Darf ich mich vorstellen....
Bis Heute Habe ich still und heimlich nur mitgelesen, aber jetzt habe eine Frage bezüglich US. Normalerweise werden doch von den Krankenkassen nur drei US bezahlt, aber ich leses hier immer wieder, dass manche fast alle vier Wochen einen US bekommen. Wie geht es? Oder sind diese Frauen privat versichert? ich würde ziemlich gerne öfteren Krümel angucken, aber für zusätzliche US werden 40 Euro verlangt!
OH, SORRY, habe vergessen mich, äh, uns vor zu stellen. Ich heisse Natalia, bin 28 und verheiratet seit 15.12.2000. Es ist meine dritte SS, die zum unsren Glück gut verläuft. Wir freuen uns so sehr.
LG Natalia
Re: Darf ich mich vorstellen....
herzlich willkommen und alles gute.
Die Sache mit dem Ultraschall - gute Frage. Ich bin risikoschwanger, da wird sowieso regelmäßiger geschaut, aber ich denke es ist einfach auch eine Absicherung für die Ärztin, dass sie weiss, dass alles iO ist. Privat versichert bin ich nicht.
Mit den 3 US sind vielleicht diese 3 großen Screenings gemeint, die im Mutterpass stehen....
Meine Vermutung. Ich stand noch nie vor der Wahl, ob ich für ein US was bezahlen müsste, auch bei meiner Tochter nicht und kenne es auch nicht.
Viele Grüße, Caren (14. Woche)
also ich muss sagen jeder FA macht das anders,ich weiß auch
nicht warum.Ich habe das Glück das ich nur für den OrganUS 36?
bezahlen muss,sonst auch bis jetzt alle 4Wo US.Ist meine 2 SS
und es hat sich ja in der Reform doch was geändert. Mein
Bekannte muss z.B. auch für den OrganUS nichts bezahlen.
Weiter eine schöne Zeit...man hört...liest voneinander
Lg Katrin
das mit dem Zuzahlen kenne ich aus meiner letzen Schwangerschaft auch. Das war 2000 und damals habe ich für US alle 4 Wochen (also bei jeder VU) bis zur 36. Woche 100,-DM gezahlt. Die Preise sind seid dem Euro aber "etwas" gestiegen...Diesmal zahle ich für US alle Wochen 90,- Euro. Ist zwar jedes mal ein Bild dabei (ohne Bild kostet es "nur" 70 Euro), aber die Preise ind schon frech. Ich kenne es aber bei uns in der Gegend auch nicht anders, da musst du bei allen Ärzten für den US zahlen, ansonsten machen sie nur die 3 vorgeschrieben US, die auch im Mutterpass dann stehen. Allerdings variieren die Preise teilweise schon ganz erheblich und 40 Euro wie bei dir empfinde ich da schon als regelrechtes Schnäppchen.
Ich habe die Fotos damals kopiert (Thermopapier verschwindet mit der Zeit) und vorne in Sandras Babyalbum eingeklebt und jetzt findet sie es spannend die Bilder anzusehen, weil sie eine Vorstellung von ihrem geschwisterle in Mamas Bauch bekommt.
Viele Grüße
Yvette (11. Woche)
Ich bin (leider) auch Risikoschwanger und so bekomm ich gerade alle zwei Wochen ein US, bzw bekomm auch in der Regel ein Bild mit.
Auch wenn man zum US geteiler Meinung sein kann, ich bin sehr froh, dass ich die Bilder habe, und will auch weiterhin alle haben, bin immens froh, dass jedes Mal nachgesehen wird.
Ich würde den Arzt ganz explizit fragen, klar sagen, wenn Du gerne bei jedem US ein Bild hättest. Ich habe gehört, dass Ärzte Pauschalen verlangen, einmal 100? und dann bekommt man jedes Mal ein US-Bild oder 10? pro Bild. Vielleicht verlangt ja Dein FA nichts extra - also frag doch einfach nach, wie ihr es handhaben wollt.
Meine ist so toll und hat mir jetzt bei den 2 US die sie gemacht hat,jedesmal drei mitgegeben.Und ich bin nicht privat versichert.Gestern meinte sie zu mir:"Sie haben es auf dem Bildschirm gesehen und für den Rest der Welt drucke ich es Ihnen aus!"
Man...
Es gibt immer Ultraschall bei jedem Besuch und auch immer Bilder zum
Mitnehmen.
Toxoplasmose und Ersttrimesterscreening gabs gratis per Überweisung
ins Speziallabor.
Ich bin weder privat versichert noch Risikoschwanger... .Hm.
Ist wohl bei jedem Arzt anders... .
Liebe Grüße und hallo übrigens
Chrissi
18+3
also da ich bereits 3 FG hatte und etwas mehr nervös bin als normal, darf ich alle 2 Wochen kommen und bekomme auch jedes Mal US gemacht und jedesmal mehrere (3-5) Bilder. Aber auch die "Normal"-Schwangeren, die alle 4 Wochen kommen, bekommen jedes Mal US und zwar ohne etwas zu zahlen. Also ich denke, ich kann super zufrieden sein mit dem FA. Gruß und alles Liebe, Martina (15+4)
Erst einaml "herzlich Willkommen" & alles Gute.
Bei meinem FA bekommt man auch nur die vorgeschriebenen 3 großen Screenings. Baby-Fernsehen kostet dann extra - ich glaube ca. 46 ?, also auch nicht sooooo viel.
Bilder zum mitnehmen kosten 0,50? - das ist absolut ok...
Waren in der 1. SS auf Eigeninitiative beim 3D-Ultraschall - das gibts bei uns in der Gegend nicht so häufig. Das war damals mit 20 ? ein echtes Schnäppchen - kostet jetzt 2 Jahre später wohl auch schon 90 ?, aber ich denke wir werden das wieder machen lassen. Sind einfach klasse Bilder.
Ach ja, heiße Melanie, bin 27 Jahre alt, verheiratet seit '01 & habe eine 2-jährige Tochter namens Lisa-Marie...
LG,
mel & Lis (28.02.2003) & Zwuggel (14+2)
also meine FÄ hat bis jetzt auch 3 US gemacht und in 3 wochen wäre es dann das 4...
für jedes extra US das dann max. 10 min dauert und wo man dann 2 bilder bekommt kostet 25? also auch net so teuer...
LG Tanja
Also ich habe wohl auch das große Los mit meinem FA gezogen. Ich zahle nix zusätzlich und bekomme alle 4 Wochen jetzt immer US. Bin nicht privat versichert und auch nicht als Risiko-SS eingestuft. Und Bildchen gibts auch immer umsonst.
Allerdings würde ich wohl auch zuzahlen, falls es nötig wäre, bin einfach zu neugierig auf´s Baby-TV *g*.
LG
Sylly
VIELEN, VIELEN DANK
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen