Suchen Menü

Eigentlich war ich anfangs gegen impfen,..........

bzw. wollte ich die Diphterie und Tetanusimpfung schon haben. Mit der Zeit habe ich auch immer wieder gehört, dass es ganz schön krass werden kann, wenn ein Kind an Keuchhusten erkrankt. Deshalb habe ich mich im Laufe der Zeit auch dazu entschlossen, gegen Pertusis impfen zu lassen. Vorgestern meinte meine KiÄ, dass HiB auch sehr wichtig wäre. Ich wollte mit ihr noch über den Zeitpunkt verhandeln, aber sie meinte, gerade auch in den ersten drei Monaten können sich Babys leicht mit Keuchhusten infizieren, vorzugsweise auch bei den Großeltern, die keine Schutz haben und evtl. gerade über einen etwas "kräftigeren" Husten klagen, der sich dann beim Kind oftmals als Keuchhusten outet. So hat sie mir es erklärt, ist natürlich immer so ne Sache. Sie meinte auch, wenn ich unbedingt darauf bestünde, würde sie auch einzeln impfen, aber davon halte sie nichts, da das Kind weniger mit den Nebenwirkungen der 5-fach Impfung belastet werden würde, als mit den Zusatzstoffen im Impfstoff (Konservierung oder sonstiges), die dann bei den Einzeldosen immer wieder dabei sind.
Deshalb habe ich mich, trotz dem, dass ich am Anfang ziemlich gegen impfen war entschlossen, die 5-fach Impfung mit 3 Monaten geben zu lassen. Aus Gründen hauptsächlich wegen Pertusis und HiB. Ausschlaggeben war für mich auch das Fitnesstudio mit Kinderbetreuung, das ich bald wieder besuchen werde, da ist es mir doch wohler, wenn die Kleine geschützt ist, da sie ja dann schon recht bald "Kontakt" mit anderen Kindern haben wird.
Gegen Hepatitis B werde ich Anna Katharina auch später nicht impfen lassen.
Viele Grüße
SANDRA
Bisherige Antworten

sorry, der Beitrag gehört nach unten ;-))

Re: Eigentlich war ich anfangs gegen impfen,..........

Hallo Sandra,
der Impfschutz gegen Pertussis besteht erst ab 6 Monaten nach der zweiten Auffrischimpfung. Und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit garnicht so klein, dass Dein Baby trotzdem Keuchhusten bekommt. Nur wird er dann sicherlich milder verlaufen.
Seit 2000 gab es keine einzige Diphterie-Erkrankung in Deutschland. Diese Impfung ist eher eine politische Frage.
Gruss Catrin aus dem Nachbarforum

@Catrin

Danke für deine Info, wusst´ich nicht. Das mit der Diphterie-Erkrankung - tja, aber sie ist halt bei der 5fach dabei, sonst muss man ja wieder einzeln impfen.
Gruß Sandra

Re: @Catrin

ja, das ist das Problem
Ich hab aber am meisten Angst vor der 5fach/6fach und lass sie nicht impfen, musste mich aber natürlich ordentlich informieren vorher. Einzelimpfstoffe gibs leider auch nur wenige. Hab mich jetzt entschlossen, mit 1 Jahr nur Tetanus impfen zu lassen und dann weiterzusehen.
Viel Glück Euch noch!
Gruss Catrin

Re: @Catrin

ich würde deine Entscheidung nie verurteilen, da ich mir ja selbst sehr unsicher bin. es gibt ja für jede, ich setze jetzt mal voraus, versierte meinung, eine versierte gegenmeinung. und da liegt das problem. nach abwägung der einzelnen argumente und der erfahrung über die verträglichkeit der 5fach impfung b. anderen müttern, habe ich mich jetzt so entschieden.
grüße und alles gute
SANDRA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen