Suchen Menü

Darf man Kartoffeln gemeinsam mit etwas mitkochen?

Hallo,
ich war immer der Meinung; Kartoffeln dürfen nur allein gekocht werden, wegen irgendwas giftigem im KOchwasser.
Nun lese ich bei Karotten-kartoffel brei, daß die gemeinsam gegart werden?
Stimmt das so?
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: Darf man Kartoffeln gemeinsam mit etwas mitkochen?

Hallo Katha,
ich koche immer alles zusammen, bzw. ich dünste es. Beim Eintopf mache ich es doch auch so. Hm, habe ich auch noch nicht anders gehört.
LG, Natascha

Re: Darf man Kartoffeln gemeinsam mit etwas mitkochen?

Hallo Katha, hm, wie jetzt so der Stand der Dinge ist weiß ich nicht- Eintopf macht man doch auch mti allem drin.
jedenfalls weiß ich das es 2003/2004 oft ein heißes thema im Ernährungsforum war und da gesagt wurde das man das nicht soll.
ich habe mal meine Beiträge durchgeguckt aber darüber nix gefunden, vielleicht habe ich es nur gelesen und nicht geantwortet.
frag doch mal hier nach: http://kind.qualimedic.de/Q-0-4005-2-0.html
und bitte, berichte dann mal
lg annette

Re: Darf man Kartoffeln gemeinsam mit etwas mitkochen?

Hallo, ich koch die Sachen auch immer zusammen, aber ich dachte da eher an die Stärke, ob die eventuell so lecker ist....
LG
Jenny

Re: Darf man Kartoffeln gemeinsam mit etwas mitkochen?

Hallo Katha, ich habe in der Berufsfachschule Kochen gehabt und dort wurde für die Brühe immer Karotten und Kartoffeln in feine Streifen Julienne geschnitten und ZUSAMMEN gekocht. Das da was Giftiges sein sollte habe ich auch noch nicht gehört.
LG Bianca

Re: Darf man Kartoffeln gemeinsam mit etwas mitkochen?

Hallo,
Du kannst entweder alles zusammen kochen oder die Kartoffeln einzeln als Pellkartoffeln kochen und später alles zusammen tun.
Daß das giftig sein soll, habe ich auch noch nie gehört.
In meinem Babykochbuch steht da auch nix drin.
LG Mel

Solanin

Katha,
Du kannst das schon zusammenkochen oder duensten. Ich hab das auch im Dampfkochtopf zusammen geduenstet.
An der Kartoffel sind nur die Keime giftig und die Pflanze selber, aber die macht man ja beim Putzen ab. Nur gruene Stellen an der Kartoffel sind noch giftig (roh wie auch gekocht), die sollte man abschneiden.
Die rohe Kartoffel, insbesondere die Pelle enthaelt Solanin das beim kochen geloest werden kann. Ist aber in der Regel unbedenklich (500 g kann ein erwachsener Mensch verzehren). Daher beim gemeinsamen Kochen im gleichen Wasser vorher Keime, gruene Stellen und ggf Schale entfernen.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen