Suchen Menü

Das erste Weihnachtsfest mit Kind....

Hallo ihr Lieben,
ja, dieses Jahr ist nun unser erstes Weihnachtsfest mit unserem kleinen Justus. Natürlich bekommt er davon wohl eher kaum etwas mit mit seinen derzeit 7 Wochen, aber natürlich ist es doch etwas besonderes!
Die Adventszeit habe ich leider nicht so genießen können wie die Jahre davor, da unser Leben nun mit Justus einfach nicht mehr so planbar ist und mein Mann und ich wirklich wenig Zeit und Muße miteinander haben (er arbeitet die Woche über 120 km entfernt, und trotzdem er derzeit täglich kommt ist die Zeit für uns Zwei ja sooooo kurz am Abend).
Wie ist das bei euch? Manchmal weiß ich nicht, ob ich einfach noch nicht relaxed genug mit unserem Kleinen bin oder ob ich wirklich zu kaum etwas Zeit habe - selbst die vielzähligen Weihnachtsgrüße, die ich sonst jedes Jahr verschicke habe ich noch nicht auf die Reihe bekommen... .
Liebe Grüße an euch alle,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Das erste Weihnachtsfest mit Kind....

Hallo,
genauso geht´s mir auch. Ich habe noch kaum Geschenke eingekauft und auch keine Grüße verschickt. Ich muss das alles noch diese Woche erledigen. Zu allem Unsinn hat mein Kleiner jetzt auch noch einen Schnupfen bekommen und ich möchte ihn nicht überfordern mit der Sucherei in den Geschäften. Naja was solls. Ich denke mir auch immer öfter, dass ich einfach ruhiger werden muss und nicht immer mich selbst so unter Druck setze. Ob es Hausarbeit oder sonst was ist ich möchte alles immer in Ordnung haben und das geht nun mal jetzt nicht mein Kleiner ist auch erst 7 Wochen alt.
Das mit Deinem Mann tut mir auch leid dass ihr so wenig Zeit habt aber mein Mann ist Abends um 17.00 Uhr zu Hause und uns bleibt wenn Manuel einen schlechten Tag hat auch kaum Zeit. Früher haben wir immer lange geredet am Abend, was unternommen, gekuschelt.... Naja kommt alles wieder!!
So denk ich mir. Das erste Jahr ist sicher anstrengend und stellt die Beziehung auch ein bisschen auf Probe aber wir haben es uns selbst eingebrockt.
LG Karin

Re: Das erste Weihnachtsfest mit Kind....

Hallo,
ich habe noch nicht ein Geschäft bzw. einen Weihnachtsstand von Innen gesehen, mir ist noch gar nicht nach Weihnachten :-)
Meine Kerzen am Adventsgesteck sind noch nicht mal angezündet worden, keine Karten verschickt ich weiß noch nicht mal was es an Weihnachten bzw. den Feiertagen zu Essen gibt?! Das größte Geschenk ist ja Roman Constantin :-) auf den wir soooooooo lange gewartet haben und nächstes Jahr, wird dann sicher ein super schönes großes Fest gefeiert und Roman hat dann auch was davon. Dieses Jahr bedank ich mich halt beim Weihnachtsmann für unseren Sohn, letztes Jahr waren wir ja noch ganz alleine und hätten nie daran gedacht im nächsten Jahr Eltern zu werden.
Phanta und Roman

Re: Das erste Weihnachtsfest mit Kind....

Hi Phanta, Hi Karin,
danke, das tröstet mich enorm, daß es nicht nur mir so ergeht - und das mit nur einem kleinen Zwerg zuhaus (das kommt den Mehrfach-Mamis sicher fast albern vor...).
Ich hoffe auch, daß mein lieber Mann und ich demnächst wieder mehr Zeit füreinander haben. Letztes Jahr dachten wir auch noch nicht im Traum daran es könnte das letzte Weihnachtsfest zu Zweit sein und Schwupps, Anfang März ein positiver Schwangerschaftstest! Wir haben uns wirklich riiiiesig gefreut, auch wenn ich mir ehrlich gesagt die ersten Wochen mit unserem Filius nicht ganz so chaotisch vorgestellt habe. Jeder Tag ist anders und an dieses nicht so doll planen können habe ich mich immer noch nicht wirklich gewöhnt.
Ab Januar geh ich wieder arbeiten - nächste Woche schon malnur Vormittags und dann 3 Vormittage, 2 ganze Tage. Ein wenig graut mir schon davor da ich auch ein Mensch bin, der zuhaus immer gerne alles tip top und aufgeräumt haben will. Mal sehn wie sich die Dinge entwickeln.
Weihnachten kommen meine Eltern samt Großtante zum Raclette Essen. Ich hoffe, es wird nicht zu chaotische und wir haben was vom Heiligen Abend.
Liebe Grüße an alle "Mit-Chaotinnen",
Anna
P.S. einen Adventskranz hatten wir in diesem Jahr auch nicht...

Re: Das erste Weihnachtsfest mit Kind....

Hi Anna,
so viele Karten wie sonst werde ich auch nicht verschicken. Halt nur die Wichtigsten...
Adventsgestecke habe ich gemacht, aber frag mal, wann hier zuletzt Staub gewischt wurde... Oder Fenster geputzt (ich glaub, in diesem Jahr noch nicht...) Darf halt keiner so ganz genau hinschauen, ich komme nur zum Nötigsten.
Jetzt bin ich gerade dabei, unsere Danksagungskarten fertig zu machen, damit die wenigstens noch in diesem Jahr raus gehen.
LG
Anja

Re: Das erste Weihnachtsfest mit Kind....

Hi Anja,
zum Glück hatte ich die Danksagungen für die Geburt von Justus schon weitestgehend vor der Geburt organisiert: sprich Karten u. Umschläge besorgt, in Frage kommende Sprüche gesammelt und schon mal alles druckmäßig vorbereitet, sodaß nur noch Name, Geb.Termin, Gewicht...etc. und nat. ein Foto eingefügt werden mußte.
Das habe ich also noch hinbekommen, aber wie gesagt: vooor der Geburt ;-) Alles andere ist bei mir derzeit chaotisch, da Justus fast nur tagsüber im Kinderwagen beim Spazierengehen schläft oder sonst das rundum Animationsprogramm zuhause wünscht... ;-)
Na ja, solange noch Licht in die Wohnung kommt nehme ich das mit dem Fenster putzen auch nicht so genau...!
Liebe Grüße,
Anna

Re: Das erste Weihnachtsfest mit Kind....

Hi Anna,
wir haben die Karten drucken lassen, da unser Drucker hier nicht wirklich gut ist. Jetzt fehlen nur noch die Unterschriften und das Beschriften der ca. 80 Umschläge *grmpf*
Ich arbeite dran...
LG
Anja
PS: Bei dem waagerechten Regen heute kann auch keiner Fenster putzen, da würden sie spätestens morgen genau so aussehen!

Re: Das erste Weihnachtsfest mit Kind....

Hallo Anna,
ich freue mich riesig auf unser erstes Weihnachten zu dritt. Unser kleines Wunder hat sich ja letztes Jahr Weihnachten eingeschlichen :-). Ich glaube, es liegt aber daran, dass wir uns Weihnachten (zumindest Heiligabend) ganz auf unsere kleine Familie konzentrieren und null Verpflichtungen anderen gegenüber haben oder eingehen. Geschenke habe ich abends im Internet bestellt oder auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Also alles, was nicht mit unserer Püppi oder uns zu tun hat ganz relaxed ;-). Ok, ich habe auch den Vorteil, dass mein Mann einfach göttlich kocht, da brauche ich mir um Essen nie Gedanken zu machen. Heiligabend gibts aber, wie immer, Fondue.
Genießt euer Weihnachtsfest in aller Ruhe.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen