Suchen Menü

Chininhaltige Getränke wehenfördernd???

Hallo,
habe letztens in einer Eltern-Zeischrift gelesen, daß man im letzten Drittel der Schwangerschaft keine Chininhaltigen Getränke, wie z.B. Bitter Lemon trinken sollte, da das Chinin wehenfördernd wäre. Habe das noch nie gehört, weis einer von Euch was darüber? Habe noch einen ganzen Kasten Bitter Lemon Limonade im Keller und traue mich garnicht davon zu trinken, obwohl ich fast süchtig danach bin...seufz...
LG CarmenR 33+2
Bisherige Antworten

Re: Chininhaltige Getränke wehenfördernd???

Hallo....
gehört hab ich das auch schon....ob das alles so stimmt weiss ich nicht...kommt mit sicherheit auf jeden einzelnen an...meine schwiemu hat erzählt das sie in jeder schwangerschaft (die liegen zwar schon bissel was zurück) bitter lemon literweise getrunken hat und es ist nichts passiert...ansonsten im zweifelsfall arzt oder hebamme fragen...die wissen darüber meist am besten bescheid....
GLG Verena (heute 32+0), die das auch interessiert, weil sie zwischendurch auch mal lust auf das Zeugs bekommt...

Re: Chininhaltige Getränke wehenfördernd???

Hallo,
habe am Freitag wieder Termin bei der FÄ, werde dann mal fragen.
LG CarmenR

Re: Chininhaltige Getränke wehenfördernd???

Ich weiß nur, man sollte es die ganze SS vermeiden (Tonic und co). Von wehenfördernder Wirkung weiß ich nichts.
Folgendes hab ich gegoogelt:
Chinin wird in der Medizin zur Behandlung von Malaria und bei nächtlichen Wadenkrämpfen eingesetzt.
Daneben dient es aber auch als Geschmacksstoff, vor allem in Getränken wie Tonic und bitteren
Zitronenlimonaden. In Deutschland dürfen alkoholfreie Erfrischungsgetränke maximal 85 Milligramm
Chinin pro Liter enthalten. In größeren Mengen konsumiert, kann Chinin gesundheitlich problematisch
sein. Mögliche Risiken sieht das BfR insbesondere für Schwangere: So wurde in der wissenschaftlichen
Literatur von "Entzugserscheinungen" bei einem Neugeborenen berichtet, dessen Mutter während der
chwangerschaft täglich über einen Liter Tonic Water getrunken hatte. 24 Stunden nach der Geburt wurde
festgestellt, das der Säugling nervös zitterte. In seinem Urin konnnte Chinin nachgewiesen werden.
1-2 Gläser dürfen aber, habe ich auch noch gefunden.
LG Manuela

Re: Chininhaltige Getränke wehenfördernd???

Hallo,ich glaube,das zeug ist eh total ungesund?glg feechen sowas nicht trinkt...google doch mal...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen