Suchen Menü

Dringend!!!!! Ab wann Fieber?

hallo zusammen,
ich war gerade die ganze Zeit im Haus und Jonas bei meinem Mann im Garten, gerade bin ich raus nehm ihn hoch und merk sofort das er nen ganz warmen Kopf hat. Direkt gemessen und 38,5 Grad! Er war heute recht knatschig, hat aber sonst nichts. Ab wann kann ich Paracetamol geben? LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Dringend!!!!! Ab wann Fieber?

Hi,Melli...ich gebe grundsätzlich erst ein Zäpfchen,wenn das Fieber über 39,5 steigt und dann auch nur zur Nacht.Denn Fieber bekommt man,wenn der Körper was ausbrütet und somit nimmt man ihm die Chance durch zu frühen Fiebersenkmitteln,sich zu wehren und dann kann sich der kommende Infekt oder was auch immer,sich erst recht ausbreiten..ausser man hat ein Fieberkrampfkind,da sagt dann der Arzt,was man tun muss...da ist es anders..LG Tina

Re: Dringend!!!!! Ab wann Fieber?

Hallo Melli,
die Kleinen haben erst 38 Fieber. Ich würde Paracetmol erst ab 39,5 geben.
Gruß, Verena

Re: Dringend!!!!! Ab wann Fieber?

Hallo,
ich kann das so pauschal nicht beantworten. Meine Ärztin hat zu mir z. b. gesagt, man kann auch mal ein Zäpfchen geben, wenn das Kind Schmerzen hat ohne Fieber. Das habe ich eben getan. Roman ist seit heute morgen so am Jammern durch die Zahnerei, es hilft kein Osanit, keine kühlen Beißringe die ich ständig wechsel, kein Zahnungsgel, nichts. Er schreit richtig laut auf, hat kein Fieber und trotzdem habe ich ihm jetzt ein Schmerzzäpfchen gegeben. Hoffe es wirkt endlich das er schlafen kann, der arme.
Wenn sich dein Kind wohl fühlt und normal verhält, würde ich natürlich kein Zäpfchen bei 38 geben.
LG, Phanta

Re: Dringend!!!!! Ab wann Fieber?

Hallo Melli,
sofern das Fieber nicht über 40 Grad steigt, gebe ich nie ein Zäpfchen. Fieber ist doch eine positive Reaktion des Körpers und sollte nicht durch Paracetamol "gedämft" werden. Dadurch bringst du zwar das Fieber runter, machst aber nichts gegen die Ursache des Fiebers. Meine Großen haben so gut wie nie Paracetamol bekommen, wir wurden bisher mit jedem Fieberanfall fertig.
Liebe Grüße
Conny

Re: Dringend!!!!! Ab wann Fieber?

Hey du!
Ich glaub, der hat kein Fieber, der war nur überhitzt!
Sonne und wahrscheinlich zu wenig getrunken...
gib ihm erst mal viel zu trinken und warte mal, wie es sich entwickelt...
Ist bestimmt dann wieder weg...
(Das mit dem Überhitzen hat mir mein Kiarzt montags zufällig nebenbei erklärt:
Da die Babies einen kleinen organismus haben, geht das total schnell!!
Lg
von kathi
Berichte doch, wie es sich entwickelt hat...

Re: Dringend!!!!! Ab wann Fieber?

Melli,
ich hoffe es geht schon wieder besser. Ich denke auch mal, dass es eine Ueberhitzung war.
Fieber zaehlt ab 38*C. Fiebersenken wuerde ich so spaet wie moeglich. Wenn es ihm gut geht gar nnicht und sonst vorher mit dem Doc abstimmen und in der Regel erst ab 40*C.
Wenn es ein Infekt ist, dann vermehren sich Viren unterhalb von 38,5*C. Durch das Fieber werden diese geschwaecht und die koerpereingenen Abwehrzellen mobilisiert. Fiebersenken ist daher gerade am Anfang kontraproduktiv.
Paracetamol wuerde ich nur im Notfall geben. Und moeglichst nie mehr als einmal, da es den babykoerper stark belastet.
http://home.qualimedic.de/~dietheres/fieber.html
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen