Suchen Menü

Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

Hallo Ihr Lieben,
hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit seinem kleinen Schatz gemacht bezüglich des Druchspülens des Tränenkanals???
Justus hat eigentlich seit Geburt an hin und wieder ein Tränchen aus seinem rechten Auge laufen. Vor ca. 4 Wochen waren wir schon mal beim Augenarzt, um das untersuchen zu lassen - gemacht worden ist allerdings noch nichts. Heute haben wir noch einmal einen Kontrolltermin; ich bin ziemlich unsicher, ob ich falls es in Frage kommt, so einer Durchspülung zustimmen soll oder nicht. Vielleicht wächst sich das ja auch noch aus...?
Es ist wohl allerdings so, daß man diese Durchspülung bis zum 6. Lebensmonat in der Arztpraxis machen lassen kann (Justus wird am Sonntag 6 Monate alt...). Sollte diese Sache später gemacht werden, muß das wohl im Krankenhaus mit leichter Vollnarkose gemacht werden.
Habt Ihr Erfahrungen in dieser Sache??? Was könnt Ihr uns raten???
LG,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

Bei Julian mußte es auch gemacht werden.Es war nicht schlimm.Klar hat er geschrien,aber auch nur weil er sich nicht bewegen durfte ;-)
Hm,leider ist sein Auge immer noch verklebt.Im Mai müßen wir nochmal zur Kontrolle,mal schauen was sie dazu sagt.Leider ist er vorbelastet wegen seines breiten Nasenrückens(Aussage der Augenärztin).
Ich würde es jederzeit wieder in der Praxis machen lassen.
LG sausi

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

Hi Sausi,
danke für Deine schnelle Antwort!
Bei Justus scheint es weniger der Nasenrücken sondern mehr die Form des Augenliedes zu sein. Vielleicht wäre es jetzt einen Versuch wert - sicher kann man sich wohl nie sein, ob es was bringt, oder es sich wirklich auswächst.... .
Mal sehen. Werde es auch ein bisserl von der Meinung des Arztes abhängig machen... .
LG,
Anna

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

hallo Anna
ich habs bei einer meiner töchter auch machen lassen, mit knapp 4 monaten. sie hatte alledings auch immer sehr verklebte, eitrige augen, nicht bloß hin und wieder ein tränchen, wie du scheibst.
schlimm war, dass sie so geschrieen hat, was aber damit zu tun hat, dass der kopf festgehalten wird. es tut wohl aber nicht weh.
seitdem ist bei uns alles gut!
wenns aber nicht so schlimm ist, dann würd ich evtl warten, ob es sich verwächst.
LG ulrike

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

Hi Ulrike,
danke für Deine Erfahrungen!
Bei Justus ist es tagsüber nur das tränende Auge. Über Nacht bildet sich dann meist zur Nase hin so ein trockenes gelbliches Klümpchen, fast wie beim Sandmann, nur gelblicher. Eitrig ist das Auge zum Glück nicht.
Das Schreien ist ja wirklich das Schlimmste! Beim ersten Augenarztbesuch wollte sich der Arzt den Augenhintergrund gerne genauer ansehen, da hatten wir schon so ein Drama mit festhalten und so; ich war naß geschwitzt nach der Aktion und Justus hat sich die Seele aus dem Leib geschrien, war total heiser danach :-(
Na mal sehen... .
LG,
Anna

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

Hallo Anna,
bei unserer Großen war es ganz schlimm. Sie hatte ständig Bindehautentzündungen und das Auge konnte sie manchmal vor lauter Verklebungen nicht mehr öffnen. Die Entzündung haben wir mit einer homöopatischen Konstitutionsbehandlung in den Griff bekommen. Den Tränenkanal hat eine Osteopathin erfolgreich behandelt.
Um den Tränenkanal sicher durchstechen zu können, muß ein Baby fest gehalten werden. Dazu braucht man schon sehr viel Kraft und für das Baby ist das vermutlich ein Alptraum. Weil das nicht ohne Geschrei und Blut abgeht, sind die Eltern nicht unbedingt dabei, d.h. Du überläßt Dein waches Baby völlig Fremden, die ihm dann auch noch weh tun. So was mache ich noch nicht mal mit meinen Meerschweinchen.
Bekannte von Bekannten hatten das ohne Betäubung machen lassen. Das Baby hatte lauter blaue Flecken am Körper. Geholfen hat es nichts, später mußte noch mal unter Vollnarkose operiert werden. Bei jeder Erkältung hatte der Junge noch Jahre später sofort wieder ein entzündetes Auge.
Von daher bevorzuge ich es, wenn die Ursache beseitigt wird. Die osteopatische Behandlung kostet viel Geld, aber dafür geht es ohne Trauma.
LG
Claudia

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

Hi Claudia,
das hört sich ja ganz gut an mit der Osteopatin - werde mich mal hier danach erkundigen.
Das mit der Behandlung beim Augenarzt läßt mir ja kalte Schauer über den Rücken jagen :-( Bin an sich ja eher dazu geneigt, noch abzuwarten bis Justus vielleicht 1 oder 1,5 Jahre alt ist.
Danke für Deinen Tip!
LG,
Anna

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

Hi Claudia,
ich bin´s noch mal ;-)
Was hat denn die Osteopatin genau gemacht bei der Behandlung vom Tränenkanal???
Vielen Dank!
LG,
Anna

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

Hallo Anna,
das kann man schwer beschreiben. Im Prinzip legt ein Osteopath die Hände auf den Körper, spürt nach Spannungen und versucht die mit sanftem Druck zu korrigieren.
Beim Tränenkanal werden gezielt Störungen am Kopf behandelt.
Bei meinem Kleinen war der Tränenkanal nach 2-3 Sitzungen frei. Die Nase ist noch etwas schief, aber das ist nicht so schlimm.
LG
Claudia

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

hallo anna,
linas tränenkanal auf der linken seite ist seit ihrer geburt verstopft. doch es wird zusehends besser. die erste zeit war ihr auge immer verklebt und gelbliches sekret floss raus. verklebt ist es nun eher selten, das gelbliche sekret ist auch weniger geworden, aber es ist eben noch nicht ok. außerdem ist ihr linkes auge ein wenig kleiner, da es ein wenig dicker ist... das liegt aber laut meiner kia einfach mit an der verstopfung.
unser kia sprach damals auch davon, dass man dies dann bis zum 6. lebensmonat sondieren lassen sollte, aber beim letzten mal hatte die untersuchung sein kollege gemacht und der sprach davon, dass wir damit doch noch ein wenig warten sollen. *?!?!?*
mein fazit: solange lina dadurch nicht beeinträchtigt ist, ständig bindehautentzündung hat (hatte sie noch nie!!!), werde ich daran nicht rumdoktoren lassen. es ist ja von alleine schon viel besser geworden, aber eben noch lange nicht so wie das rechte auge.
ich würde warten... lina wird am 06.05. 7 monate alt.
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

hallo anna,
also ich kann mir erstmal, net vorstellen, dass eine echte spülung beim augenarzt gemacht wird, ohne narkose. wie will er das mit nem kleinem baby machen, dass sich mit händen und füßen wehrt. da fließt ja auch bissl blut.
meine große tochter, talissa, hat 2 spülungen hinter sich. beide ambulant im kh mit kurzzeit-vollnarkose. anderes undenkbar.
auch wurden ihr rachenmandeln rausgenommen und paukenröhrchen eingesetzt, in der hoffnung, das eiternde auge würde weggehen. tat es aber nicht! sie hat es heute, mit 3 jahren immer noch.
bei fast allen babys verwächst es sich bis zum 1. geburtstag. bei talissa kann man diesen maßstab nicht setzen. sie kam als frühchen zur welt, hat allgemein sehr enge gänge dort. wir warten jetzt einfach ab, was die zeit bringt.
vlg, nicki

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

Hallo Nicki,
haben sich die guten Erfahrungen von neulich fortgesetzt? Isst Amelie etwas besser? Denke oft an euch, besonders wenn ich Kjell füttere und mich undankbarerweise über ein bisschen Mäkeln ärgere.
LG Natascha

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

hallo natascha,
das am freitag war ne eintagsfliege. muss ich wohl nicole (stefnic) jeden tag einladen bzw. besuchen. als sie da war, hat amelie ja gegessen.
aber ich probiere es jeden tag. am woende ging es auch, aber mit geschrei. und das will ich nicht, da sie das dann wieder mit zwang verbindet. also hab ich es ihr heute nur mit dem finger an den mund gestrichen und ab und zu durfte ich dann mit dem löffel bissl rein. waren nur 20g am ende, aber immerhin.
vlg, nicki

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

Hallo Nicki,
ich bewundere deine Geduld!! Ich konnte ziemlich gut nachvollziehen, was du neulich über den Zusammenbruch deines Mannes geschrieben hattest. Wir hatten in den ersten sechs Wochen große Schwierigkeiten beim Stillen, brauchten für's "Ansaugen" meist bis zu einer Dreiviertelstunde mit Gebrüll etc. Ich war in der Zeit mehrmals einem Nervenzusammenbruch sehr nahe, habe geschrien, getobt, Dinge an die Wand geworfen und hemmungslos geweint. Gut, dass mein Mann so eine Engelsgeduld hatte.
Wenn ich mir vorstelle, was bei der ganzen Tortour auch hätte herauskommen können, so wie bei Amelie, dann wird mir ganz anders. Immer, wenn ich von euch lese, schäme ich mich, weil ich damals so ungeduldig war.
Ich finde 20g sind sehr viel, wenn sie sie freiwillig gegessen hat und ich kann gut verstehen, dass du sie nicht noch weiter quälen willst. Es wäre schrecklich, wenn sie das winzige kleine Bisschen Freiwilligkeit auch noch verlieren würde.
Vielleicht ist Besuch ja generell eine gute Idee. Dann seid ihr alle etwas abgelenkt und habt vielleicht nicht die Zeit, darüber nachzudenken, dass jetzt wieder das fiese Essen anfängt. Ich glaube absolut an "self-fulfilling-prophecies", das Unterbewusste spielt immer eine große Rolle.
Hm, sorry, ich weiß, jeder gibt immer tolle Tipps ab, das nervt wahrscheinlich...
Viele liebe Grüße, Natascha

Re: Durchspülung Tränenkanal ja oder nein???ß

huhu natascha,
ach quatsch! tipps nerven doch nicht. ich bin immer dankbar, wenn jemand eine idee hat.
bisher war es so, dass sie keine flasche trinkt, wenn jemand dabei ist. nichtmal, wenn nur der papa oder nur talissa noch mit im raum ist. sie will immer alleine sein, braucht ruhe.
beim brei essen scheint das bissl anders zu sein, da lenken sie die anderen ein bissl ab, der mund ist offen, weil gelacht und gestaunt wird und flupps hat man was drin, sie schluckt es runter und schimpft nicht. wenn sie aber schimpft, höre ich auf, denn dann zeigt sie mir damit, nein, ich will net.
na ich probiere es jetzt jeden tag, d.h. biete es ihr an und alsse sie entscheiden, ob sie möchte oder nicht.
morgen haben wir ja großen termin im spz, dann bin ich mal gespannt, was sie mit ihr vorhaben.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen