicht. Hatte den Eindruck als würde er wegbleiben. Nun haben wir hier keinen Kinderarzt und meine Kinderärztin hat nicht mehr geöffnet war aber noch in der Praxis. Ich habe dort 2x angerufen ob ich noch kommen könnte aber sie sagt, ich soll morgen 9 Uhr kommen, das würde reichen! Ich habe meinem Apothekenschrank Rectodelt100 (2 Zäpfchen) bekommen bei der letzten Bronchitis als Notfallzäpfchen. Jetzt sagte die Sprechstundenhilfe sie hat Rücksprache mit der Ärztin gehalten. Ich solle jetzt ein ganzes Rectodelt 100mg Zäpfchen geben. Bin gerade bissel verunsichert. Im Beipackzettel steht bei Pseudo-Krupp oder spastischer Bronchitis. Kann ich jetzt das Zäpfchen verabreichen? Ich habe nämlich ehrlich gesagt auch Angst vor der Nacht. Roman nörgelt nur, ist fieberfrei aber wenn er hustet, hustet er solange bis er keine Luft bekommt und würgt dabei.
Den Klacid-saft gebe ich heute Abend nicht mehr. Ich denke er verträgt den Saft nicht (Ausschlag/Durchfall).
Kann mal jemand sagen was er machen würde?
LG, Phanta
Bisherige Antworten

Re: Eilt wann Rectodelt 100?

Hallo Phanta, das hört sich ja nicht so schön an.
tja, was würde ich machen - ganz ehrlich - zum Arzt gehen.
wenn es so bedrohlich auf dich wirkt auf alle Fälle zum Arzt.
ansonsten ist es kein Problem wenn du rectodelt gibts, dsa hilft auch bei Atemnot................. und es ist Cortison.
glg annette

Re: Eilt wann Rectodelt 100?

Hallo Phanta,
Rectodelt würde ich erstmal nicht geben, nur im akuten Notfall, d.h., wenn du den Eindruck hast, dass Roman keine Luft mehr bekommt beim Husten.
Ich habe jetzt in meine Kinderkrankheiten natürlich behandeln- buch nachgeschaut. Da wird ein Quarkwickel empfohlen. Es steht darauf, dass er wohltuend schleim- und krampflösend ist, vor allem bei Bronchitis und spastisch asthmat.Bronchitis.
Also, wenn du magst:
Auf ein in Längsrichtung zusammengefaltetes Frottiertuch, das danach breiter sein muss, als der Brustumfang des KIndes, eine Windel legen, die größer sein muss, so dass sie nach unten über das Frottiertuch hinausragt. Auf die Windel zimmerwarmen, fettlosen, frischen Quark streichen- 1 cm dick, etwa 10 cm hoch und so breit wie der Brustumfang ist, so dass ein Säruegürtel die Brust des Kindes umschließt. Danach den nach unten hängenden Windelteil nach oben schlagen, so dass er den Quarkhürtel abdeckt. Das Kind wird auf den socherart vorbereiteten Wickel gelegt, die Windel und das Handtuch werden um den Oberkörper gewickelt und zusammengeheftet. Dieser Wickel kann mindestens 1 Std. liegenbleiben, wird er am Abend angelegt, sogar die Nacht über. Die Kinder schlafen damit oft viel besser, schon deshalb, weil sie durch die rasch einsetzende Entkrampfung und Linderung des Hustens ihr oft bestehendes Schlafdefizit aufholen können.
Gute Besserung für Euch, mehr kann ich leider auch nicht sagen. Du kannst es am besten einschätzen und Du musst auch beruhigt sein. Geh einfach nach deinem Gefühl.
LG
SANDRA

Re: Eilt wann Rectodelt 100?

Phanta,
was machen denn die Hustentropfen? Wofuer sollen die sein? Gerade in dem Alter wuerde ich keinen Hustensaft oder aehnliches geben. In meinem Buch wird davon abgeraten. (Schleimloeser und Hustenblocker sind schlecht)
http://home.qualimedic.de/~dietheres/bronchitis.html
Vielleicht ist genau deswegen das Abhusten das Problem.
AB ist ohne Fieber und Auffropfinfektion eh nicht notwendig, also weg damit.
zu den Ohren:
http://home.qualimedic.de/~dietheres/moe.html
Naja ich habe bisher nur homoeopatisch behandelt auch einen hartnaeckigen Husten. Du kannst fuer die Nacht ein Zwiebelsaeckchen machen (riecht allerdings echt extrem) und reib ihn mit Thymian ein.
Zu Rectodelt100 steht in dem Buch, Gabe bei Pseudokrupp oder Asthma. Rectodelt100 ist eine Kortisonzaepfchen. Sollte nach 1 Stunde helfen, sonst schlaegt es nicht an. Kortison sind starke Hormone und kann starke Nebenwirkungen haben. Also O Ton ist, wenn es lebensnotwendig ist sollte man dies moeglichst kurzzeitig geben, sonst nicht.
In Deinem Fall- ich weiss nicht wie stark das Husten ist- ich tippe eher auf Probleme durch Hustenblocker durch die Tropfen, wuerde ich die Tropfen absetzten, Zwiebelsaeckchen machen, Thymian schmieren oder inhalieren und Rectodelt100 solange weglassen bis Du es als Notfall beschreiben wuerdest.
Wenn Du hast gib doch noch was homoeopatisches. Hoert sich nach Causticum D12 an.
LG
Diana

Re: Eilt wann Rectodelt 100?

Hallo,Phanta...ihr Armen.....seufz*..also ich bin ja so,dass ich,würd ich bei meinem Doc so abgewimmelt werden,auch in die Kikli fahren....also zum Notdienst...mit so einer Angst könnt ich auch nicht schlafen...
Und einfach was geben ohne Untersuchung tu ich NIE,da bin ich vorsichtig...
LG Tina,mal hofft,dass ihr eine Lösung gefunden habt?
Tom bekam damals von AB (musste es im Khaus nehmen,eine Ausschlag am ganzen Körper...Ich selber vertrag das auch nicht....alles Gute für die NACHT....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen