Suchen Menü

Dammschnitt-Frage

Hallo,
bei mir wurde ein Dammschnitt gemacht, um die Geburt zu beschleunigen. Seit mich der Arzt genäht hat, hat sich das niemand mehr angesehen - ist das normal? Kontrolliert das erst wieder der FA bei der Kontrolluntersuchung ca. 6 Wochen nach der Geburt?
Wie lange dauert das, bis das verheilt ist? Die Geburt war vor einer Woche und ich kann noch immer nicht richtig sitzen, alles ist geschwollen und mein Mann hat gemeint, es schaut aus, als ob bei einem Stück in der Mitte ein paar Stiche fehlen würden...
Die Schwester im KH hat mir auf meine Fragen nach Besonderheiten nur gesagt, dass die Fäden nicht gezogen werden, weil sie sich selber auflösen und dass ich nur mit klarem Wasser (also ohne Seife) duschen soll.
Ich bin jetzt irgendwie verunsichert, ob ich zu meinem FA oder ins KH gehen soll, oder ob das normal ist. Mit dem Baby will ich eigentlich keine sinnlosen Fahrten unternehmen.
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Dammschnitt-Frage

Hallo Claudia, 2003 wurde das bei mir kurz vor Entlassung nochmal angesehen. hast du eine Hebamme? die hat bei mir dann auch noch mal geschaut.
Sie hatte auch mal ein paar Fäden entfernt, da sie mich sehr gestört haben.
gruß annette 38.SSW

Re: Dammschnitt-Frage

Hallo Claudia!
Bei mir wollte auch niemand schauen aber am Abend vor unserer Entlassung habe ich drum gebeten, dass die Ärztin schaut.
Sie kam dann, ich lag im Bett, sie schaute von weiten und fragte 3 Tage!!! nach der Entbindung ob es weh tut? Hallo, ich dachte die will mich veräppeln, klar tat das weh!
Im Wochenbett schaute meine Hebi noch 2x nach und stellte fest, dass es "komisch" aussehe. Na prima dachte ich aber 8 Wochen nach der Geburt schaute meine FÄ und es tat mir immer noch weh. Der Arzt der bei mir nähte hat etwas ungünstig genäht :o(. Pfuscher der...
Frag mal deine Hebi ob sie schauen würde weil es dich halt etwas beunruhigt. Alles Gute!
LG Anni mit Magnus der schon 20 Monate alt ist

*einschleich*

Hallo Claudia,
bei meinem Großen bekam ich auch einen Dammschnitt und meine Hebamme hat sich das jeden zweiten Tag angeschaut...
Du hast doch eigentlich sowieso eine Nachsorgehebamme, oder? Die müßte das eigentlich bei ihren Hausbesuchen gleich mitmachen und dir auch Tips zur Pflege geben(Sitzbäder etc.).
GLG Dani & Anthony(5 1/2)& Pascal (22+2)

Hast du denn keine Nachsorgehebamme?

Ich hatte bei der ersten Geburt nen kleinen Schnitt und nach der zweiten und dritten gezz einen Riss...im Khaus untersuchte mein FA(er hat da Belegbetten)das einen Tag vor der Entlassung...dann daheim die Hebi ,wenn sie kommt und ich hatte schon Freitag,also knapp 2wochen nach der geburt einen erneuten FA-termin,wo das kontrolliert wurde...die hebi guckt weiter und bis zur abschlussuntersuchung anfang november beim FA haben sich die fäden sicher aufgelöst...Und unten soll man eh nie mit Seife waschen,das zerstört den Schutz der Scheide...glg feechen,da mal nachhaken würde bei der Hebi...

auch mal einschleich!

Hallo Claudia,
also ich hatte letztes Jahr auch einen Dammschnitt der bei mir komplett wieder aufgegangen ist (die haben bei mir gepfuscht).Meine Hebi hat bei mir jeden Tag nachgeschaut.
Wenn dein Mann meint es sieht komisch aus dann kannst du auch zu deinem Frauenarzt gehen wenn du keine Hebi hast.Meine hat mich da auch hingeschickt weil die im Krankenhaus nicht ganz fähig waren.
Laß es auf jeden Fall von jemandem ansehen auch wenn es im Moment unangenehm ist(ich weiß wie das ist) aber nichts ist schlimmer wie ein schlecht verheilter Dammschnitt.
Wünsche dir alles Gute LG Katrin

Re: Dammschnitt-Frage

Hallo Claudia!
Ich hatte bei beiden Geburten einen Dammriss der genäht werden musste. Aber, wenn man keine Probleme hat, weis ich das es normal ist, das man erst eben nach 6Wochen zum FA geht und der schaut sich das dann nochmal mit an.
Beim ersten Kind konnte ich 14Tage nicht richtig sitzen so doll hat es weh getan. Diesmal war zum Glück alles ganz schnell vergessen.
Hast du keine Nachsorge Hebamme die du fragen kannst, wie du dich verhalten sollst, wenn du grosse schmerzen hast? Oder ruf doch mal bei deinem FA an und frag ihn in wie fern diese schmerzen normal sind und wann du mal nachschauen lassen solltest!
Liebe Grüsse und alles Gute, Maria

Re: Dammschnitt-Frage

Hallo,
mein erster Dammschnitt wurde schräg in die Pobacke geschnitten. Ich konnte 3 Wochen nach der Entbindung immer noch nicht richtig laufen, so höllisch weh tat das.
Da ich viel pressen mußte, war bei mir auch alles blau und dick geschwollen.
Damals hat man immer noch gesagt (es 10 Jahre her), dass ich in Kamille baden soll, das soll lindern.
Ich kann dir nur sagen, dass es seine Zeit braucht, die Schmerzen lassen nach, auch wenn es etwas dauert undn icht gerade angenehm ist.
Bei den beiden anderen Entbindungen wurde die Dammschnitte
gerade zum After hin gemacht und siehe da, ich konnte sofort wieder sitzen und alles machen. Keine Schmerzen weit und breit, ab und zu mal ein ziepen.
Bei allen dreien wurde eine Kontrolluntersuchung gemacht komplett, wie beim Frauenarzt, bevor ich entlassen wurde.
LG
Birgit

*einschleich*

Hallo Claudia,
ich hatte auch einen Dammschnitt u. hab meine Nachsorge-Hebamme gebeten, sich die Naht mal anzuschauen, weil ich Probleme damit hatte. Das war mir lieber, als mit Baby in der Gegend rumzufahren.
LG u. gute Besserung, Sandra mit Leni (heute 11 Monate)

Re: Dammschnitt-Frage

hallo claudia,
also komisch, bei mir wurde da unten jeden tag nachgesehen. ich wurde auch genaeht und alles ist total geschwollen und schmerzhaft. mir ist wichtig das immer mal nachgesehen wird, damit sich nichts entzuendet und man weiss ob alles ok ist. ich traue mich gar nicht mit einem spiegel nachzusehen. fuehlt sich alles so schlimm an.
geh doch einfach schon frueher zu deinem arzt und lass nachsehen.
lg bonnie und nicholas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen