Suchen Menü

Darf man nach dem Stillen......

oder besser gesagt nachdem man die Flasche mit Mumi gegeben hat mit Pre Nahrung nachfüttern oder ist das nicht gut?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Darf man nach dem Stillen......

Hallo Bianca,
na kommt drauf an warum Ihr das machen wollt. Ich würde es nicht machen, weil die Brust sich ja an eine bestimmte Menge gewöhnt, die sie produziert. Wenn Du nachfütterst, wird die Milch automatisch ein bisschen weniger.
Du könntest dann natürlich auch mehr pumpen, aber dann kannst Du ja auch direkt mehr MuMi geben :)
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Darf man nach dem Stillen......

Kommt drauf an, was Du damit erreichen willst.
Du musst Dir klar darüber sein, dass das die Milchmenge reduzieren wird. Wenn Du gerade denkst, dein Kind wird nicht satt, aber eigentlich noch nicht abstillen willst, dann halte lieber aus. Die Stillmamas werden was dazu sagen können.
Manche Kinder sind dann verwirrt. Manche nehmen die Flasche nicht, oder nehmen nach der einfachen Flasche nicht mehr die Brust. Stichwort Saugverwirrung.
Ich musste meine Kinder immer so füttern. Erst die Brust, und wenn da nichts mehr kam, dann die Flasche. Das ist aber unbefriedigend, das lass Dir sagen!! Beide Kinder mochten auch beides gerne trinken und nahmen nach Brust auch Sauger. Aber das war als sie ganz klein waren. Jetzt ist schon viel Gewohnheit bei unseren großen Kindern!
Ich glaube ich würde es nicht versuchen. :-)
LG Alke

Re: Darf man nach dem Stillen......

Ich handhabe das seit einiger Zeit so: nachts an der Brust stillen und tagsüber pumpe ich ab und geben die Mumi über die Flasche, weil Svenja die Brust tagsüber die BRUST total verweigert wenn sie wach ist. Wenn sie geschlafen hatte konnte ich sie gleich anschliessend kurz stillen, aber ich habe festgestellt, daß sie danach noch Hunhegr hat und sie dann noch die abgepumpte Milch aus der Brust trinkt. Das klappte ganz gut bis jetzt: sie hat nun tagsüber doppelt so viel Hunger wie sonst und ich komme mit der Produktion nicht mehr nach. Ich lege die Pumpe nun jede Stunde an um die Milchbildung anzuregen aber das geht nun leider nicht von einer Minute auf die andere:( und um diese Zeit hat sie besonders großen Hunger und ich kann ihr leider nicht ausreichend zur Verfügung stellen- noch nicht! Deshalb wollte ich bis ich genügend Milch produziere einmal am Tag im Notfall mit Pre Nahrung zufüttern.
LG Bianca

Re: Darf man nach dem Stillen......

Bianca,
also ich als Stillmutti muss sagen, das ist echt kompliziert wie Du das handhabst und wird sicher immer komplizierter, so dass Du entweder bald frustriert abstillst oder Dich ganz auf das stillen konzentrierst.
Ich denke auch, das Svenja bereits unter der Saugverwirrung steht.
Das Abpumpen ist eben wie Du bereits bemerkt hast, sehr indirekt und das anpassen der Brust an die Menge dauert entsprechend lange. Ausserdem pumpst Du laengst nicht so effektiv ab, wie ein Baby trinken kann.
Also wenn Svenja nachts an der Brust gut trinkt, wird sie es tags eigendlich auch koennen. Ich wuerde an Deiner Stelle die Flasche weglassen und Svenja staendig die Brust anbieten (moeglichst in einem ruhigen abgedunkelten Raum). Wenn sie Hunger hat, wird das funktionieren, da sie es ja nachts auch kann. Lass ihr etwas Zeit bevor Du zu schnell zu abgepumpter Milch greifst.
Das ist meine Meinung.
Du kannst aber auch eine offizielle Stillberatung befragen, z.B. lalecheliga.de
Diana

Re: Darf man nach dem Stillen......

Hi,
ja, ich mußte es so machen. Weil er einfach zuwenig stark gesaugt hat, und so zuwenig zugenommen hat; also hat er je nach Bedarf abends ein bißchen Pre nachbekommen;
aber du hast die doppelte Arbeit, Mukrs beim Stillen, und musst Fläschen auskochen.
Ich habe immer mit dem stillen weitergekämpft, bis ich die Pre-Nahrung danach weglassen konnte, und er so genug trank.
lg Katha

Re: Darf man nach dem Stillen......

Danke für die Antworten....ich werde durchhalten und mir morgen noch das weleda milchbildungsöl sowie die Globulis zur Milchbildung holen, das soll auch gut helfen....ich bleibe standhaft und werde NICHT ins Abstillen fallen! Ein halbes Jahr Muttermilch habe ich mir vorgenommen und werde es -egal wie- durchziehen....
LIEBE GRUESSE Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen