Suchen Menü

Down Syndrom - bitte um Information

Hallo, meine Cousine hat ende Nov. ihr 1.kind bekommen, ein Mädchen, jetzt ist klar, das sie das Down Syndrom hat, ist ihr jemand der auch ein Kind damit hat oder mir weiterhelfen kann.
bei ihr sind 5 Gene betroffen, was heißt das?!?!
gibt es gute Literatur, die ich meiner cousine empfehlen kann?
lg annette
Bisherige Antworten

Re: Down Syndrom - bitte um Information

hi,
mit Literatur kann ich leider nicht weiterhelfen- aber vielleicht etwas ermutigen. hatte studienbedingt mal viel Kontakt mit betroffenen Eltern und alle meinten, dass die Anfangszeit sehr schwer war, sich daran zu gewöhnen, ein behindertes Kind zu haben- sie aber schließlich beschrieben, dass die Nähe zu ihrem Kind viel größer war als zu ihren gesunden Kindern (wenn welche da waren). Manche meinten, ihr Kind hätte ihnen beigebracht, "richtig zu lieben", also bedingungsloser. Mich hat das damals sehr beeindruckt und ich hatte dadurch auch die Angst verloren (naja, nicht verloren, aber sie hatte sich gemindert) selbst ein behindertes Kind zu bekommen.
Mit den 5 Genen weiß ich auch nicht. Eigentlich heißt Down Syndrom doch, dass es eine Mutation am 21. Gen gibt, vielleicht sind dann bei ihr weitere 4 betroffen? Aber da müsste doch ihr Arzt für Aufklärung sorgen!
Ich drücke deiner Cousine ganz feste die Daumen und bin mir sicher, dass sie in die Aufgabe hineinwachsen wird.
lg, stefanie

Re: Down Syndrom - bitte um Information

liebe Stefanie, du hast nett geschrieben. ich war mal im Internet auf versch. Seiten unterwegs und da liest man auch nur positives.
Leider wohnt meine Cousine weiter weg, so das sie unsere Familie nicht in der Nähe hat, das ist echt schade.
ich glaube was immer schlimm ist, das viele Leute immer gucken und lästern.
Mit dem gucken ist so eine Sache. ich gucke auch oft, aber aus interssse und mit dem Gedanken es könnte uns auch so ergehen. Aber wir haben zwei gesunde Kinder. allerdings auch mit kleinen Fehlern. Morris zum Beispiel hat nur eine Niere.
lg und alles gute Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen