Suchen Menü

Die Ärzte machen mir unwahrscheinliche Angst..Toxo

Hallo!
Hatte ja mich in den letzten Wochen immer an die Vorschriften gehalten, wenn man Toxoplasmose neg. ist.
Gelesen habe ich auch Gartenarbeit mit Handschuhen.
Nun ist meine Große in den Kindergarten gekommen, wo natürlich auch ein Spielplatz dabei ist, bzw. ein Sandkasten.
Habe mal nachgefragt (im Expertenforum) und die sagten, ich solle aufpassen, das ich meine Hände nicht in den Mund nehme, wenn ich sie abhole und das es auch an den Kleidern hängen könnte...(manchmal macht man das aber automatisch, wenn die Haare z.B. in den Mund fliegen).
Ausserdem gebe ich Janina ein Küsschen, und da kann es ein, das sie gerade Sand im Mund hatte oder wie....(wo sind da Grenzen)???
Was heißt das weiter? Kind sofort vor der Tür ausziehen...duschen..sachen sofort auf 60 Grad waschen?
Vielleicht sogar den Boden noch wischen, weil sie langgelaufen ist????
Wie übertrieben muß man denn die Sachen sehen?
Mir macht das jetzt alles recht unsicher...
Wenn man bedenkt, das ich das 30 jahre nicht einmal hatte.
Ich esse kein rohes Fleisch, kein Obst (allergiebedingt), habe absolut kein Katzenkontakt, besuche auch keine mit Katzen.
Da macht mir das jetzt hier die letzten 5 1/2 Wochen keinen Spass mehr.
Die Tests könnte ich zwar machen, aber das kostet mich immer 23,00 Euro und ich habe schon 4 Stück machen sollen...
Wie geht Ihr mit neg. Toxo+KIGA Kind um?
LG von einer verwirrten Melanie 35.ssw
Bisherige Antworten

Re: Die Ärzte machen mir unwahrscheinliche Angst..Toxo

Hallo Melanie,
darüber habe ich mir - obwohl ich auch keine Toxoplasmose-Antikörper
habe und bis letztes Jahr noch drei Katzen hatte - noch keinen Kopf gemacht.
Wie Du schon schreibst: Du hattest das 30 Jahre lang nicht, wieso nun
plötzlich in den letzten Tagen? Sicher, ein minimales Risiko gibt es
selbstverständlich rein theoretisch, aber das macht mich ehrlich gesagt nicht
wuschig.
Du paßt doch so extrem gut auf und meidest alle möglichen Risiken und den
von Dir beschriebenen Ansteckungsweg halte ich wirklich für absolut
u n w a h r s c h e i n l i c h s t !!!
Du lutschst doch keinen Sand von ihr, ihren Kleidern oder dem Fußboden
ab ;o)
Ich will den Experten nicht zu nahe treten, aber die Vorsicht, die Du walten
lässt gepaart mit normalem Alltagsleben sind bestimmt Vorsichtsmaßnahme
genug! Aus rechtlichen Gründen weisen einen die Ärzte meist auch auf
unwahrscheinliche Risiken hin.
Außer kein rohes Fleisch zu essen mach ich nichts und habe wie schon gesagt
auch nichts bekommen. Dabei sind meine beiden im KiGa und wir haben
manchmal (auch mit Sandfingerchen) direkt danach ein Eis gegessen und ich
habe bestimmt auch das ein oder andere Krümelchen Sand im Mund gehabt -
auch vom Spielplatz, da hatten wir ganz oft leicht sandige Finger beim
nachmittäglichen Obstsnack...
Wenn Du so in Sorge bist, mache halt noch einen Test, aber ich denke, daß
Du versuchen solltest, Dich etwas zu entspannen :o) Ganz bestimmt ist alles
o.k.!
LG, Meike mit Bübchen 36+4 / KS -6, Anni (*28.11.01) & Carl (*07.04.03)

Re: Die Ärzte machen mir unwahrscheinliche Angst..

hi Melanie,
bitte?
Nee, so einen stress mache ich mir nicht.
ich esse kein rohes Fleisch das war es aber schon...
Lg Imke

Dann dürfte ja keine erzieherin mehr arbeiten,

wenn sie Schwanger ist..also ne,finde,man kann es übertreiben...und solche ärzte,das versteh ich nicht,wie man da angst macht!!!
Ich hatte IMMER katzen,hab gern mett gegessen,salami und co und bin immer negativ gewesen...und das ist die dritte SS...
und ich bin Erzieherin und habe natürlich in der Ss,wo ich noch arbeitete,mit den Kindern im sand gesessen,haben gespielt und den ganzen TAg mit denen verbracht....und in der zweiten SS hat ich meinen großen im kiga und wir gingen auch raus und gezz mit 2kindern natürlich sitzen wir auch in der sandkiste usw...ne,also da dürfte man ja nur einmal mama werden,wenn man toxonegativ ist und nichtmal mehr erzieherin sein**ggg**...so einen stress mach ich mir nicht..wie gesagt und ich hab sogar immer katzen..in jeder ss 2-3 stück... getestet wurd ich ganz normal am anfang der ss und gegen 32ste woche...diese SS hab ich das nicht machen lassen,da ich immer negativ blieb...denke,ich hab da dann genug aufgepasst...also ich esse nix rohes,packe gemüse im laden nicht mit blossen händen an(mit den tüten dann),wasche es warm ab und esse auswärts keinen salat...meine katzen bekommen nix rohes zu essen,können es fölglich auch nicht haben usw...ansonsten leben wir ganz normal weiter....ich geh ja auch barfuss in den sand usw...glg feechen....will dein doc wohl viel verdienen oder?*ironischgemeint*

Re: Die Ärzte machen mir unwahrscheinliche Angst..Toxo

Hallo,,
mach dir nicht zu viel Sorgen!
Ich bin negativ und habe zwei Katzen. O.k. das sind nur Stubentiger, aber trotzdem.
Weißt du das du über deine Hebamme den Toxo-Test bezahlt bekommst?
LG
Lusi

Lass dich nicht soverrückt machen!!!!

Liebe Melanie, lass dich nicht so verrückt machen! Das ist weder gesund für dich noch für dein Mäuschen!! Ich habe von klein auf Katzen gehabt, immer eine auch im Bett, hab mind. 1000 Katzenklöchen sauber gemacht usw. und bin tatswahrhaftig immer noch negativ. Meine Katze darf immer noch ins Bett und das Klöchen mach ich mit Handschuhen sauber und alle Toxo-Tests waren weiterhin negativ.. Es ist alles gut, ganz bestimmt.. Und wenn du dich garnicht mehr beruhigen kannst, lass noch EINEN Test machen, dann kannst du wenigstens sicher sein, dass deine letzte Erkältung keine Toxo-Infektion wahr.. Sonst läufst du die nächsten Wochen noch Amok.. Ganz liebe Grüsse Steffi immer noch mit Emmy inside ET-5

Re: Die Ärzte machen mir unwahrscheinliche Angst..Toxo

Also ehrlich gesagt, da bin ich etwas entspannter. Ich bin auch Toxoplasmose-negativ und das, obwohl ich früher Katzen hatte, liebend gerne rohes Fleisch, Gemüse und auch Obst esse und ewig im Garten arbeite: in 41 Jahren habe ich es also trotz dieser vielen, vielen Ansteckungsmöglichkeiten nicht geschafft, mich mit dem Erreger zu infizieren.
Klar wasche ich jetzt Obst und Gemüse gründlich, wasche mir öfters die Hände, nach der Gartenarbeit auch mal mit Sterilium, esse nur durchgebratenes Fleisch (und das ist für mich ein echter Verzicht) und versuche, einen Bogen um die leckeren luftgetrockneten Schinken zu machen. Aber ich gestehe, dass ich es auch mal nicht geschafft habe und doch beim luftgetrockneten Schinken zugelangt habe; dass ich nicht immer ans sofortige Händewaschen denke - aber dann denke ich: was müsste das für ein Zufall sein, wenn ich jetzt Toxoplasmose bekäme.
Sandkasten, die nicht abgedeckt werden, sind aber schon ein Problem, weil es je nach Gegend diverse freilaufende Katzen gibt, die da gerne mal ihr Geschäft drin verrichten - für die Kinder ist das superekelig, aber eben auch eine Toxoplasmosegefahr für werdende Mütter. Aber deswegen würde ich es nicht übertreiben, ich würde zusehen, dass ich den Sand nicht in den Mund bekomme, meinem Kind den Sand aus den Kleidern schütteln und nachher Hände waschen. Und gut isses.
Der Sandkasten in der Krippe ist auch nicht abgedeckt, aber ich habe mir da bisher keinen großen Kopf gemacht, da da noch nie eine Katze dranging (jedenfalls wurden keine Haufen ausgegraben....)
Jennifer.

Re: Die Ärzte machen mir unwahrscheinliche Angst..Toxo

Hallo Melanie,
das verstehe ich jetzt aber nicht von den Ärzten. Ich bin auch neg. Toxo (habe bei der ersten SS getestet) und bei der zweiten gar nicht mehr. Ich habe zwei Katzen, die auch bei mir im Bett schlafen bzw. eine davon. Ich mache (mit Handschuhe) das Katzenklo sauber. All dies dürfte ich gar nicht. Und ich habe auch ein Kindergartenkind. Das einzige was ich nicht mache ist rohes Fleisch essen. Ich finde das ganze reine Panikmache von den Ärzten. Da ist die Wahrscheinlichkeit zig mal größer dass ich Toxo bekomme mit zwei Katzen als Du mit einem Kindergartenkind. Mach Dir keine Gedanken und vor allem keinen Stress mehr vor der Entbindung. Da gewinnst Du eher im Lotto als das Du Toxo bekommst.
VLG Kerstin 34 SSW

Danke für Eure lieben Antworten...LG

Re: Die Ärzte machen mir unwahrscheinliche Angst..

Huhu Melanie,
lass Dich nicht verrückt machen. Als ersten Schritt würde ich mal im Kiga nachfragen - vielleicht wird da ja der Sandkasten über Nacht abgedeckt, oder der Hausmeister schaut eh jeden Morgen nach und entfernt alle Katzenspuren. Die haben ja auch kein Interesse daran, die Kinder in Katzenkacke spielen zu lassen.
Ansonsten ist es doch eigentlich so, dass das Hauptrisiko (neben rohem Fleisch) beim direkten Kontakt mit Kot vorwiegend junger Katzen liegt. Also, entweder Du beschliesst, dass Du mit dem Restrisiko leben kannst, dass Dein Kind genau an die Stelle gegriffen hat, wo eine junge, gerade infizierte Katze sich erleichtert hat, und danach die Hand dort hatte, wohin Du sie dann küsst - oder Du gehst auf Nummer sicher und wäscht Kleidung, Schuhe und Kind direkt nach dem Abholen bei 95 Grad - natürlich, ohne etwas davon anzufassen ;-)
Ich denk mal, mit normaler Hygiene (Hände mit Seife waschen beim Nachhausekommen, Schuhe vor Betreten der Wohnung ausziehen), kommst Du mit hinreichender Sicherheit über die letzten paar Wochen. Zumindest dürfte das Risiko kleiner sein, als z.B. das Risiko, vom nächsten Bus angefahren zu werden.
Aber warum sollst Du die Toxo-Tests bezahlen, wenn sie vom Arzt empfohlen wurden? Soweit ich mich erinnere, wurde meiner in der SS von der Kasse bezahlt - ohne SS hätte ich allerdings zahlen müssen.
LG,
Claudia

Arzte sind DOOF!!!

Liebe Melanie,
ich bin 37 Jahre alt, suhle schon immer gerne im Dreck, habe meistens Katzen, mache das Klo immer sauber, bin mit vielen Kindern immer wieder auf dem Spielplatz und sonst wo, halte es nicht so eng mit der Hygiene was Händewaschen und so weiter angeht. Ich denke man kann das alles übertreiben.
Ausserdem habe ich stets auch gerne rohes gegessen und Obst ist nicht immer gewaschen.
Ich bin aber noch immer Toxo negativ, und darum sag ich: lass Dich nicht verrückt machen.
Ärzte kennen nur Krankheiten, sonst wären sie Arbeitslos.
Geniesse Deine letzten Wochen und küss die Kleine, wenn Dir danach ist. Klar legt man es nicht drauf an, wäscht sich einmal mehr die Hände, aber mehr ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben.
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen