Suchen Menü

Eigenbeteiligung KH??

Hallo Ihr Lieben,
hatte ja geschrieben, dass ich Ende August drei Tage wegen Verdacht auf Gestose im KH lag. Dieser Verdacht hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Jetzt bekomme ich vom KH eine Rechnung über die Eigenbeteiligung von 30 ?. Ich weiß aber von Freundinnen, die auch während der SS im KH lagen (wg. Zwischenblutungen etc.) und die mussten keine Eigenbeteiligung leisten.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema? Ich bin über jeden Tipp dankbar.
GGLG Jessi mit Lilli Johanna inside (36+5)
Bisherige Antworten

Re: Eigenbeteiligung KH??

Huhu Jessi....hmm...ich weiss nur soviel das man z.b. für die Entbindung nichts dazuzahlen muss...also keine 10 ? weil man ja einen einweisung vom FA erhält und wenn ich das richtig verstanden habe auch nicht diesen Eigenanteil fürs KH...warum deine freundinnen nichts zahlen mussten weiss ich auch nicht...eigentlich is das dann in jedem KH gleich....aber vielleicht weiss hier noch jemand rat...
LG Verena (36+1)

Eigenbeteiligung - komische Sache bei uns

Hi Ihr,
also ich meinte ja, gelesen zu haben, dass nur der Tag der Entbindung in der Klinik frei von Zuzahlung sei. Ergo in der SS und nach der Entbindung etc. seien 10? am Tag fällig.
JEtzt sind wir letzte Woche ohne eine Abmeldung aus der Klinik gegangen - haben wir total vergessen, und darum habe ich denen gesagt, dass wir uns noch melden werden. Heute rufen die an, dass die ersten 7 Tage bei Entbindungen frei wären, wir also nichts zahlen müssen.
Das ist natürlich toll, aber ist das nun eine spezielle Sache dieses KHs oder ist das generell so?
LG Alke
LG Alke

Re: Eigenbeteiligung KH??

Hallo Jessi,
also ich weiss von meiner Schwiema und von der Ehefrau eines Arbeitskollegen, dass man täglich eine Zuzahlung von 10,--? leisten muss; dies jedoch für höchstens 28 Tage im Jahr. Insofern wäre die Rechnung über 30,--? für 3 Tage schon ok.
LG Jule, SSW 40+0

hat sich nochmal schlau gemacht....

....es ist wohl definitiv so wie auch alke es schon sagte...die Entbindung und der nachfolgende Aufenthalt im KH ist bis zum einschl. 6. Tag nach der Entbindung zuzahlungsfrei...alles andere, wie bei dir jessi mit der Beobachtung der Gestose ist da nicht eingeschlossen...kommt aber vielleicht auch auf die Krankenkasse an...aber generell muss dann die Zuzahlung geleistet werden.
Vielleicht fragst einfach mal bei deiner Krankenkasse nach....
LG Verena

Re: Eigenbeteiligung KH??

Hallo,
also die Zuzahlung ist ok. Frei davon ist man nur, wenn Du wegen der Entbindung im Krankenhaus bist. Vielleicht sind ja Deine Freundinnen von der Zuzahlung befreit ( wegen Einkommen usw. )und müssen daher nichts zahlen. Ansonsten sind die Regelungen bei allen gesetzlichen Kassen gleich.
LG...Anja 36+4

Re: Eigenbeteiligung KH??

Hallo Jessi. Ja, wir haben auch so einen netten überraschenden Brief bekommen. Ich dachte auch gehört zu haben, man müsse den Krankenhausaufenthalt wegen Schwangerschaftsbeschwerden nicht zahlen. Weit gefehlt. Habe nach 10Tagen KH eine Rechnung von 100,-Euro bekommen. Hab mich dann gleich mit der Krankenkasse in verbindung gesetzt und die hat gesagt ich müsste das zahlen. Nur im Wochenbett müsste man nicht zahlen. LG, Maria

Re: Eigenbeteiligung KH??

als ich zur Kreissaal-Besichtigung im KKH war, hatte die Hebi erwähnt, sobald das Baby da ist, kosten die ersten Tage nix. Wenn man jetzt aber schon kommt, weil man Wehen hat, das Baby aber erst am nächsten Tag kommt, muss man für den ersten Tag 10? zahlen. Wie finde ich denn das? Die nehmens auch wo se´s kriegen können. Ich dachte, die Kassen schreiben inzwischen schwarze Zahlen.

Danke!!

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure schnellen Rückmeldungen, dann werde ich mich noch mal mit meiner KK in Verbindung setzen und dann wahrscheinlich zahlen, seufz.
Für Euch alles Liebe,
GGLG
Eure Jessi mit Lilli Johanna inside (36+5)

Re: Eigenbeteiligung KH??

Huhu Jessi,
du mußt die Eigenbeteiligung bezahlen! Vielleicht hat deine Freundin einfach nur noch keinen Bescheid bekommen, manchmal stehen die auf dem Schlauch. Habe z.B. im August ne Anforderung für Eigenbeteiligung vom letzten jahr August bekommen! Da hat's also 1Jahr gedauert, bis die in die Puschen kamen.
Einzigst nicht zahlen mußt du für die Tage nach der Geburt. Die sind zuzahlungsfrei.
LG, Nicki 32+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen