Suchen Menü

Durchfall

Hallo, seit 2 tagen hat Christopher Durchfall. Sorry für die genaue Beschreibung! Der Durchfall ist hellgrün, sehr viel flüssiger und so eine glibberartige Konsistenz. Mein KLeiner hat schon einen ganz roten Po, ichh abe heute manchmal stundenweise die Windel wechseln müssen. Fieber hat er keines (37,5°) und ist sonst auch normal drauf, vielleicht ein wenig nörgeliger. Ist ja auch verständlich. Nun meine Frage, knn ich irgendwas dagegen tun? Und ab wann muß ich zum Arzt?
Danke Koro
Bisherige Antworten

Re: Durchfall

hallo koro,
bei uns genau das gleiche - tippe auf zähne. auf austrocknungszeichen achten.
lg hexlein mit mathilda

Re: Durchfall

zähne? interessant...
was sind austrocknungszeichen, außer der fontanelle?
lg koro

Re: Durchfall

Hallo Koro,
wie siehts denn heute bei euch aus? So richtig grün ist es bei Mathilda nur so ein-zwei mal am Tag, ansonsten ist die Farbe normal. Aber es wird ziemlich häufig gekackt und der Po ist sehr rot - eine ganz leichte Besserung ist vielleicht zu erkennen. Machen jedesmal dick Creme drauf. Ansonsten ist sie gut drauf. Nur nachts hatte sie wieder eine Schreistunde, hat dann aber zufrieden die ganze Nacht ohne Unterbrechung auf meinem Bauch geschlafen.
Austrocknungszeichen: keine vollen (Urin) Windeln mehr, wenn man die Haut zusammenkneift, bleibt die Falte stehen und eine stark eingefallene Fontanelle. Das sind die Zeichen, die ich vom Hörensagen kenne und auf die ich schaue.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Durchfall

hallo,
also heute war es schon weniger durchfall, aber immer noch. die farbe ist wieder ein wenig normaler geworden, aber noch ist nicht alles okay. ich werde noch abwarten mit arzt. ach ja, seit 4 tagen schläft unser kleiner auch schlechter und kürzer. er wacht häufig auf und will früher was trinken als sonst. und die nacht ist immer früher zu ende. aber irgendwie glaube ich nicht an ähne, ich kann keine fühlen. fühlst du schon welche?
lg koro

Re: Durchfall

hallo hexlein,
ein tipp gegen den roten po. wir haben gestern in mumilch gebadet und zur nacht ringelblumensalbe drauf getan. und obwohl ich heute nacht erst um 6 uhr (letztes mal 20 uhr) gewickelt habe (ich hielt ihn schlafen lassen für besser, als zu wecken) war dr po heute morgen nicht mehr rot! vielleicht reinigst du heute mal den po mit mumilch? einfach einen guten schuß zum wasser und ihren po reinhalten, mußt ja nicht gleich baden. wie sieht es denn bei euch aus? christopher hat immer noch durchfall, aber kein fieber und ist gut drauf. kann das vielleicht auch der 19er schub sein? wann würdest du zum arzt gehen?
lg koro

Re: Durchfall

Hallo Koro,
bei uns sieht die Haut auch besser aus - haben nur noch mit Wasser und Olivenöl gereinigt und dann dick Wundschutzsalbe von Weleda drauf gemacht. Bei uns war es heut früh ebenso - ich habe sie auch lieber noch etwas schlafen lassen und es sah trotzdem schon besser aus. Durchfall hat sie keinen, aber sehr häufig Stuhlgang, der ein bis zwei mal am Tag etwas grün ist. Würde zum Arzt gehen, wenn es ihr schlechter geht oder wenn ich mir anfange Sorgen zu machen. Ist es denn doll bei ihm mit Durchfall? Du kannst ja auch die Sprechstundenhilfe erstmal anrufen. Mit der MuMi das probier ich beim nächsten mal auch aus.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Durchfall

Tja, er hat momentan auch häufig Stuhlgang. Meistens ist es abern icht allzu viel. Und auch so 2-3 mal grün und sonst eher normalere Farbe. Werde noch abwarten und morgen wohl mal anrufen.
LG Koro hast du meine mail mit der neuen Telefonnummer bekommen?

Re: Durchfall

Hallo Koro,
Wichtig ist, dass er genügend trinkt. Wie Hexlein schon geschrieben hat, auf Austrocknungszeichen achten. Wenn der Durchfall nicht besser wird , würde ich morgen vielleicht einfach mal beim Arzt vorbeischauen. Kann ja nicht schaden.Gute Besserung u.LG Cori

wie bei uns am Anfang

Also, ich geb mal das wieder, was meine KiÄ am Telefon meinte:
- Erbricht er? Wenn nein, dann gut!
- Ist er fit und munter? wenn ja, dann gut!
Wenn er entweder erbricht oder auch schlapp und müde wirkt, dann sofort zum Arzt oder eben in die Klinik.
Ist die Fontanelle auch nicht nach innen gewölbt? Das wäre nämlich auch ein Flüssigkeitsmangel, auch Grund schnell zu handeln.
Flaschenmilch kann man bei akutem Durchfall dümmer machen (meine KiÄ meinte 4-fache Menge Wasser) und eine Prise Salz rein.
Alles was abführend wirkt weglassen (also keinen Apfelsaft)
Wenn ihr schon Reisbrei gefüttert habt, dann könnt ihr das weiterhin tun, aber nichts neues einführen.
Birnensaft ist eine gute Alternative (wenn ihr schon Saft verwendet habt!) und hilft dem Elektrolytgehalt. Den Saft hab ich nur im Bioladen gefunden.
Sonst versuchen viel Tee oder Wasser zu geben, damit er auf keinen Fall austrocknet. Überprüfe am besten jede Stunde ob es wirklich noch alles okay ist und ihr bis morgen noch warten könnt mit dem Arztbesuch.
Auf den wunden Po kann man Windelcreme, Stillbalsam geben.
Wenn ihr da habt, dann versuch auch zwischendurch eine Baby-Pilzcreme, das wird wahrscheinlich anschlagen.
Oscar stört nach wie vor wirklich nur der Popo wenn die Windel voll ist. Morgen erfahre ich, ob in der Windelprobe was drin war. Vorbei ist sein Durchfall jedenfalls nicht. Aber besser!
LG Alke

Re: wie bei uns am Anfang

danke für die vielen tipps. christopher bekommz aber bisher nur mumilch. erzählst mir bitte mal was bei der windelprobe rausgekommen ist?
danke koro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen