Suchen Menü

Durchschlafen - es nervt!

Hallo zusammen,
hab mich letztens mit 3 Arbeitskolleginnen getroffen deren Babies (8 Wochen, 12 Wochen & 4 Monate) alle schon früh durchgeschlafen haben bzw. eins nur eine Trinkmahlzeit nachts will.
Und ständig geht es: na, schläft Euer Kleiner jetzt durch? Man, ich kanns echt nicht mehr hören. Lion mag alle 1 bis 2 Stunden trinken & soo annormal ist das sicher nicht, oder?
Der tolle Tipp: auf Flaschennahrung umsteigen, dann ginge es besser. Werde ich aber sicher nicht machen.
Liebe Grüße & danke fürs Zulesen von einer genervten Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen - es nervt!

Hallo,
ich bin der Überzeugung das solche Geschichten maßlos übertrieben sind. Vieleicht verstehen die Mütter fünf Stunden als durchschlafen oder wenn das Kind einmal eine Nacht geschlafen hat dann ist es ein Durchschläfer. Ich geb auf solche Sprüche nichts mehr. Erst ists das Durchschlafen, dann kommt das Drehen, das lautieren, das laufen, das essen, usw. usw. usw. einige Mütter müssen halt bei allem die ersten sein.
Und Flasche ist garantiert kein Garant fürs Durchschlafen!!!
Kim-Lea hat gesten auch von 0 bis 5 geschlafen und das trotz stillen!!! Oh dann ist sie jetzt ja auch eine Durchschläferin... gut ich gebs zu dafür kam sie gestern im 2 Stundentakt (aber das verschweige ich einfach jetzt mal)
Gruß Diana

Re: Durchschlafen - es nervt!

hi chrissi.
ich hab das noch nciht zu hören bekommen, war aber auch bisher kaum unterwegs - das steht mir dann wohl noch bevor +args*.
jaron trinkt auch am vormittag alle 1,5 bis 2 stunden, letzte nacht hat er sogar mal dreistündige pausen gemacht - aber wir hatten auch schon einstündige *gähn*.
ganz sicher ist das normal!! wir wissen es eben besser, gell?
lg, dorit mit jaron

Re: Durchschlafen - es nervt!

Hallo Chrissi,
einfach sagen, daß er durchschläft oder nachfragen, ob sie wegen SIDS keine Angst haben. Das trifft statistisch nämlich häufig die frühen Durchschläfer.
Du hast ein sehr normales, perfektes Baby, das nachts enorm an seiner Gehirnentwicklung arbeitet und dementsprechend viel Milch braucht.
Durchschlafen hat nichts mit der Ernährung zu tun. Wir hatten schon völlig verzweifelte Frauen, die abgestillt haben und ihre Kinder bis zum Anschlaß mit Flaschenmilch abgefüllt haben. Geholfen hat es nichts, nur daß sie statt der gemütlichen, schnellen Einschlafstillerei jede Menge Mehraufwand hatten.
Falls Du mal selbst an Einschlafstörungen leidest: Iß doch einfach eine große, fette Haxe. ;-)
LG
Claudia

Re: Durchschlafen - es nervt!

Hi Chrissi,
dann müsste Sara ja als Flaschenkind eigentlich auch durchschlafen??? Tut sie aber leider nicht.
Obwohl sie manchmal am Abend so oft schreit und am Verhungern ist, dass sie nachts tatsächlich mal 4 - 5 Stunden gaaanz lieb schläft.
Gestern hat sie am Abend recht gut geschlafen - und dafür in der Nacht gaaaanz viel Hunger gehabt.
Eigentlich hatten wir ja gesagt, dass sich dann mein Mann kümmert, damit ich auch eine Nacht mal schlafen kann - aber das war leider wieder ein Satz mit X ;-(( Ganz im Gegenteil, er hat irgendwann seine Sachen geschnappt und ist ins Wohnzimmer ausgewandert. Zum Glück hält wenigstens noch der Kater zu mir und ist ausgiebig auf ihm herumgeklettert *fg*
Meine Schwägerin hat übrigens bei ihrem Kind damals die Flaschennahrung zum Abend ein klein wenig dicker angerührt - und dann schlief Daniel auch bald durch. Auch einen Möglichkeit???
LG
Anja
PS: Uns sagen alle, wie lieb, ruhig und süß Sara ist - dann frage ich immer, ob ich sie nachts oder am Abend mal ausleihen soll. Aber das will dann auch keiner...

Re: Durchschlafen - es nervt!

Huhu Anja,
Constantin ist "auswärts" auch immer das allerliebste Kind *sfg* und @home gehts dann ab ;o))
Aber dafür hat er mich gestern mit seinem ersten Versuch eines wirklichen Lächelns belohnt *dahinschmelz* und danach hat er 6,5 Stunden durchgeschlafen *freu* Allerdings waren Mama und Papa nach 3 Stunden wach und haben darauf gewartet, dass das Kind Hunger hat *seufz* insofern kanns uns der Kleine einfach nicht Recht machen *lach*
GLG Alexa

Re: Durchschlafen - es nervt!

Hi Alexa,
Sara "lächelt" die letzten zwei Tage auch öfter. Aber ob das schon echt ist??? Manchmal grinst sie auch ganz fies, das ist bestimmt echt *lach*
LG
Anja

Re: Durchschlafen - es nervt!

ja es gibt so themen da hilft nur: ohren auf durchzug stellen.
übrigens kommt das hier im forum dann ja auch garantiert demächst... *oups*
LG gonschi

bloß nicht

Hallo Chrissi,
bloß nicht auf Flaschennahrung umsteigen.
Ich stille nicht bzw. mein Kleiner bekommt die Flasche und trotzdem schläft er nicht durch.
Die erste Schlafphase beträgt ja noch 3 Stunden, aber danach kommt er spätestens alle 2 Stunden.
Gegen morgen, so ab 5 Uhr kommt er jede Stunde.
Also nicht verrückt machen lassen, wie du siehst, hängt das nicht mit der Flasche oder dem Stillen zusammen.
LG
Birgit

Re: Durchschlafen - es nervt!

Hallo,
also Alina hat tatsächlich mit 3 Wochen durchgeschlafen (bis heute). Aber Svenja ist das totale Gegenteil. Sie will ca. 2-3 mal nachts trinken u. ist hellwach dabei! Übrigens wurde Alina 14 Wochen gestillt u. schlief durch. Svenja bekommt die Flasche u. ist wach. So kanns sein.
Also kein Kind muß jetzt schon durchschlafen - totaler quatsch!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005

*einschleich*

Hallo!
Steig bitte bloß nicht auf die Flasche um!
Das bringt rein gar nichts.
Ich komme aus dem März April Forum und dort stellen wir gerde so langsam fest, dass einige Sprüche wohl voll aus der Luft gegriffen sind (mit Brei/Zufüttern/1er/2er/3er Milch schläft das Kind dann durch).
Das hängt wirklich vom Kind ab ob es schläft oder nicht. Da ist mit Ernährung wohl wenig dran zu rütteln. So sind bei uns im Forum Stillkinder die durchschlafen und Babys die 2er Milch und Abendbrei bekommen und sich nachts (mehrmals)melden.
Also lass dich nicht kirre machen. Stillen ist das beste für deinen Schatz!
Es gibt Kinder die schlafen früh durch.
Ich habe bei meiner Tochter da Glück gehabt, zwischen der 4 und 5 Woche bekam sie den dreh raus, wir haben sie um 20-21 Uhr hingelegt, waren dann selbst noch bis 23 oder 0 Uhr auf, wenn wir ins Bett sind habe ich die Kleine geweckt und gewickelt, sei hat dann bis 7, 8 oder sogar halb 9 durchgeschlafen. Nach 2 Wochen hat sie sich nicht mehr wecken lassen, hat beim Wicklen einfach weiter gepennt, hat dann "nur" bis 6 oder halb 7 geschlafen aber ok.
Dann haben wir angefangen sie früher ins Bett zu stecken, um so langsam einen kindgerechten Rhythmus zu bekommen.
Lea wandert so um 19 Uhr bis 19.30 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr oder 7.30 h.
Klar manchmal sind Ausnahmen drin, heute war sie um 6 Uhr wach und hatte Hunger, hat nach der Flasche noch mit mir gekuschelt und wir haben noch bis halb 9 gepennt. Als sie gelernt hat sich auf den Bauch zu drehen hat sie das auch nachts gemacht, ist dann wach geworden und hat geweint und war dann so wach, dass sie eine Flasche wollte, aber zu 90 % schläft sie gut durch.
Sie schläft übrigens im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer (Babybalkon) und wurde den ersten Monat größtenteils gestillt/mit Mumi per Flasche gefüttert.
Ich habe meistens abgepumpt. Hormonbedingt (zu niedrieger Prolaktinspiegel, hatte dadurch Probleme schwanger zu werden) hatte ich zu wenig Milch, habe die Kleine mit Pre-Nahrung beigefüttert.
Die Mumi die ich über den Tag gesammt habe bekam sie meistens morgend und Abends. Sie hat also damit durchgeschlafen!
Lass dir nicht reinreden. Kopf hoch.
Wünsche dir alles Gute!
LG
Leonie mit Lea 25 Wochen

Re: Durchschlafen - es nervt!

Mal wieder einschleichen muss...
Sowas nervt echt. Dass diese Ammenmärchen sich immer noch sooooo halten, wundert mich (also das mit der Flaschennahrung z.B.). Ich lese gerade "SChlafen und Wachen" von Sears und finde, dass man das in unserer Gesellschaft noch viel deutlicher und öfter sagen müsste, dass es eben NICHT normal ist, dass so kleine Kids nachts durchschlafen. Immer diese mitleidigen Blicke und dieses Gefühl, dass man wohl was falsch macht. Lass Dich nicht verunsichern. Anton hat zwar "regelgerecht" mit 3 Monaten von 22 bis 6 Uhr geschlafen (meistens), aber ich kenne genügend Kids, die im ganzen ersten Jahr nicht wirklich durchgeschlafen haben. Wichtig ist doch, wie manselbst damit umgehen kann. Im Familienbett z.B. muss das ja stillenderweise überhaupt kein Problem für einen sein. Da hat eh jeder seine eigenen Grenzen...
LG,
Susanne mit Anton *5.1.04 und Krümeline 25.SSW

Re: Durchschlafen - es nervt!

Hallo,
...ein sehr schoenes Buch :)
und wenn man dann noch Zeit hat, zu lesen, kann man direkt die Lektuere von Dr. Gonzales "Mein Kind will nicht essen" anschliessen.
Ebenfalls sehr beruhigend:)
.... dass man getrost die Ohren bezueglich der Standardstatements "wie, er schlaeft noch nicht durch ...?!?"
auf Durchzug schalten kann.
:)
LG, Karen

Re: Durchschlafen - es nervt!

Hallo,
"na, schläft Euer Kleiner jetzt durch?"
denk' Dir einfach Deinen (richtigen Teil): die sind einfach nur dumm :)
Wer als Eltern meint, in irgendeiner Art und Weise durch solche sogenannten "Leistungen" ("mein Kind schlaeft durch") etwas "Besseres" zu sein, oder noch schlimmer: zu ERWARTEN, dass ein Saeugling oder auch ein kleines Kind tatseachlich 8 - 10 h "durch"schlaeft - der sollte vielleicht in erster Linie nicht unbedingt Eltern werden ....
Viele haben einfach "Glueck" - es gibt tatesaechlich Kinder, die schon frueh sehr lange schlafen (unabhaengig von der Ernaehrungsform); aber wenn man Kinder haben moechte, sollte man meines Erachtens nach das Schicksal akzeptieren lernen, dass es nun mit dem selbst vorbestimmten und erwuenschten Schlaf erst mal vorbei sein koennte ...
Man kann sich troesten; sind die Kinder erstmal in der Pubertaet, wird man das Vergnuegen haben, dass man SELBST die Kinder morgens weckt und nicht umgekehrt ;)
"Man, ich kanns echt nicht mehr hören."
Da kann ich Dich gut verstehen,
so viel Ignoranz ist oft schwer zu ertragen ;)
LG; Karen

Re: Durchschlafen - es nervt!

hallo,
alsooooooooooo man kann nicht erwarten,,dass ein kind in so jungen monate /wochen durchschläft!!!!
meine kids...thalia schlief mit 6 wochen durch,jiska mit 5 wochen und meine kleinste jetzt 8 monate,denkt nicht mal im geringsten daran durchzuschlafen.so unterschiedlich kann das sein.mach dir bloss kein kopf.
lg bine aus den foren januar 2005/2003/2002
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen