Suchen Menü

Daumenlutscher - Umfrage

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und nimmt seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung ihre Daumen zum Beruhigen. Wenn ich ihr dann einen Schnuller geben will, protestiert sie laut und heftig und spuckt ihn direkt wieder aus.......ich habe alle Schnullerformen und -marken zu Hause, sie nimmt keinen. Soll ich weiter konsequent den Daumen aus dem Mund nehmen und Schnuller versuchen oder sie einfach Däumchen lutschen lassen? Wie handhabt ihr das? Hebamme, Kinderkrankenschwester, Pekipleiterin - jede rät mir etwas anderes. Danke für eure Erfahrungen, Jule.
Bisherige Antworten

Re: Daumenlutscher - Umfrage

Hi,Jul...RATEN würd ich immer dazu,lieber den Schnuller,aber aus Erfahrung weiss ich,dass es Schnullerverweigerer gibt...Felix (mein mittleres Kind)ist so einer...er war auch so um den Dreh 3Monate alt und nichts und niemand brachte ihn mehr,den Schnuller zu nehmen...er lutscht noch heute dran:O(....Den Schnuller kann man abgewöhnen und Nicky hat so einen Dentimaxx...er findet auch sein Däumchen,aber noch lässt er sich gefallen,den Schnuller zu nehmen...Hoffe,das bleibt so...mein erstes Kind nahm den Schnuller und mit 3Jahren ohne Probleme war der abgewöhnt...beim Daumen echt schlecht abzugewöhnen und auch kieferschädigender:O(Leider,aber machen kann ich nix dran...LG Tina,deren Mittlerer manchmal nen Schnuller nimmt(wo Nicky gezz einen hat),aber eben nicht als Daumenersatz:O(....

Re: Daumenlutscher - Umfrage

Hi Jule,
Sara spuckt den Schnuller auch sofort wieder aus, mittlerweile bieten wir ihn auch gar nicht mehr an.
So ca. mit 3 Monaten hatte sie plötzlich ständig den Daumen im Mund, einige Tage später war es wieder vorbei.
Jetzt lutscht sie ab und an am Daumen bzw. hat auch mal die ganze Hand im Mund und kaut drauf rum. Vermutlich hat das was mit den Zähnen zu tun, sie sabbert auch ohne Ende.
Aber ich hab auch keine Idee, wie ich ihr den Daumen abgewöhnen könnte....
LG
Anja

Re: Daumenlutscher - Umfrage

Hallo Jule, aus Erfahrung kann ich sagen, lieber Schnuller als den Daumen, aber ändern kannst du es ja nicht.
bei meinem ersten, er wird im März 3. wollte ich nicht wirklich den Schnuller, weil ich fand es sah blöd aus, aber ich hatte auch zig Tausend ausprobiert aber er wollte keinen. er hat dann seinen daumen entdeckt. - bis heute - leider!
bei findus bin ich anders vorgegangen und war auch nicht gegen Schnuller, ich habe auch den von Dentimax und er hat ihn auch am Anfang nicht genommen, aber da ich es immer wieder probiert habe, hatte ich scheinbar Glück, jetzt nimmt er ihn und es hilft, habe ja auch nicht mehr so viel Zeit für ihn alleine. wie damals für Morris
Bei Morris habe ich kurz vor seinem 2.Geb. mit abgewöhnen angefangen, mit so einem Nagellack der nicht schmeckt. hat supi geklappt. Am Tage hat er gar nicht mehr gelutscht, auch wenn ich ihn nicht eingepinselt habe. Nachts hat er ihn manchmal noch genommen. Seid aber sein kleiner Bruder da ist ist es wieder ganz schlimm. in einer Woche kommte er in den Kindergarten , ich hoffe es wird dann besser. und, es ist einfach so, das du einen Schnuller besser abgewöhnen kannst, die Schnullerfee kommt und der Schnuller ist weg. Beim Daumen ist es mehr als schwierig. Versuch dein Bestes und wenn, dann kannst du es nicht ändern.
lg annette

Re: Daumenlutscher - Umfrage

Hallo Jule,
sieh es doch einfach mal positiv! Der Daumen ist immer vorhanden, und Deine Tochter benutzt ihn nur dann, wenn sie ihn auch wirklich braucht, und nicht, wenn Du sie "ruhigstellen" willst. Erstens ist das mit den Kieferproblemen halb so wild (es gibt tausende von Daumenlutschern, die nie Probleme hatten, und ebenfalls tausende, die mit Spange rumrennnen, und früher Schnuller oder garnichts hatten. Ich weiss ja nicht, ob Du stillst, aber das beugt Kieferverformungen weitestgehend vor, da der Saugvorgang an der Brust komplexer ist, als der an der Flasche, und so andere Muskelgruppen (v. a. des unreifen Unterkiefers) benasprucht werden. Aber das nur nebenbei. Ich finde das Argument, dass man den Schnuller ja einfach wegnehmen kann, ziemlich fies, da Du es nicht abschätzen kannst, wann, oder warum Dein Kind dieses Bedürfnis noch hat, oder nicht. Deine Tochter wird schon nicht mehr mit 15 am Daumen nuckeln. Meine Tochter (geb. 11.09.05) nuckelt übrigens auch am Daumen, mal ein paar Tage nicht, und dann wieder ziemlich häufig. Sie sieht danach/dabei sehr glücklich aus, und ich empfinde es als grosses Glück, dass sie es schafft, sich selbst zu beruhigen/ es sich gemütlich zu machen. Ich habe ihr übrigens nie Schnuller oder sonstiges angeboten. Bin nicht so für Ersatzbefriedigung, und für Plastik im Mund sowieso nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen ermuntern, sie einfach machen zu lassen. Ist doch eigentlich auch süss, oder? Und was sagt Dir Dein Instinkt?
LG,
Galette

Re: Daumenlutscher - Umfrage

hi jule,
also ich kann dir nur als passionierte daumenlutscherin sagen, ich wollte auch nie einen schnuller. und abgewöhnen konnte man mir das auch nie. egal ob mir dem bitteren antinagerzeugs noch sonstwie. das geht halt erst wenn das kind es selbst will. aber ich würd mir da keinen stress machen, das gibt sich von selbst.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen