Suchen Menü

Efahrungen mit Heilnahrung???

Hallo Ihr lieben,
habe Ihr Erfahrungen mit Heilnahrung gesammelt? Hier geht im Augenblick ein fieser Magen-Darm-Virus um; mich hat´s letzte Nach erwischt und ich fürchte natürlich, daß Justus auch nicht verschont bleibt :-(
Er bekommt mit seinen 5 Monaten noch voll Flaschen-Nahrung (Aptamil HA1). Sollte man dann die Heilnahrung auch von Milupa nehmen??? Da gibt´s Heilnahrung "HN 25". Milupa selbst rät noch für die ersten Stunden zu einer Glucose-Elektrolyt-Mischung Milupa GES 60. Kennt ihr euch damit aus??? Könnt Ihr mir einen Rat geben???
LG,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

Hallo Anna,
in meinem Buch "300 Fragen zum Baby" steht was über Heilnahrung. Man
solle diese bei kleinen Babys (unter 6 Monaten) auf keinen Fall geben, da sie
genau das Gegenteil von dem bewirkt, was sie eigentlich sollte.
Man solle einfach viel Flüssigkeit geben (also Flasche geben oder stillen).
Zur Elektrolytmischung: da kenn ich mich nicht aus. Vielleicht einfach morgen
den KiA anrufen?
Lion hat ja auch Magendarmgrippe momentan. Er bekommt vom KiA
verschriebene EColi-Bakterien & soll einfach viel trinken. Problematisch wird
es wohl, wenn man die Bauchfalte unter dem Nabel zusammendrückt & sie so
stehen bleibt. Das heißt akuter Flüssigkeitsmangel.
LG Chrissi

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

Ach ja, natürlich gute Besserung!!! Hatte ich in meinem Aufsatz ganz
vergessen.
LG Chrissi

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

Hi Chrissi,
lieben Dank für Deine Info!
Noch hat es Justus nicht "erwischt" - ich hoffe das bleibt so! Hatte mir nur schon Gedanken gemacht, ob ich mir vielleicht Heilnahrung besorge für den Fall der Fälle... .
Danke für die Tips!
LG,
Anna

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

Hi Anna!
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen (außer natürlich, dass Justus viel Flüssigkeit zu sich nehmen soll), wollte dir aber gute Besserung wünschen! Leonie und ich drücken gaaaaanz fest die Daumen, dass Justus verschont bleibt. Ich wollte letztens übrigens noch zwei Bilder von Leonie in zwei verschiedenen Kleidern einstellen, damit ihr Zukünftiger sich raussuchen kann, welches sie für den Tanzabend anzieht, habs aber wegen der Fotoklau-Geschichte nicht gemacht ;-(...
Liebe Grüße und nochmal gute Besserung, Silke

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

Hi Silke,
Justus ist noch fit wie ein Turnschuh - ich hoffe, es bleibt so!
Das mit den Bildern ist echt schade! Ich habe die von Justus vorläufig auch erst einmal rausgenommen daher habe ich vollstes Verständnis, daß Du da genauso vorsichtig bist! Ich kann´s ja kaum glauben, was manche Leute so für psychopathische Adern haben *kopfschüttel*.
Mir geht´s heute schon wieder viiiiiel besser. Ich war froh, daß mein Mann gestern daheim war und sich um Justus kümmern konnte - die beiden haben sich einen echten "Männer-Tag" gemacht ;-)
LG,
Anna

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

Hi Anna!
Prima, dass es dir wieder besser geht. Ist schon fies, so ein Magen-Darm-Virus ;-(((. Na, ihren "Männer-Tag" haben deine zwei doch bestimmt genossen?!
Ja, ich finds auch so schade mit den Bildern. Natürlich wusste ich auch vorher, dass hier jeder mitlesen kann bzw. die Bilder quasi öffentlich sind, aber irgendwie ist es mir durch das Posting mal wieder so richtig bewusst geworden. Das Forum hier ist halt so nett, da vergisst man schnell, dass auch irgendwelche kranken Hirne mitlesen können. Naja, ich hatte jetzt halt ein ungutes Gefühl mit den ganzen Bildern und hab sie gelöscht ;-(. Aber wir können uns ja vielleicht ab und zu ein aktuelles Bild von unseren Zwergen mailen, wenn du willst?
Liebe Grüße, Silke

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

Hi Silke,
das mit den Bilder können wir gerne machen! Müssen wir mal unsere mail-Adressen austauschen - ich schick Dir mal ´ne Nachricht mit meiner persönlichen mail-Adresse.
Übrigens: Justus scheint sich endlich auf den Bauch zu drehen! Mein Mann hat mich eben angerufen und war ganz euphorisch, daß Justus sich schon ein paar mal vom Rücken auf den Bauch gedreht hat! *freudoll* Dann wird´s ja nun lebendiger mit unserem Stöpsel ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Hab dir ne Mail geschickt ;-)! LG, Silke

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

Hi Anna,
ich würde die Abwägung ob Heilnahrung oder nicht mit dem Arzt zusammen machen.
Meine KiÄ meinte als Sofortmaßnahme bei Durchfall erstmal Die Milch stark verdünnen und eine prise Salz zugeben.
Wir haben jetzt etliche Heilnahrungen getestet und die meisten schmecken schauderhaft.
Wenn es "nur" ein Virus ist, dann geht das vorbei.
LG Alke

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

Hi Alke,
danke für Deine Tips! Zum Glück ist Justus noch verschont. Wenn er Durchfall bekommt werde ich sicher sofort zum Kinderarzt gehen, dafür ist Durchfall doch zu heikel für die kleinen Mäuse.
Hatte nur überlegt, ob ich mir vorm Wochenende vielleicht noch was zuhause bunker, für den Fall der Fälle... .
Mir geht´s nach einem Tag Bettruhe heute wieder gut, also scheint es nur ein Virus-Infekt zu sein.
LG,
Anna

Durchfallleitfaden

Anna,
Heinnahrung wuerde ich nicht einfach geben, nur wenn es wirklich gefordert wird. Bisher hat Justus ja noch nichts, wie ich verstanden habe.
Also suchst Du nach vorbeugenden Massnahmen.
Das ist viel trinken, vielleicht nimmt er ja auch Roibos Tee der ist dafuer sehr gut, sonst auch Fenchel, Wasser oder Milchschorle.
Moeglichst haeufig an die frische Luft gehen, am besten min 1 1/2 Stunden, um die Abwehrstoffe zu staerken
Wenn Durchfall kommt, dann solltest Du eine Elektrolytloesung zu trinken geben:
1/2L Wasser
5TL Traubenzucker oder Milchzucker
einer Prise Salz
einen EL O-Saft
Hausmittel:
- Himbeerblaettertee,
- Heidelbeertee: 2-3 EL getrocknete H. auf 500ml Wasser,
- Karottensuppe: 500g Karotten auf 1L Wasser, 1h kochen, puerieren plus 1/2 TL Salz
Es kann auch der probiotische Keim Lactobacillus helfen, gibt es fuer Saeuglinge als Pulver (Paidoflor), das hilft gut gegen den Rotavirus.
Alles in meinem Profil zum nachlesen.
LG
Diana

Re: Durchfallleitfaden

Hi Diana,
danke für Deinen tollen Infos!
Zum Glück ist Justus noch fit. Wollte mich nur schon mal schlau machen für den Fall der Fälle... . Das mit der Elektrolytlösung ist ein guter Tip!
Ich hoffe, Justus bleibt so fit - spazierengehen tun wir sowieso ganz viel.
LG,
Anna

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

hi anna,
Annalee hat jetzt schon seit einer Woche Durchfall und der Kia meinte, Heilnahrung wäre quasi überholt. Außerdem ist Heilnahrung kein Ha!! Man verdünnt einfach die Nahrung. Nimmst du sonst 6 Löffel, nimm nur noch 3 auf die gleiche Menge Wasser. Natürlich musst du dann häufiger füttern. Wird es besser, die Löffelmenge langsam steigern. Außerdem geben wir Lacteol und Diarrhoe san. Das erste sind Milchsäurebakterien und das zweite Pektin (das Zeug vom Apfel) mit Kamille. Viel Glück!!
lg, stefanie

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

Hi Stefanie,
Danke für die guten Tips!
Bekommt man Lacteol und Diarrhoe san in der Apotheke? Zum Glück ist Justus noch fit, ich hoffe, das bleibt so!
LG,
Anna

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

sorry anna, hab dich vergessen *schäm*. Bekommst beides in der Apotheke! Ist aber nicht ganz billig. Würde versuchen, es gegebenenfalls verschreiben zu lassen. Noch alle gesund? lg, stefanie

Re: Efahrungen mit Heilnahrung???

Hi Stefanie,
Danke für die Info!
Hab mir mitlerweile in der Apotheke von Milupa eine Elektrolytlösung besorgt - für alle Fälle.
Justus macht einen fitten Eindruck, obwohl er heute Morgen einen Großteil seiner Morgenflasche wieder in hohem Bogen ausgespuckt hat. Bin nicht sicher, ob das nun mit dem Virus zu tun hat. Wir wollen noch die nächste Mahlzeit abwarten. Sollte er noch mal soooo spucken werden wir sehen, ob wir vielleicht noch einen Arzt aufsuchen. Zum Glück haben wir einen kinderärztlichen Notdienst hier ganz in der Nähe und wenn, würde ich auf alle Fälle einen Arzt hinzuziehen wollen. Durchfall oder Erbrechen ist bei den kleinen Spätzchen ja erheblich gefährlicher als bei uns.
Na, wir hoffe, es wird nix schlimmes!
LG und Dir ein schönes Wochenende! (Hier ist echtes "Kaiserwetter" mit blauem Himmel und Sonne, da werden wir erst mal gleich rausgehen...)
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen