Suchen Menü

Die neue Art von Fingerfood *schüttel*

Hi Ihr,
Sara nimmt ja jetzt schon mal ab und an minikleine Stücke vom Öko-Dinkel-Zwieback (gibt es bei MiniMal), für Möhrchen kann sie sich noch nicht wirklich begeistern.
Aber sie ist sehr kreativ und hat mich vorhin mit einer neuen Art von Fingerfood überrascht - und zwar einer von Kasis Spielmäusen aus Fell *schüttel* Keine Ahnung, wo sie die gefunden hat, eigentlich habe ich alle Mäuschen eingesammelt und gut verstaut - muss der Kater halt draußen was zum Spielen suchen...
Als ich ihr die völlig nasse Maus wegnahm, kam ein Protestgeheul - ich finde das ganz schön frech *gg*
Unser Kater muss übrigens am Meisten leiden, jetzt steht sogar sein Futter tagsüber gut versteckt im Schlafzimmer - weil Sara letztens sein Trinkwasser ausgegossen und sich dann durchgerollt hat...
Ab wann kann man eigentlich anfangen, die Minis zu "erziehen"??? Wenn ich "nein" sage, lacht sie immer nur ;-))
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Die neue Art von Fingerfood *schüttel*

Hallo Anja!
Mir hat letztens eine Mama erzählt das sie das nein wohl vor dem ersten Geburtstag nicht verstehen.Ich kenne das auch,sage nein oder Aua und Julian lacht sich ein ab.Trotzdem sage ich immer wieder nein,vielleicht nutzt es ja doch was ;-)
Gruß Catrin
P.S.:Der Urlaub rückt immer näher :-)
Jetzt fahre ich erstmal mit ner Freundin und Ihren kleinen nach Stralsund übers WE!

Re: Die neue Art von Fingerfood *schüttel*

Hi Catrin,
hey, super, da wünsch ich Euch ein tolles Wochenende!!!
In Stralsund waren wir schon mal einen Tag von Rügen aus, aber da hat es so gruselig geregnet...
Wir fahren nach Himmelfahrt für 3 Tage nach Waren an die Müritz, darauf freu ich mich schon.
Hat mein Mann gebucht. Ich bin echt erstaunt. Eigentlich haben wir gar kein Geld - und sonst musste ich immer wie verrückt reden, um ihn mal raus zu bekommen.
Okay, ich versuche es weiter mit dem "nein" - und werde auch weiter dabei das Grinsen unterdrücken *lach*
LG
Anja

Re: Die neue Art von Fingerfood *schüttel*

Hm, das ist richtig: Frühestens mit 12 Monaten können Kinder die Bedeutung des Wortes "Nein" verstehen. Vorher kann man aber durchaus schon Tonfall, Mimik und Körperhaltung einsetzen um Grenzen zu ziehen. Die Kleinen registrieren ja durchaus, ob man über etwas lacht oder es nicht so gut findet. Das Wort "Nein" dagegen sollte man nicht unbedingt inflationär verwenden, damit auch später noch klar ist, dass jetzt wirklich Schluss ist, wobei das mit zunehmender Mobilität der Kinder immer schwieriger wird...
Ich finde es immer schwierig, wenn bei den Kleinen immer alles total süß gefunden wird und Erwachsene durch ihre Reaktion die Kinder in ihrem Verhalten quasi noch anfeuern und später, wenn die Kinder dann größer sind, heißt es dann: "ich weiß auch nicht, warum er/sie das macht, kann ich gar nichts gegen tun?!"
LG Natascha

Re: Die neue Art von Fingerfood *schüttel*

Hi Natascha,
ich versuche jetzt auch schon immer, "nein" zu sagen. Sie zuckt dann zusammen und guckt, als wenn sie genau weiß, worum es geht. Wie der Kater, der weiß es auch, richtet sich aber nicht danach...
LG
Anja

Re: Die neue Art von Fingerfood *schüttel*

Hallo Anja,
ich glaube unsere Kleinen verstehen ganz gut wenn sie was nicht tun sollen.
Bei uns liegt ab und an ein Kabel vom Laptop auf dem Boden.Anfangs wenn Madeleine dran ist haben wir immer gesagt dass sie Ihre Finger davon lassen soll weil das Kabel Papa gehört und wir haben sie vom Kabel weg genommen.
Inzwischen schaut sie immer ob jemand schaut bevor sie hingeht, und wenn wir sie dabei ertappen und etwas lauter und energischer rufen lässt sie immer ganz schnell los und dreht sich um nach dem Motto "Mama ich hab doch gar nichts gemacht", und das mit einem frechen Grinsen auf dem Gesicht.
Gruß Conny

Re: Die neue Art von Fingerfood *schüttel*

Hi Conny,
kann ich mir lebhaft vorstellen ;-))
Sara zuckt beim "nein" auch schon immer ganz schuldbewußt zusammen - wie der Kater, der weiß auch genau, was er nicht darf und was nicht, aber es interessiert ihn absolut nicht *lach*
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen