Suchen Menü

Darf man Gouda oder Edamer noch essen???

Hallo,
habe gerade mit Erstaunen hier auf der Internetseite unter Listeriose gelesen, daß wohl auch Gouda aus Rohmilch hergestellt wird. Darf man den jetzt auch nicht mehr essen?
Mag so gerne Käse, esse natürlich (leider)im Moment keine mir bekannten Käsesorten die aus Rohmilch hergestellt sind wie z.B. Roquefort, Feta Camenbert.
Wer hat von Euch Erfahrung? Ist das erste Mal, daß ich höre daß Gouda auch gefährlich ist.
LG CarmenR 9+2
Bisherige Antworten

Re: Darf man Gouda oder Edamer noch essen???

Also ich ess wirklich alle Käsesorten weiterhin und dem Krümel hats nicht geschadet ;o) Ich denke, ganz soooo eng darf man das auch alles nicht sehen - meine Meinung!
LG Alexa 12+6

Re: Darf man Gouda oder Edamer noch essen???

Hallo Lena,
möchte nicht neunmalklug klingen, aber eine Listerioseinfektion in der SS, falls Du nicht evtl. schon Antikörper dagegen hast, kann zu Mißbildungen führen.
So ganz locker sollte man das nicht sehen...
LG und weiterhin alles Gute - meine Güte, sind wir schoooon weit, smile ;-)
Leo
(13+0)
Und Morgen Ersstrimesterscreening *neugier*

Re: Darf man Gouda oder Edamer noch essen???

Ich versuch einfach, mir nicht über alles sooo viel Gedanken zu machen und hoffe einfach, dass wenn ich - wie in diesem Fall - Rohmilchkäse esse und keine Antikörper habe der Krümel trotzdem i.O. ist ;o) Ansonsten könnte ich wahrscheinlich keine Nacht mehr ruhig schlafen, wenn man allen Berichten, Infos, etc. glaubt, was man darf und was nicht!
Aber das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden ;o)

Re: Darf man Gouda oder Edamer noch essen???

Hallo Carmen,
man kann Gouda und Edamer auch aus Rohmilch machen, sind sie aber meist nicht. Immer an der Käsetheke fragen oder Packung bei abgepackter Ware ansehen - in D ist Rohmilchkäse deklarationspflichtig, d.h. es müßte dabei stehen.
Sobald von pasteurisierter Milch die Rede ist (d.h. Milch wird stärker erhitzt als bei der Rohmilchkäseproduktion), ist das KEIN Rohmilchkäse.
Auch Feta gibt es übrigens aus past. Milch.
LG
Leo
(13+0)

Re: Darf man Gouda oder Edamer noch essen???

ich habe in allen SS sämtliche Käsesorten weiterhin gegessen und es ist nichts passiert.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 & krümel inside 8+4

Re: Darf man Gouda oder Edamer noch essen???

Meine Ärztin hat nur gesagt, dass ich kein rohes Fleisch (Mett) essen soll, Käse hat sie zum Glück nicht erwähnt - man gut, ich bin absoluter Käsefan!!!
LG
Anja

Re: Darf man Gouda oder Edamer noch essen???

Hallo,ich hab das aber noch nie gehört..ich hab immer gouda und edamer gegessen...rohmilchkäse muss ja deklariert sein...es gibt bergkäse,der aus rohmilch ist,da stehts drauf und auch schweizer emmentaler...aber gouda ,ne,das glaub ich nicht...ich esse ihn weiterhin...glg feechen erstaunt...rohmilchkäse MUSS deklariert sein als solcher...

Re: Darf man Gouda oder Edamer noch essen???

also mein camembert ist aus pasteurisierter milch und unser feta glaube ich auch. da gibt es meistens solche und solche produkte.
LG gonschi 11+3 oder so?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen