Suchen Menü

Constantin leicht erkältet - wann zum KiA?

Hallo Ihr Lieben,
Constantin ist seit 2 Tagen m.E. leicht erkältet, niest häufiger und hustet so ein wenig. Fieber hat er keins, ist auch ansonsten "normal" und fit!
Wann muss ich zum KiA, bzw. was gibt es an hausmittelchen?
Thanks + GLG
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Constantin leicht erkältet - wann zum KiA?

Hallo,
ich schleich mich mal ein.... (sep/okto4)
Also, hasumittelchen: Salzwasser in die Nase, noch besser Muttermilch, weiss aber nicht ob du stillst.
Dann gibt es fuer Babys den Thymian Myrthe Balsam fuer Brust und Ruecken aus der Bahnhofsapotheke und Babix, auch extra fuer Babys, das kann man auf das Laetzchen/Strampler traeufeln, sind so aetherische oele. Von Babix gibt es auch das thymianbad fuer Babys.
Wohnung schoen feucht halten, ein zwiebelsaeckchen (klein gehackte Zwiebel in nem duennen Strumpf, am besten Nylon) an das Babybett haengen..
So, das ist alles was mir einfaellt.
Solange Constantin kein Fieber hat und nur ein bisschen hustet, wuerde ich nicht zum Arzt, das waere mir zu stressig.
LG
Sonia, auch gerade furchtbar erkaeltet

keine ätherischen Öle!

Hallo,
da misch ich mich auchmal ein. Babix und Co. wird für Babys nicht mehr empfohlen. Es gibt mittlerweile einige Veröffentlichungen dazu, hier ist ein Beispiel:
arznei-telegramm 2001; Jg. 32, Nr. 10, Seite 103 vom 12.10.01 :
Schwerer Stridor mit Atemnot nach Inhalation ätherischer Öle:
Ein dreijähriges Kind mit Pseudokrupp erwacht frühmorgens mit bellendem Husten.
Die Eltern lassen über eine Inhalations-Glocke eine wässrige Lösung mit Zusatz von vier Tropfen BABIX-Inhalat N inhalieren, einer Kombination aus Fichtennadel- und Eukalyptusöl. Unmittelbar anschließend tritt schwerer Stridor mit Atemnot auf. Vom Kinderarzt erhält das Kind notfallmäßig Prednisolon als Klysma und Adrenalin per Inhalation. Innerhalb von 30 Minuten bildet sich der Stridor zurück.
Gruss Catrin

Re: keine ätherischen Öle!

Hallo catrin,
kann es nicht auch sein, dassdas Problem hier war, dass das Kind einen Pseudokruppanfall hatte und deswegen Babix nicht das Mittel der Wahl war? Bei uns hat es immer gut geholfen!
Soweit ich weiss, soll man nur keinen campher bei babys geben?!?
LG
Sonia

hier dein ganzer text!

Hallo Katrin, hier hab ich mal deinen ganzen Artikel gefunden: arznei-telegramm 2001; Jg. 32, Nr. 10, Seite 103 vom 12.10.01 :
Schwerer Stridor mit Atemnot nach Inhalation ätherischer Öle:
Ein dreijähriges Kind mit Pseudokrupp erwacht frühmorgens mit bellendem Husten. Die Eltern lassen über eine Inhalations-Glocke eine wässrige Lösung mit Zusatz von vier Tropfen BABIX-Inhalat N inhalieren, einer Kombination aus Fichtennadel- und Eukalyptusöl. Unmittelbar anschließend tritt schwerer Stridor mit Atemnot auf. Vom Kinderarzt erhält das Kind notfallmäßig Prednisolon als Klysma und Adrenalin per Inhalation. Innerhalb von 30 Minuten bildet sich der Stridor zurück (NETZWERK-Bericht 11.487). Ätherische Öle wie Fichtennadel-, Eukalypnis- oder Kiefernnadelöl werden gern als Einreibung oder Inhalat bei akuten grippalen Infekten eingesetzt (vgl. a-t 1996; Nr. 12: 122 - siehe unten). Ein günstiger Einfluss solcher Maßnahmen auf Beschwerden oder Krankheitsverlauf ist nicht durch kontrollierte Studien belegt. Von Kinderärzten wird sogar eindringlich vor Gebrauch ätherischer Öle bei Pseudokrupp gewarnt. Wegen hyperämisierender Effekte sind Schleimhautschwellungen der oberen Luftwege mit lebensbedrohlichen Atemnotzuständen als Folge zu befürchten. Bei vielen Ölzubereitungen sind dagegen in der Gebrauchsinformation akute grippale Infekte, teils auch ausdrücklich Pseudokrupp (z.B. bei BABIX-Inhalat N), als Anwendungsgebiet angegeben. So wird zur Indikation, was Kontraindikation sein sollte. Da hilft es nicht, wenn Kleinkinder bei den Gegenanzeigen genannt werden. Tritt Pseudokrupp doch typischerweise in diesem Alter auf.
Also ich versthe das so, dass das Problem der Pseudokrupp war...
wie auch immer...jeder wie er mag. Ich vertraue meinem Apotheker
LG
Sonia

Re: Constantin leicht erkältet - wann zum KiA?

Hallo Alexa,
ich schätze, Dein Kleiner hustet nur ab und an, weil der Schleim aus der Nase "hinten runter" läuft. Die Kleinen können ja noch nicht die Nase putzen. Wenn er gut durch die Nase Luft bekommt, würd ich nur Meerwasser-Nasentropfen benutzen, wenn ein bisschen die Nase läuft und er zeigt richtige Symptome eines beginnenden Schnupfens, kannst Du ihm Euphorbium-Nasenspray geben (homöopathisch). Falls die Nase zu ist und er sich quält und keine Luft bekommt, kann man auch sambucus nigra D6 geben.
Wenn Du merkst, dass er mehr hustet, lass ihn mal abhören beim KiArzt.
Gruss Catrin aus dem Nachbarforum

Re: Constantin leicht erkältet - wann zum KiA?

Hi Alexa,
meine Hebamme hat mir folgendes für Jannis empfohlen.
Lavendelöl (ein Tropfen) in die nähe des Kindes tröpfeln (z.b. Stofftier)
Anisbutter unter die Nase reiben
In Salzwasser baden (halbe Packung auf ca. Waschbecken voll)
Salzwassernasenspray/tropfen
Wenn er beim trinken starke Probleme hat Babynasentropfen vor dem trinken damit er dabei Luft bekommt und weiterhin gut trinken kann
BItte lass dir nicht Babix usw. aufschwatzen. Ich habe es bei meiner ersten Tochter benutzt (da wurde es noch empfohlen) und sie hat leider ne spastische bronchitis mit Krankenhausaufenthalt letztes Jahr Weihnachten davon bekommen :-(
LG Dani mit Tabatha 2j und Jannis 5w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen