Suchen Menü

Danke, Avent, Impfen usw. :-) LG Phanta

Guten Morgen ihr Lieben,
leider komme ich kaum an den Pc, SORRY aber ich habe mich über eure vielen lieben und hilfreichen Antworten sehr gefreut. Das Stillen klappt jetzt eigentlich sehr gut, richtige Zeiten hat Roman aber trotzdem noch nicht. Ich führe im Moment noch so eine Art Still- und Wiegekarte um mir einen Überblick zu verschaffen. Roman ist jetzt 56cm groß und wiegt 4100 Gramm. Ich lege ihn zwischen 7 bis 10 mal an zum Stillen *gähn* meine Hebamme meinte nun, ich soll unbedingt die Zeiten einhalten und lieber mal Beba Ha Pre Nahrung (30ml zufüttern) nach der normalen Brustmahlzeit. Achso, was ich noch fragen wollte. Ich kenne mich mit Flaschen ja nun nicht aus, habe mir aber 4 kleine Aventflaschen zugelegt mit den Saugern Gr. 1. Sind die dann dafür in Ordnung? Ab wann wechselt man denn die Saugergröße und wie viele Größen gibt es da bei den Aventflaschen? Ich habe solche kleine Aventflasche jetzt gerade als Teeflasche (Kümmeltee gegen Blähungen) umfunktioniert. Gibt es Sauger/Flaschen für Tee???? *ratlosguck* ich dachte, Flasche ist Flasche :-(
Am 24. November habe ich Termin zur U3.
Ach, nochwas....bezügl. der Impfungen, die Termine stehen doch alle auf dem Kinderpass, den man mitbekommen hat. Impft ihr davon alles oder nur bestimmte Sachen?
Wenn ja, gegen was laßt ihr impfen?
Phanta
Bisherige Antworten

Re: Danke, Avent, Impfen usw. :-) LG Phanta

hallo phanta,
habe zwar jetzt nicht die ganze vorgeschichte vom stillen mitbekommen, wundere mich aber, dass dir eine hebamme empfielt, nach der uhr zu stillen und zuzufüttern. die kinder kennen doch keine uhr und gestillt bzw gefüttert wird doch nach bedarf. ständig wiegen ist doch auch quatsch. also meine empfehlung: pack die waage weg und leg ihm an, wenn er hunger hat - und die uhr am besten auch noch.
impfen weiß ich noch nicht - auf jeden fall 3-fach, ob 5-fach, bin ich mir noch nicht sicher, auf keinen fall 6-fach. und impfen lasse ab frühestens im nächsten frühjahr. masern werden wir auch impfen lassen, aber nicht mmr, röteln bei bedarf in der pubertät.
ach ja, es gibt extra tee sauger, da sind die löcher kleiner. soll man wohl auch für mumi nehmen. habe aber bisher 0 flaschenerfahrung.
lg hexlein mit mathilda

Re: Danke, Avent, Impfen usw. :-) LG Phanta

Hallo Phanta,
impfen lasse ich die epfohlenen Impfungen der StIKo (weiß grad nicht auswendig was das alles ist).Zum Thema Stillen schließ ich mich der Vorrednerin an. Meine Hebamme sagte immer die Nachfrage regelt das Angebot und wiegen soll man wenn nötig nur 1mal die Woche weil man sich sonst viel zu verrückt macht, da das Gewicht von Tag zu Tag schwanken kann wie beim Erwachsenen auch, über die Woche gesehen sollte aber dein Kind mind.100g zunehmen (normal ist glaub ich zwischen 100 und 250g pro Woche).
Von Avent gibt es übrigens meines Wissens keine kleineren Sauger als die 1er und die nutze ich bisher auch sowohl für Tee als auch für abgepumpte MuMi.
Gruß Conny

Re: Danke, Avent, Impfen usw. :-) LG Phanta

Hallo Phanta,
wieso sollst Du zufüttern anstatt bei Bedarf anzulegen? Das widerspricht allem, was die moderne Stillberatung zur Zeit lehrt. 7-10 Stillmahlzeiten sind völlig normal, meine Große hat es im heißen Sommer 2003 locker auf 12 oder mehr gebracht und einen Rhythmus braucht ein Stillkind auch nicht. Wenn man sich zu sehr in die Stillbeziehung einmischt, riskiert man eher, daß unfreiwillig abgestillt wird. Ein gesundes Baby ist so fit, daß es sich sein Essen selbst zusammenstellen kann.
Wir werden entweder 5-fach oder 6-fach (Infanrix) impfen. Vorher möchte ich allerdings noch wissen, ob die Hepatitis-Komponente vom Infanrix auch wirklich anschlägt oder ob nur die Hexavac in diesem Bereich unwirksam ist. MMR machen wir auch.
Wir impfen erst am Ende des empfohlenen Impffensters und nur in völlig gesundem Zustand. Die Große hat alle Impfungen problemlos überstanden. Etwas Fieber ist eine ganz natürliche Reaktion des Immunsystems und für mich daher kein Impfschaden.
LG
Claudia

Re: Danke, Avent, Impfen usw. :-) LG Phanta

Hallo Tonton,
ich habe bis jetzt auch noch nicht zugefüttert. Die Packung steht zwar vorsichtshalber im Schrank aber angerührt haben wir sie noch nicht. Roman kommt aller 2 bis 3 Stunden und möchte seine Brustmahlzeit haben. Dann trinkt er langsam und verträumt seine 20 Minuten. Manchmal weint und quängelt er aber nach einer halben bzw. 1 Stunde schon wieder rum und will angelegt werden. Die Hebamme meinte, wenn er nach so kurzer Zeit schon wieder kommt, dann soll ich doch lieber mal 30ml Beba Ha Pre Nahrung zufüttern, weil man sich sonst kaputt macht mit der Stillerei?! Ich habe bis jetzt noch nicht zugefüttert ich denke er wird NOCH satt, denn er spuckt genügend Milch wieder aus.
Danke für eure Antworten, Phanta

Re: Danke, Avent, Impfen usw. :-) LG Phanta

Hallo Phanta,
die Stillabstände sind noch normal, wenn auch sehr lästig. Meine Große hat auch so gestillt. Zufüttern mußt Du in diesem Fall wirklich nicht. Irgendwann werden die Abstände besser.
Wenn es zu sehr belastet, sollte man eher die sonstigen Aktivitäten einschränken und sich zum Stillen ins Bett zurückziehen. Mit einem Kind geht das noch ziemlich gut.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen