Suchen Menü

Dammassage

Hallo Ihr Lieben,
im GVK hatten wir gestern das Thema Dammmassage. Ich weiß gar nicht, in wie weit hier schon darüber gesprochen wurde.
Macht Ihr Dammassage? Haben die Mehrfachmamis damit gute Erfahrung gemacht oder scheint es Ihnen eher egal zu sein. Nicht ganz richtig verstanden habe ich, ob man innen und / oder außen massiert. Uns wurde Weizenkeimöl empfohlen. Was nehmt Ihr?
Liebe Grüße
Holly (33+1)
Bisherige Antworten

Re: Dammassage

Also ich habe mich relativ schnell gegen die Dammmassage entschieden, als ich erfahren habe:
- wie es gemacht wird (es wird innen massiert)
- daß einige Bekannte es regelmäßig gemacht haben aber es 0,0 gebracht hat und sie doch nen Schnitt machen lassen mussten

Re: Dammassage

Hallo Holly,
meine Hebi hats mir empfohlen, ich komm damit absolut nicht zurecht und beschränke mich jetzt darauf, den Damm von außen ein wenig zu massieren, wobei das wohl nüscht bringt - man soll wohl von innen dehnen!
Ich hab so ein Winzfläschchen von der Stadelmann, aber ich meine, Weizenkeimöl tuts auch ;o)
LG Alexa ET-14

macht echt keinen Spaß...

Hm, ich mache nur ganz unregelmässig Dammassagen. Dafür aber regelmässiger Heublumendampfbäder - das macht mehr Spaß.
Hab so ein Dammöl von Weleda gekauft, das sicher nie leer wird ;))
LG
Chrissi
ET-5

Re: Dammassage

Hallo Holly!
Also bei mir im GVK hat die Hebamme gemeint dass man NUR von aussen massieren soll, auf keinen Fall von innen!!! Habs selbst noch nicht ausprobiert, werde es aber wohl demnächst mal testen.
Das es wirklich was bringt, daran zweifel ich ja noch....
Liebe Grüße,
SABINE mit Mika inside (32+0)

Re: Dammassage

Aber was soll denn ne Massage von außen bringen? Es geht ja darum, daß man vor der Geburt, daß Gewebe von innen schonmal dehnt, damit es daran gewöhnt ist. Angeblich gibts auch so nen Ballon, den man sich einführen kann und der dann sich + das Gewebe dehnt. Naja, Geschmacksache!

Re: Dammassage

Hallo,
habe sowas noch nie gmacht, hab schon zwei Kinder spontan entbunden und auch ohne Dammmassage ist nichts gerissen oder wurde nicht geschnitten. Weis nicht ob das was nützt?
LG CarmenR 34+3

Re: Dammassage

Ich hab von der Dammmassage absolut keine Ahnung und daher auch nichts gemacht....
Wird aber langsam Zeit - oder???
LG
Anja 35+2

Re: Dammassage

Also ich habe mir jetzt das Dammmassageöl von Weleda geholt, weil meine Schwester ganz begeistert war, sie ist nicht gerissen und nicht geschnitten worden, weiß aber auch nicht sicher, ob es mit der Massage zu tun hat ;-))) Aber sie hat es mir empfohlen - ich habe es genau einmal ausprobiert... abgesehen davon, dass ich fast nicht "dran" komme, ist es nicht gerade angenehm das Gefühl... Weiß daher nicht, ob ich es weiter machen werde... halte mich lieber an meinen Himbeerblättertee ;-))))
GlG Lion 36+0

Re: Dammassage

Hallo,
ich habe mir dieses Epi-No angschafft und hoffe das das evt. was bringt. Die Dammassage habe ich einmal ausprobiert, aber irgendwie vetrag ich das Öl nicht...
Lusi
35+4

Re: Dammassage

Hallo,
ich habe mir auch den Epino (Ballon) angeschafft. Bin ja mal gespannt ob das was bringt. Ich denke aber das massieren ob nu von außen oder von innen auf jeden Fall besser ist als sich gar nicht auf die Geburt vorzubereiten!
lG Sandra 35+4

keinen erfolg mit gehabt,daher lass ich es diesmal

wieder...hatte in der ersten SS pingelligst geschmiert,massiert,auch mit weizenkeimöl usw...bin dann trotzdem geschnitten worden...bei einem kleinen KU von 34cm...in der zweiten hab ichs dann gelassen und hatte nen miniriss...auch bei einem kleinen KU von 34cm..daher lass ich das diesmal auch...glg feechen,davon nicht überzeugt ist....

Re: Dammassage

Hi Holly,
ich hab jetzt gar nicht alle Antworten gelesen. Ich halte sehr viel von Dammassage. Klar kann es sein, dass trotzdem geschnitten werden muss, aber dann heilt die Narbe besser ab, weil das Gewebe weicher ist. Angenehm ist es auch nicht wirklich, aber ich würde das auch nicht selber machen. Schon aufgrund der "verkrampften" Haltung wegen dem Bauch. Aber mein Mann macht das und ich merke selbst schon, dass ich jetzt nach ca. 3 Wochen Übung (ca. jeden 2. Tag) sehr gute Vortschritte gemacht habe. Also warum nicht, ausserdem übt sich dann für dich schon mal das Gefühl, wie es ist mit dem Druck umzugehen. Ich nehme übrigends von Weleda das Dammassageöl.
LG Steffi 36+3

Re: Dammassage

Huhu!!!
Hat bei mir super geholfen. Hatte nur eine leichte Abschürfung an den Labien.
Nicht immer kann ein Riss oder Schnitt damit verhindert werden, aber die Dammmassage unterstützt bzw. fördert die Durchblutung des Gewebes & das wirkt sich dann bei einem Schnitt oder dergleichen positiv auf die Wundheilung aus!!!
Extra Dammmassage-Öl ist mit Sicherheit nicht nötig. Hochwertiges Weizenkeim-, Jojoba-Öl... sind genausogut. Also ich massiere das Dammgewebe, indem ich das Gewebe zwischen 2 Finger nehme & kreisförmig massiere (?? *kann man das so verstehen* ??). In der Scheide selber massiere ich nicht; der Dammbereich ist ja auch außerhalb - zwischen Scheidenausgang & Anus.
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (35+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen