Suchen Menü

ET Prognosen unnötig?

Hallo liebe Mit SS,
ich lese hier so oft, von ET Prognosen von Ärzten (weniger von Hebammen) und muss feststellen, dass ich froh bin, dass mein Doc (und auch die Hebamme) sich noh nie festgelegt haben, wann Mausi denn kommt: derzeit heißt es, es könne gleich losgehen, aber auch Übetragen wäre möglich, das könne niemand vorhersagen, und auch offene Mumus, verkürzte GBHs, Wehen etc. wären da nicht zuverlässige Hinweisgeber...
Finde ich gut so, vielleicht verhindert das etwas besser Ungeduld und unnötige Hektik/Druck...
Jedenfalls habe ich trotz einiger Anzeichen noch die Ruhe weg ;-))
(na, ja warten wir mal bis ET+1...)
Wie handhaben das Eure Docs?
LG!!
Leo mit Böppelinchen
38+0
Bisherige Antworten

Re: ET Prognosen unnötig?

hi leo,
eine geburt 3 wochen vor oder 2 wochen nach dem errechneten termin (ET!) ist eine geburt, die von fachleuten (FAs, hebis) eine "geburt am termin" genannt wird, ergo: eine zeitgerechte geburt.
der ET ist nur ein näherungswert.
LG gonschi

Re: ET Prognosen unnötig?

das ist eigentlich nach hinten etwas wichtig, denn die plazenta baut irgendwann zunehmend ab, weshalb man nach 2 wochen nach ET nicht gerne weiter zuwartet, da die versorgung nicht mehr sicher ist. wobei es auch berichte von 3 wochen über ET gibt, wenn einleitungen verweigert werden etc., und es den kindern auch gut gehen kann.
LG gonschi

Re: ET Prognosen unnötig?

Hi Gonschi,
danke, aber das ist nicht das Thema meines Postings ;-)
Es geht mir darum, dass Docs hier teilweise zu den Frauen sagen: in einer Woche haben sie ihr Kind o.ä.
LG!
Leo

Re: ET Prognosen unnötig?

also das hätte meine FÄ und hebi beide nicht drauf, so was zu sagen.
LG gonschi

3wochen vor???HILFE...

HILFE....dachte 2wochen vor und nach ET...3wochen wär ja *rechne*in 8TAGEN...HILFE nochmal*g*...glg feechen,das zum erstenmal hört...OH...

Re: 3wochen vor???HILFE...

gell wird doch langsam zeit zum newborn kaufen. habe ich auch noch nicht gmacht, dabei läuft meine rufbereitschaft sogar schon jetzt (bin in der 4. woche vor ET).
LG gonschi

Re: 3wochen vor???HILFE...

Die hab ich schon,gonschi..lach...alles fertig,aber ich hoffe doch auf die 39.ste SSW bzw.40.ste SSw....kanns zwar nicht erwarten,aber nu hab ich doch bissken schiss :O/...glg feechen,35+6 und nun an die 8Tage denken muss....lach*..vierte woche vor ET,also auch so weit wie ich?

Re: 3wochen vor???HILFE...

ET ist bei mir der 10.9., jasmin war für den 20.9. errechnet und kam am 30. - alles klar?
LG gonschi ;-)

Re: 3wochen vor???HILFE...

;O)meine waren pünktlich*ggg*...ET ist nun 14.9.,mein erster kam 5Tage vor ET und mein zweiter genau am ET..daher denk ich auch mal ,hab noch zeit*g*...also hast du 2 Septemberkinder...;O)Ich hab Juni,Juli und den August nur verpasst,da mein Es erst an ZT 28 war*g*...

Re: ET Prognosen unnötig?

Hallo Leo,
ich finde das auch ein wenig Quatsch mit den ET Prognosen. Bin mir auch sehr sicher, daß mein ET in 6 Tagen zu früh angesetzt ist. Lt Persona & Temp.kurve später. Nun erklär das mal nem Krankenhaus die standardmässig nach 14 Tagen einleiten *fürcht*
Na ja. Ich denke die Kleinen kommen wann sie wollen und sicher eh nicht zum ET ;))
LG Chrissi

ja, ich finds auch schwachsinn...

...ich hatte bei Philipp ab der 34.SSW Wehen und lag im KH. In der 37.SSW wurde ich entlassen, wehenhemmer abgesetzt und es hiess, nun darf er kommen, und das wird er wohl auch bald.
Könnt ihr euch vorstellen, wies mir ging, als ich übern ET ging.
Tja, schliesslich wurde er ET+12 per KS geholt.
Jessi

Re: ET Prognosen unnötig?

Hallo,mein FA hat noch nie Prognosen abgebeben...er sagt,das Kind gibt den Startschuss,dass kann NIEMAND vorher wissen...glg feechen,das auch gut findet und lieber selber ratet und sich für den 9.9.vorbehält*kicher*,aber nur,weil mein großer auch ein 14.ner kind war und am 9.ten kam*g*...bei 39+2..reichte auch,Felix kam ja erst 40+0...Hektik hab ich auch nicht,aber ich bin UNGEDULDIG,dass die letzen Wochen rumgehen...*wart*...

ja, das sehe ich ähnlich ...

... und ich bin froh, dass meine Hebammen sagen, es ist alles möglich, es kommt eben drauf an, wann alles passt und man steckt ERFAHRUNGSGEMÄSS nicht drin!
Meine FA sagt, ich hatte bei Lu damals eindeutig ein Kind, welches länger wollte, sie war bei der Geburt klein aber deutlich übertragen, also ist es ERFAHRUNGSGEMÄSS beim jetzigen weiteren Kind ähnlich anzunehmen. In sofern gibt sie eine Prognose ab: sie sagt hoffen sie mal nicht auf einen Zeitpunkt vor dem ET, eher nach dem ET. *grummel*
(Wir hätten ja gerne die 38.Woche, das wäre aus so vielen Aspekten heraus viel besser .... aber da Zwerg wieder klein ist macht länger schon Sinn :-()
LG Alke

Re: ET Prognosen unnötig?

mein doc hat sich da gar nicht festgelegt, er meinte eigentlich auch nur 2 wochen +/- kann der kleine mann kommen.
bei mir war vor einer woche mumu noch zu, der bauch hat sich bis jetzt nicht gesenkt und übungswehen hatte ich (glaube ich) auch noch nicht.
lg karin et13

Re: ET Prognosen unnötig?

Hallo Leo,
sowohl Hebamme und Gyn sagen, daß niemand den Geburtsbeginn und Geburtsverlauf vorhersagen kann. Es ist jedesmal neu und unberechenbar.
Der ET ist eigentlich nur wichtig, wenn man entweder einen geplanten KS bekommt oder überträgt. Beim KS möchte man das Baby nicht zu früh holen und beim Übertragen muß man die Versorgung sehr gut überwachen, weil die Plazenta dann so langsam abbaut.
DAs einzige, was man sagen kann, ist daß bei einem Wetterumschwung die Geburtenzahlen steigen. Solche Wetterwechsel passieren häufig rund um Vollmond bzw. Neumond. Meine Hebi hat als Schülerin mal die Wetterdaten und die Geburten zusammenstellen müssen und es ließen sich tatsächlich Zusammenhänge erkennen.
Bei mir war das auch so: lange Schönwetterperiode, Gewitter, Wehen bei ET+10. Im Mai hatte sie 6 überfällige Frauen, die nach dem Wetterumschwung alle innerhalb von 1-2 Tagen entbunden haben.
Alles andere ist quatsch. Die Geburt beginnt mit dem Einsetzen der Wehen. Wie der Befund zu diesem Zeitpunkt aussieht, ist irrelevant.
Die Schwangerschaft endet bei mir im Kopf offiziell bei ET+14, da findet nämlich spätestens die Zwangsräumung statt.
LG
Claudia

Re: ET Prognosen unnötig?

Hi Claudia,
dann mal sehen, was der Vollmond am 19. bringt ;-))
Hoffe ja eher auf einen späteren Termin, dann ist das KH sicher wieder leerer...
LG!!
Leo

Re: ET Prognosen unnötig?

Hallo!
Mein Doc hat mich vor 4 (!!!) Wochen schon verrückt gemacht, dass es losgehen könnte. Heute ist mein ET und unser Baby ist immer noch drin. Meine Hebi hat (aber nur ganz vorsichtig) spekuliert, dass es eine Woche früher kommt. Und nun übertrage ich wieder. Tja, ich hätte mich gefreut, wenn niemand irgendetwas gesagt hätte. Denn auch wenn man es nicht möchte, es macht einen schon etwas nervös...
LG Bine heute ET

Re: ET Prognosen unnötig?

Hallo!
Ja, ich denke, es ist echt unnötig, obwohl die schon Ahnung haben, aber letztendlich weiß es nur das Baby!
Bei Janina haben sie damals am 1.10. gesagt (Mein ET wäre 25.10. gewesen)
Sie kam genau 7 Tage eher....
Nun sind sie wieder am überlegen, ob es eher kommt, weil der Kleine schon weiter wäre....
Mal abwarten.
LG Melanie erst 32.ssw

Re: ET Prognosen unnötig?

Huhu
Mein jetztiger FA & die Hebi lassen sich zu dem Thema auch nicht aus!! Und darüber bin ich echt froh.
Bei meiner 1. SS wurde der ET auf 16.2. vordatiert aufgrund des 1. US. Hatte ja auch vorzeitige Wehen ab der 20.SW. Und mein damaliger FA - ich halte ihn ehrlich gesagt für ein arrog. A******....; einer ich kann & weiß alles & ich mache keine Fehler - hat immer gesagt, wir würden ein Frühchen bekommen. Anfang Februar meinte er dann Lis würde jeden Tag kommen. Hahahaha - gekommen ist sie ET + 12. Also fast 2 Wochen später & nur 2 Tage nach dem von mir berechneten Termin (!)....
Dieses Mal lasse ich mich durch nichts & niemanden verrückt machen. Bei Lis waren meine Schwiegis besonders nervig & die wohnen auch noch im selben Haus. Dieses Mal haben wir ihnen einfach kein Datum gesagt, sondern nur Ende September/ Anfang Oktober, so hoffe ich zumindest, haben wir genügend Spielraum.
Mein MuMu hat sich damals 4 Wochen vorher beginndend geöffnet & war bei Beginn Geburt schon 4cm offen, auch Wehen hatte ich immer wieder!!!!!!!!
Bis dann.
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (35+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen