Suchen Menü

Ebay - Weißrussland ;-((

Hi Ihr,
gestern sind von uns einige Auktionen ausgelaufen.
Mein Mann hat sich auch erst gefreut, dass seine eine Sache schön hoch gegangen ist. Bis wir dann gesehen haben, dass es ein Typ aus Weißrussland ersteigert hat ;-((
Jetzt haben wir natürlich absolut keine Ahnung, wie es da mit Zollbestimmungen, Versandkosten und Co. ist *stöhn*
Gemeldet hat sich der Mensch auch noch nicht, hoffentlich ist das nicht nur so ein Spaßbieter - immerhin haben wir fett in den Auktionen stehen, dass wir nur nach Deutschland liefern. Okay, Österreich, Niederlande und andere "einfache" Länder sind natürlich auch kein Problem - aber muss es gleich Weißrussland sein????
Wie würdet Ihr Euch da verhalten???
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hallo Anja, ich würde mir da gar nicht so große Gedanken drüber machen, denn der Ersteigerer muss doch die Versandkosten tragen. Ich würde zur Post gehen, mich erkundigen wieviel ALLES insgesamt kostet, ihm dann schreiben, das es xxx kostet, warten bis Geld da ist und dann wird versendet und Ende......wir haben so ein Fall auch schon einmal gehabt und alles ging glatt.
LG Bianca

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hi Bianca,
so haben wir es auch schon mal gemacht. Leider war dann beim Abschicken ein anderer Postmensch, der sich besser auskannte - und da kostete die Sendung plötzlich 15 Euro mehr.
Das war dann natürlich richtig blöd, denn dafür hat kein Käufer Verständnis ;-((
LG
Anja

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hallo Anja, das ist ja krass. Ist es denn eine größere Sache?
hm, angenommen er meldet sich und zahlt auch das dementsprechende Porto, dann ginge es ja, ABER ich finde es auch unmöglich, das die Leute bieten, wenn Sie gar nicht gefragt haben ob man auch dahin schickt.
weißrussland ist ja krass.
haben denn mehrere Leute geboten, dann schreib doch ganz fix den 2.höchstbietenden an, evtl. nimmt er es dann
lg annette

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hi Annette,
ja, es sind über 100 Euro.
Ich habe grade mal geguckt, der zweite Bieter ist einer mit 0 Bewertungen - auch nicht prickelnd. Und der 3. hat ca. 15 Euro weniger geboten.
Hoffentlich meldet sich der Käufer noch und gibt eine deutsche Adresse an, dann wäre alles okay...
LG
Anja

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

hm, das ist ja echt blöd. Aber vielleicht meldet er sich ja noch, hat der Käufer denn gute Bewertungen?
und wenn mit NULL ist ja auch nicht so schlecht, denn wenn er das Geld überweist ist doch alles gut.
viel Glück und berichte mal
annette

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hi Annette,
gute Bewertungen hat er wohl schon, aber ein privates Profil. Dabei hätte ich gerne mal geguckt, ob er schon öfter etwas in Deutschland ersteigert hat...
Nuller mag ich nicht so, da hatte ich schon ganz viele Spaßbieter, die etwas ersteigert und sich dann wieder abgemeldet haben - und ich hatte die Gebühren und den Ärger *grummel*
Na, vielleicht meldet er sich noch.
LG
Anja, die gleich zum Shoppen fährt
PS: Sara ist so maulig, vielleicht beruhigt sie das Autofahren...

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Na ist doch ganz einfach: Die Ware an denjenigen ersteigern, der am nächsten dran ist UND aus Deutschland ist.
Wenn Ihr angegeben habt, nur nach innerhalb Deutschlands zu liefern, ist das Gebot von diesem Menschen ungültig.
Schreibt ihm freundliche eine Mail und weist auf diesen Umstand bedauernd hin und gut.
Es gibt eine Option "Mail an den unterlegenen Bieter schicken" oder so ähnlich. Fragt den an, ob er die Ware haben will, ansonsten ist die Auktion gescheitert und Ihr müsst (glaub ich) nicht mal die Gebühren zahlen.
Lasst Euch nicht auf ein Versenden nach Weissrussland ein, das wäre völlig unsinnig!
Gruss inula

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hi Inula,
die Gebühren hätte ich leider trotzdem am Hals, egal ob ich es verschicke oder nicht. Und dann halt die Gebühren für das erneute Einstellen.
Ist alles voll doof...
LG
Anja

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

... dem kann ich mich nur anschliessen. Würde mir auch nicht den Streß machen.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Na, vielleicht meldet der sich ja doch noch *hoffganzdoll*
LG
Anja

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

hallo anja,
ich würde noch abwarten, vielleicht heute/morgen, ob er sich meldet und gleichzeitig vielleicht ebay kontaktieren. es stand ja deutlich drin, wohin ihr liefert. vielleicht nennt er euch auch noch eine lieferadresse in deutschland.
ebay hilft da aber auch weiter, man kann, sollte derjenige sich nicht melden, auch an den 2. höchstbietenden das angebot abgeben.
vlg und ebrichte mal bitte, wie es weitergeht, nicki

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hi Nicki,
ich weiß nicht, ob Du es mitbekommen hattest, aber der Typ hat sich gemeldet und eine Adresse in HH angegeben.
Jetzt warte ich auf das Geld und werde die Ware dann halt nach HH schicken...
LG
Anja

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hi Anja,
hat er sich schon gemeldet?
Vielleicht hat er ja eine Adresse in D. Wir hatten mal einen Käufer aus Polen, das ging dann alles über seine Schwester in Hannover, alles problemlos und einer der nettesten Kontakte über Ebay :-)
LG Alke

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hi Alke,
nee, bisher kam noch nichts. Aber ich hoffe noch...
LG
Anja

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Anja,
also entweder ihm nur anbieten an eine deutsche Adresse zu liefern oder entsprechend die Versandkosten zu steigern. Zoll ist Sache des Empfaengers, einfach drauf hinweisen, dass anfallende Zollgebuehren selber getragen werden muessen.
Ich kenne das von Lieferungen aus USA. Da bekommt der Empfaenger eine Zollbenachritigung, die bezahlt werden muss, vorher wird das Paeckchen nicht freigegeben. Bei pivaten Paeckchen faellt aber in der Regel nix an. Aber ist echt nicht Dein Problem.
LG
Diana

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hi Diana,
trotzdem muss ich ja gewisse Vorschriften beachten, z. B. das Paket entsprechend beschriften.
Nach Ungarn darf z. B. nichts in Holzwolle verpackt werden.
Das mit der deutschen Adresse hab ich ja schon geschrieben, bisher jedoch keine Antwort bekommen...
LG
Anja

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hallo Anja,
ich hatte den Fall gerade, dass der Käufer sich nicht gemeldet hat.
Trotz mehrmaliger Bitte doch das Geld zu überweisen.
Wenn sich der Käufer nach 7 Tagen nicht meldet, kannst du das bei Ebay melden.
Ebay weißt den Käufer dann darauf hin, dass er bezahlen muss. Reagiert er darauf nicht und meldet sich nicht, bekommst du die Einstellgebühr und die Gebühr für den Verkauf erstattet.
Sollte er sich darauf melden und er zahlt trotzdem nicht, kannst du den Vorgang wiederholen.
Vielleicht hilft dir das ein bischen.
Tschüß
Birgit

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hi Birgit,
die Prozedur kenne ich, hab ich auch schon mehrfach bei Spaßbietern anwenden müssen.
Dummerweise bekommt man nur die Verkaufsprovision zurück, die Einstellgebühr nicht.
Daher hätte ich es schon lieber, wenn der Verkauf irgendwie abgewickelt wird...
LG
Anja

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hallo Anja,
das wußte ich noch nicht.
Habe noch keine Abrechnung bekommen, Verwarnung läuft noch.
Naja, wieder schlauer.
Tschüß
Birgit

Re: Ebay - Weißrussland ;-((

Hi Birgit,
bei Ebay lernt man leider nie aus...
Ich bin mittlerweile schon so schlau, dass ich automatisch nach 7 Tagen eine Ebay-Zahlungserinnerung schicke - weil ich schon mehrfach die Frist versäumt habe. Muss ja alles innerhalb von 30 Tagen laufen.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen