Suchen Menü

Darf ich oder darf ich nicht? Bratwurstfrage *g*

Hallo!
Bin Toxoplasmose negativ und sehr vorsichtig mit rohem Fleisch etc. Esse auch keine Salami und Co. Wie sieht es aus mit Bratwurst, darf ich die essen oder gilt da Gleiches wie auch für die Salami? Und weiß jemand was mit Schafskäse ist?
LG Bine 8+6
Bisherige Antworten

Re: Darf ich oder darf ich nicht? Bratwurstfrage *g*

Hallo Bine,
also so weit ich weiß ist Bratwurst okay, ist ja dann durchgebraten, aber Schafskäse würde ich wohl nicht essen.
Salamie soll man wohl auch nicht Essen. Hm... Ich würde wenn Du Dir unsicher bist evtl. den FA mal fragen was okay ist und was nicht. Vielleicht kann er Dir eine Liste geben, dann bist auf jeden Fall auf der richtigen Seite.
Liebe Grüße Sandra

Re: Darf ich oder darf ich nicht? Bratwurstfrage *g*

KEIN Schafskäse???? *entsetztguck* Den mag ich doch so gern :-( Bine, wenn Du da nähere Erkenntnisse hast oder so, dann bitte Info!
Thanks! ;-)
GLG Alexa 7+1

Re: Darf ich oder darf ich nicht? Bratwurstfrage *g*

Hallo,Alexa...ich glaube wegen Listeriose...kein Weichkäse,kein rohmilchkäse usw...ich ess die SS nur festen schnittkäse...und halt Buko....LG feechen die auch gehört hat,dass man im April keine Lämmer anfassen darf(neugeborene)wegen Toxoplasmose...

Re: Darf ich oder darf ich nicht? Bratwurstfrage *g*

Hallo,ich verzichte in der SS auf rohen fisch,rohes fleisch(mett usw.)rohmilchkäse,schafskäse...die bratwurst kannst essen,wenn du sie nicht roh ist..generell fleisch immer gut durchbraten....dann sind die Toxodinger tot...
ich hab immer katzen gehabt und hab noch(aber nur wohnungstiere)und bin immer noch toxo negativ...hab in jeder SS aufgepasst....viele erreger sind auch auf GEmüse und obst,daher immer gut abwaschen,besser noch dünn schälen...da mit tiermist gedüngt wird,wird das oft vergessen,das es da auch drauf ist...ich zieh zum waschen immer so einmalhandschuhe an und beim Fleisch auch...somit bin ich bisher gut gefahren...mal sehen,ob ich beim bluttest für diese SS immer noch negativ bin...denke schon....lg feechen...zu rohwurst gehört salami,roher schinken,mettwurst,teewurst usw....

Mist...und ich ess

momentan fast jeden Tag Teewurst, obwohl ich die sonst nie gerne
esse....
Chrissi
7+4

Re: Mist...und ich ess

Huhu,bist du denn negativ?manche sagen auch,teewurst gehört nicht dazu,aber ich kenn es so und hab es halt in allen SS gemieden...es gibt im Reformhaus so einen pflanzlichen ersatz,der ist mit irgendsom rauch und schmeckt fast wie teewurst..ich glaub von Tartex....lg feechen

...hab noch keinen

Test gemacht. Aber weil ich nie Katzen hatte, denke ich mal, ich hatte
noch keine Toxoplasmose...
Super Tipp mit dem Tartex! Werde ich mir nachher mal besorgen.
Ist eh ne gute Idee mal ins Reformhaus zu gehen. Danke!

Re: ...hab noch keinen

Hallo,es ist ja nicht nur von katzen übertragbar...die sind nur endwirt...schweine usw.sind die überträger,somit kann jeder sich anstecken über rohes fleisch(schon beim zubereiten),obst,gemüse usw...selbst in der gartenerde lauern die erreger...katzen mussten immer leiden,weil viele noch auf dem alten STand sind und ihre tiere dann abgeben...dabei sind sie,wenn ausscheider(wenn sie jäger sind und rohes fressen )das auch nur einige wochen und dann immun wie wir,wenn wir uns mal angesteckt haben...nichtsdestotrotz kann man sich schützen und das sollte man...lg feechen trotz mett,40jahren ,immer katzen sich noch nie angesteckt hat...hoffe,bin immun dagegen;O)

Vielen Dank für die Antworten! GLG->

*einschleich* Nachtrag

Hallo Mädels,
macht Euch nich so verrückt mit dem Essen, rohes Fleisch und Fisch und ungewaschenes Obst/Gemüse zu meiden, reicht völlig; und natürlich ist Rohmilchkäse tabu.
Also: Schafskäse ist selten aus Rohmilch - wenn ja, Rohmilch ist in Deutschland deklarationspflichtig - es steht also auf der Packung drauf.
Salami ist Ansichtssache, ich esse sie gern und oft. Salami sollte gut durchgeräuchert sein, dann ist die Gefahr fast Null.
Mein Tipp: Achtet lieber drauf, Euch nicht so viel Industrieprodukte und Fleisch aus Massentierhaltung reinzuziehen :-)
Guten Appetit sagt Catrin aus dem Juli/August-Forum

Ich danke dir!!! LG------------------------------>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen